Wie wiegt ihr eigentlich euer bike?

Hallo,

hab mein bike aufgrund beinahe abfallender Komponenten mal komplett umgerüstet und wäre jetzt einfach mal dran interessiert in welchem Gewichtsbereich das Rad nun liegt. Aber wie misst man das eigentlich, denn eine normal Waage ist ja wohl zu ungenau. Dann gibts es noch solche ehm Waagen zum hängen, wo man das Gewicht dann unten dran befestigt. Aber die sollen ziemlich teuer sein. Wie macht ihr das eigentlich? Komponenten einzeln wiegen bringts ja auch nicht wenn ich nicht weiß was der Rahmen etc an gewicht hat.

Also, bei uns in der Region hat so ziemlich jeder Bikehändler ne Bikewiegewaage im Laden hängen wo man sein Bike dranhängen kann.
Selber würde ich mir aber keine Waage kaufen, weil mir auch das Gewicht so ziemlich egal ist.

ich wieg mein bike immer so:
zuerstmit bike auf ne personenwaage stellen, danach ohne.
die beiden massen subtrahieren und schon hast du dein bikegewicht :)

Mit einer Fischwaage, die bis 20 kg geht. Die Methode mit der Personenwaage ist zu ungenau.
Habe es auch mal so gemacht, doch mal wiegt es 10 kg dann mal 12 kg. Die Differenz ist einfach zu groß.

alle einzelteile auf einer digitalen briefwaage gewogen. den rahmen beim händler wiegen lassen und zuhause auf der küchenwaage nachgewogen - stimmte auch. geht natürlich am einfachsten, wenn man das bike neu aufbaut...

man will ja nicht nur wissen, wieviel das bike insg. wiegt, sondern welche teile evtl. zu schwer :D sind...

Original geschrieben von gemorje
ich wieg mein bike immer so:
zuerstmit bike auf ne personenwaage stellen, danach ohne.
die beiden massen subtrahieren und schon hast du dein bikegewicht :)

Das halte ich aber für ziemlich ungenau...

Ich denke auch am besten zu einem Händler in Deiner Nähe und dort wiegen lassen.

Gruß, Buddy

geh auf die post und frag ob du die möhre mal auf die grosse paketwaage legen darfst!
die dinger sind auf allerhöchstens 20gr ungenau... und das rauf bis 100kg!:D

Zurück