Wie wiegt ihr eure Bikes?

Hallo,

Wenn ihr das Gewicht euer Bikes wissen wollt, wie tut ihr das? Womit wiegt ihr eure Bikes?: Confused:

Personenwagen sollen ziemlich ungenau sein und meine Hängewaage zeigt je nach dem wie ich sie hochhebe verschiedene Gewichte an. Wenn man sie senkrecht hält und dann danach nur etwas schräg hält, dann kann das schon 300g ausmachen. Also auch ungenau. : Eek:
(ist eine Hängewaage bis 40kg, in 30g Schritten)

Was bleibt sonst? Alles Einzeln wiegen? Einige Teile habe ich bereits gewogen und aufgelistet. Wenn ich alles zusammenzähle erhalte ich teoretisch das Gesamtgewicht.

Wie kann ich dieses dann am genausten nachwiegen und überprüfen? :)

Lg und ich bin mal gespannt wie ihr das handhabt! : Daumen:

Anzeige

Re: Wie wiegt ihr eure Bikes?
Eine vernünftige Personenwaage sollte dir das Gewicht schon +/- 100 Gramm genau anzeigen.
Diese Kofferwaagen von Aldi & Co. sind viel ungenauer, aber halt bequemer in der Handhabung.

Wenn du es genau wissen willst, dann musst du beim Aufbau jedes einzelne Teil grammgenau wiegen ;)

An einer geeichten Waage von Kern oder MT am Gummiband, weil dann wiegts weniger!
Alternativ auch Waage an einem Ast aufhängen der sich durchbiegt!

Eine vernünftige Personenwaage sollte dir das Gewicht schon +/- 100 Gramm genau anzeigen.
Diese Kofferwaagen von Aldi & Co. sind viel ungenauer, aber halt bequemer in der Handhabung.

Wenn du es genau wissen willst, dann musst du beim Aufbau jedes einzelne Teil grammgenau wiegen ;)

Kofferwaage Aldi ungenauer als +/- 100 g...? ;)

hiTCH-HiKER
Mitglied

Bike: Rotwild E1 Selbstaufbau

Fotos

AW: Wie wiegt ihr eure Bikes?

Wenn du es genau wissen willst, dann musst du beim Aufbau jedes einzelne Teil grammgenau wiegen
Also ich finde, dass 100g schon viel ausmachen. Das ist mir zu ungenau. Bis maximal 30-50g geht noch in Ordnung. Wozu betreibt man sonst Gewichtstuning :D

Genau so eine Habe ich benutz ;D Aldi Kofferwaage.
Sind die wirklich so ungenau?
Das Gewicht was die Waage wiegt entspricht auch nicht dem der teileliste, in der ich auch Fett und alles mit einbezogen habe :( da liegen ein 400g Differenz zwischen (Teileliste sollte ziemlich genau sein)

MfG

In einem anderen Forum (www.rennrad-news.de schreibt einer)
Ich habe so meine Vorbehalte gegenüber Waagen. Geht mal in ein Kaufhaus, stellt alle Waagen, die den Stempel "amtlich geeicht" haben auf den Boden und wiegt euch... Ich habs mal mit 7 Waagen probiert und nichtmal zwei !! Waagen zeigten das gleiche an. Die Anzeigendifferenz zwischen dem tiefsten und dem höchsten Wert betrug mehr als 5% !!
Bei den Hängewaagen wird das nicht anders sein, vor allem dann, wenn das "Gewicht" nicht exakt unter der Waage hängt.

Naja ich mein wo er recht hat hat er recht.

Am sichersten ist wohl die Methode alles einzeln zu wiegen, das zu addieren und man hat das Gesamtgewicht. Aber selbst da entstehen bei manchen uerklärbare Abweichungen (Gewicht von Fett, etc inklusive)

Das Thema wiegen ist also ein heikles Thema bei dem große Messungenauigkeiten entstehen koennen.
MfG

hab mein bike einmal mit der hängewaage und mit der Kältemittelwaage gewogen, waren 50 Gramm Unterschied.
die Kältemittelwaage ist geeicht und auf 10g genau.

Mit diesem Ding:
!BzOJ02!!2k~%24(KGrHqN,!i0Ew5leyiIMBMVGT,Gyew~~_35.JPG

Ist ne sehr billige, aber weicht dennoch nur +/- 20g von meiner Teileliste (Küchenwaage) ab. Von daher trau ich dem Teil.

Hängewaage Modell KERN CH 15K20 -1000

Die billigt Waagen hatte ich auch schon 2 Stück. Doch jedesmal wenn dort die Batterie zu Ende war und ich neue eingebaut haben waren die Teile nicht mehr in Gang zu Bekommen.

Hmmmm ....
als Leichtbauer kennt man doch das Gewicht jedes einzelnen Teiles an seinem Bike.
Also einfach nur addieren ;-))

lg.

Hi, aber selbst da entstehen bei manchen, wo ich gehört habe, unerklärliche Differenzen. Mal abgesehen vom Gewicht für Fett, etc. ;D

Lg

Zurück