Wie wird die RC4 compression zusammen gesetzt ? woran erkennt man defekte

FreerideDD

Irre
Registriert
27. Mai 2012
Reaktionspunkte
22
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo

Hat jemand eine Sprengzeichnung vom RC4 dämpfer ? bzw explizit von der compression ?

Wie wird sie zusammen gesetzt ? Wóran erkenne ich defekte teil, kann ueberhaupt etwas defekt gehen bei der compressioneinheit ?`
 
Auf Deutsch, Du meinst deine Druckstufe wäre defekt und willst den Dämpfer zerlegen. Je nach Dämpfungsart können die Shims verbiegen, Federn brechen, Nadeln ausschlagen etc..

Der gebräuchlichere Ausdruck ist Explosionzeichnung oder englisch drawing.

Nach deiner Frage zu urteilen, hast Du noch nie einen Dämpfer von innen gesehen, lass eine eventuelle Reperatur lieber bei den üblichen Spezialisten machen.
 
@on any sunday

Ja ich meine die Druckstufe (english compression)

Ich weiss was ne explosionszeichnung ist.... Ich bin kein idiot mit zwei linken haenden ... Die Druckstufe ist schon ausgebaut ;) ich will lediglich alles wieder zusammensetzen und will auch einfach wissen ob alle Scheiben shims etc PP da sind ;) hab ihn zerlegt gekauft

Vielen Dank :)
 
naja, wie gesagt, ohne Bilder wird's schwierig. Hauptsache du hast den Kolben, die Schraube die das zusammenhält, die gelochte Scheibe, die den Ausfederanschlag darstellt und ein paar Shims, von denen einer mind. 22mm im Durchmesser haben muss. Alles weitere variiert je nach dem, wo der Dämpfer her kommt.

bzw. hast du schonmal nach Bildern von zerlegten RC4s im Netz gesucht als Vergleich?
 
Hier ein paar bilder im anhang
 

Anhänge

  • 20150128_183802.jpg
    20150128_183802.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 3
  • 20150128_183822.jpg
    20150128_183822.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 4
  • 20150128_183840.jpg
    20150128_183840.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 1
da fehlt auf den ersten Blick die Nadel von der LSC-Verstellung. Das Teil, das an dem blauen Verstellknopf dranhängt. Ein Teil davon ist auf dem 3. Bild rechts zwar da, aber müsste noch die eigentliche Nadel sein, siehe auch hier



und ein Stift der Verdrehsicherung der Einheit fehlt, da kommen normalerweise zwei rein, auf dem Foto liegt aber nur einer rum.
 
Ne, Bilder davon hab ich keine. Hast du mal geschaut, ob die ggf. noch eingebaut ist? Also an der Unterseite mal den Bolzen rausdrehen, der den Kolben + Shims zusammenhält und dann schauen, ob da noch die Nadel sichtbar ist?
 
Ist die abgebrochen ? glaube die ist doch noch da
 

Anhänge

  • 20150130_131853.jpg
    20150130_131853.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 5
  • 20150130_131849.jpg
    20150130_131849.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 3
  • 20150130_131824.jpg
    20150130_131824.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 5
Ich hab noch keinen RC4 zerlegt.
Aber die Nadel scheint noch da drin zu stecken.
Gedreht wird sie wohl über das 6-Kant Teil welches du nach hast.

Kannst du in dem Loch nich mal mit einem Inbus drehen?
 
japp und der rest der nadel steckt unten in der schraube

also ist sie gebrochen

da weiss ich auch gleich was defekt ist XD
 

Anhänge

  • 20150130_134343.jpg
    20150130_134343.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 4
dann hat den jemand falsch zusammen gebaut :) der war naemlich zum service bei einer renomierten firma und wurde als irreparabel zurueck geschickt bzw mit einem horenden kostenvoranschlag
 
naja, kann schon sein das den zuerst jemand selber offen hatte, nicht mehr weiter kam und ihn dann eingeschickt hat. Und je nachdem, was da getauscht werden sollte kann das schon mal etwas Geld kosten ;)
 
im endeffekt braeucht ich nur die bloede nadel und den kleinen stift ... verdammt

hat jemand ne compression abzugeben ? :D
 
nimm doch einfach mal einen Telefonhörer in die Hand und ruf bei Fox an.
Zudem hast du das Teil ja schon im BikeMarket zum Verkauf angeboten?
 
Jopp vielleicht hilft es jemanden

Ich weiss nun von etlichen das Fox keine Ersatzteile raus gibt an normalos
 
Zurück
Oben Unten