Wieder Blöde frage :) Nabe Schriller nicht Lauter machen?

Es ist ja durchaus möglich, dass verschiedene Fette/Öle die Nabe lauter oder leiser machen, und manchmal auch die Klangfarbe verändern. Gibt es ein Öl oder Fett, was die Nabe nicht laut, aber die Klangfarbe schrill macht? Nur zur Info ich hab die Noa Hubs 120 Clicks und Evo DH

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Xyz79

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
um die Nabe schriller zu bekommen, hast du's mal mit Perücken und Kleid probiert?

1708009467762.png

Es ist ja durchaus möglich, dass verschiedene Fette/Öle die Nabe lauter oder leiser machen, und manchmal auch die Klangfarbe verändern. Gibt es ein Öl oder Fett, was die Nabe nicht laut, aber die Klangfarbe schrill macht? Nur zur Info ich hab die Noa Hubs 120 Clicks und Evo DH
Was du vor hast, ist die Frequenz zu ändern.
Das ist i.d.R. bei einer Nabe nicht möglich, da das durch die Freilaufverzahnung festgelegt ist.
Bei einer DTswiss geht das z.b., weil man hier die Zahnscheiben austauschen kann.
Aber wenn du jetzt schon 120 Rastpunkte hast, wird es ohnehin schon schwierig, eine Nabe zu finden, die feiner verzahnt ist, selbst wenn du in eine neue Nabe und den Umbau investieren wolltest.

Gruss, Felix

deshalb will ich sie ja nicht lauter machen, nur die klangfarbe erhöhen :D
Ich habe da eher so eine Art metallisches Kreischen im Ohr, wenn ich deine Ambitionen so lese. Das können dir Mitmenschen übel nehmen, deine Naben nehmen es dir auf jeden Fall übel. =)

Schmiermittel sollen diese Art von Klangfarbe für normal verhindern und nicht bewirken. Jegliche Art von Advertisment für solche Art "Öle" kenne ich eigentlich nur aus Witzsendungen á la Wochenshow oder ähnliches, wo es um Quietschöl für Türscharniere ging....

Zurück