Wieder mal... Elixir 5 Bremsbeläge tauschen

Registriert
1. Dezember 2011
Reaktionspunkte
17
Ort
Augsburg
Hallo Gemeinde.

Gestern wollte ich meine Bremsbeläge an einer 3/4 Jahr alten Elixir 5 tauschen.
Nachdem die Bremsscheibe nicht mehr dazwischen gepasst hat, habe ich mit Kunststoff Reifenheber die Kolben einzeln nacheinander ins Gehäuse zurückgedrückt.
Die gehen auch ganz rein. Sind also scheinbar mobil. Aber drücke ich den einen ganz rein, kommt der andere wieder ein Stück raus.
Das die Scheibe passt, müssten aber beide ganz mit dem Gehäuse abschließen.

Hat mir jemand nen Tip, was ich falsch mache bzw. tun kann?
Soll ich vielleicht die Kolben mit den alten Belägen mit mehr Gewalt reindrücken??

Oder kann ich am Bremshebel irgendwas verstellen, dass ich mehr Spielraum habe?

Weil neu Befüllen oder Enlüften kann ja nach der kurzen Nutzungsdauer wohl nicht sein.

Danke schon mal im Vorraus für Eure Unterstützung

Gruß

Jürgen
 
Beantwortet? Hmm... ja fast.
Aber wenn sich meine Kolben beide ganz ins Gehäuse zurückdrücken lassen (zumindest nacheinander) und ich nicht davon ausgehe, dass sie überfüllt ist, bin ich immer noch recht verwirrt.

Dann werd ich die Prozedur halt nochmal wiederholen.
 
Überfüllt ist relativ. Es ist zuviel Bremsflüssigkeit drin, um beide Kolben ganz zurückdrücken zu können, da beißt die Maus keinen Faden ab. Es ist gut möglich, daß es keine Probleme gibt, da man selbst bei neuer Scheibe und neuen Belägen die Kolben nicht ganz ins Gehäuse zurückdrücken muß.

Bei mir was des im Neuzustand genauso. Dann habe ich Swissstop-Beläge eingebaut und die sind dicker als die Avid. Dort mußte ich Bremsflüssigkeit ablassen, sonst hätte die Bremse blockiert. Die Folge war, daß bei 2/3-abgefahrenen Belägen die Bremsflüssigkeitsmenge nicht mehr ausgereicht hat und dann der Hebel leer durchging. Avid hat einen zu kleinen Ausgleichsbehälter.

Avid ist einfach Schrott!
 
Ok... es ist geschafft :daumen:

Nach langem Kolben rein... raus... säubern... wieder zusammendrücken... alte Beläge rein... mit Schraubendreher zurück...

... und letztendlich die neuen mit der Transportsicherung und viel Druck so weit auseinander bekommen, dass die Scheibe dazwischen gepasst hat.

Mit der Hand konnte ich so das Rad gerade noch drehen. Nach ein paar mal beherzt am Bremshebel ziehen, sind die Kolben zumindest so weit auseinander gegangen, dass die Beläge nur noch gaaanz leicht streifen. Das hat sich bei der nächsten Abfahrt sicher auch erledigt :D

Zum Glück musste ich nicht mehr der Bremsflüssigkeit rumhantieren :rolleyes: Nur hab ich Depp die vorderen Bremsbeläge daraufhin mal rausgenommen und mit Petroleum "geputzt" und leicht mit Schmirgelpapier bearbeitet... jetzt gehen sie natürlich schlechter wie vorher :lol: Never change a running System.

Danke Euch trotzdem

Gruß

Jürgen
 
...
Zum Glück musste ich nicht mehr der Bremsflüssigkeit rumhantieren :rolleyes: Nur hab ich Depp die vorderen Bremsbeläge daraufhin mal rausgenommen und mit Petroleum "geputzt" und leicht mit Schmirgelpapier bearbeitet...

Versuch mal Google zu dem Thema Petroleum zu befragen was diese ist. Da geht dir vielleicht ein Licht auf wieso die Bremse nun nicht mehr richtig geht. :lol:
 
naja wer könnte bei dem Name Petroleum auch vermuten, dass das was öliges ist ;)

spar dir den Ärger und kauf dir neue Beläge und putze die Scheibe mit Ethanol oder Isoprop.

Nitroverdünner würde ich auch tunlichst von Bremsbelägen fernhalten.
Die Matrix von organischen Belägen besteht aus Kunstharz. Je nach Art des Harzes und des Verrdünners kann das dazu führen, dass du die Matrix anlöst....
 
Zurück
Oben Unten