Wieder mal Problem mit Scheibe

Hallo Ihr Spezialisten !

Meine vordere Clara tut nicht mehr so richtig. Hinten reicht ein
Tick mit dem Zeigefinger aus und das Rad blockiert, vorne
kann man das Rad bei gezogenem Hebel per Hand unter
der Bremse durchdrehen - blockieren ist nur brachial und mit
zwei Fingern moeglich.
Ich fuerchte fast, dass ich irgendwas Oeliges auf die Scheibe, bzw. Belaege gekriegt habe.
Ich habe das Ding schon zerlegt, mit Alkohol die Scheibe gereinigt, die Belaege fein abgeschmirgelt und alles neu Eingestellt, ohne Erfolg.

Irgendwelche Ideen ?

Danke schon mal in Voraus

winkewinke

alex

Hallöchen !!

Also ich hätte nur noch zwei Tips für dich !!

1. Kauf dir mal so nen speziellen Bremsbelag-Entfetter aus der Tanke

2. Es kann auch sein, daß sich Luftbläschen in der Leitung gebildet haben. Die kann man dann so richtig schön zusammendrücken, ohne daß man eine Bremswirklung hat. Da hilft nur noch eins : Entlüften!!

CU, Christian

Danke Christian !

Das bringt mich auf 'ne Idee :
Ich wechsle die Belaege mal von Vorne nach Hinten, wenn Das Problem dann hinten auftritt, liegt's sicher am Belag.
Ansonsten muss ich halt entlueften . . .

Danke und chiao

alex

Hi Du,

ja Bremsscheibenreiniger is besser als Benzin. Wenn der nix hilft mußt du wirklich entlüften. Prüfe auch ob nicht der kolben was hat. Solltest du dann nach dem Entlüften immernoch probleme haben, musst Du wohl die Bremse einschicken. Das geht aber im Regelfall bei Magura sehr schnell.

Also keine lange Bikelose Zeit.

Ahloaaaaa Red Kona Hexe

Steck die Beläge in die Spülmaschine.
Anschließend auf feinem Schleifpapier (~180er), auf einer ebenen Fläche, vorsichtig abziehen.

Vor dem Wiedereinbau der Beläge die Scheibe und Bremssattel mit Spiritus, Entfetter, Bremsenreiniger o.ä. säubern.

Dann bremst's wieder! :bier:

...eins noch: ist das bremskabel dicht? -> bei gezogenem Bremshebel malnachsehen ob nirgends das gute magura blood rausdrückt.

Danke Leute !

Ich hab' geputzt und geschliffen aber ich glaube es ist doch
die Luft im System. Ich schaue mal, ob ich selber entluefte,
wenn das Ding dann lecken sollte schick' ich's halte ein.

Danke nochmal

haltet Euere Knochen beisammen

alex

Zurück