Wiedereröffnung im Juni 2016: Comeback des Bikeparks Oberammergau

2009 schloss der beliebte Bikepark Oberammergau, 2011 scheiterte ein Comeback - jetzt aber steht fest: der bayerische Bikepark macht wieder auf. Mehr Strecken als je zuvor, langfristige Planung: Wir haben mit Lukas Gerum gesprochen.


→ Den vollständigen Artikel "Wiedereröffnung im Juni 2016: Comeback des Bikeparks Oberammergau" im Newsbereich lesen


 
Bin auch schon sehr gespannt und werde auf jeden Fall mal vorbeischauen :daumen::)
Klingt auf jedenfalls super.
 
"rechts der alte Lift"

was hat es damit auf sich? Warum kann man nicht mit dem Sessellift fahren? Der geht btw. auch noch höher.
 
Jungs super! Komme aus Landsberg und bin eher XC/Marathoni, würde aber gern die "einfachen" Trails in gebrauch nehmen um meine Fahrtechnik auszubauen :) Hoffentlich klappt das so wie ich mir das erhoffe
 
Für mich sieht das nach einem sehr durchdachten Konzept aus. Vor allem die Sache mit den Öffnungszeiten unter der Woche bis 21 Uhr wird mit Sicherheit großen Zuspruch finden. Da kann man dann wirklich mal über eine Saisonkarte nachdenken ohne gleich alle Wochenenden im selben Park verbringen zu müssen. Es sind auch ausreichend unterschiedlichen Strecken mit teils sehr ansehnlichen Höhenmeterm. Ich werde mir das auf jeden Fall mal anschauen gehen dieses Jahr! Klar ist das kein neues Leogang mit WC-tauglicher DH-Strecke. Aber es muss ja nicht immer nur für absolute Könner neue Angebote erscheinen...
Auch der Verzicht auf "Do or die"-Elemente ist in meinen Augen sehr wichtig! Verstehe sowieso nicht was die ganzen Gaps, Doubles und sonstigen Löcher auf den Pisten sollen. Die kann man genauso bauen ohne es Anfängern völlig unmöglich zu machen und bei zu kurzen Sprüngen ein großes Unfallrisiko zu bieten.
 
Da wird ein kleiner Traum von mir wahr... Ich freue mich jetzt schon riesig drauf! Den Initiatoren und Betreibern viel Erfolg bei dem wunderbaren Projekt! :D
 
Das dieser Berg wieder Bikes runterläßt - unglaublich stark Jungs!
wir kommen sicher, es war unser Lieblingsspot auch grad wegen der lässigen Atmosphäre...
danach grillen und chillen gehört halt dazu
Liftpreis voll ok auch bei längerer Anfahrt
Daumen hoch für langjähriges Gelingen des Projekts
 
Auch der Verzicht auf "Do or die"-Elemente ist in meinen Augen sehr wichtig! Verstehe sowieso nicht was die ganzen Gaps, Doubles und sonstigen Löcher auf den Pisten sollen. Die kann man genauso bauen ohne es Anfängern völlig unmöglich zu machen und bei zu kurzen Sprüngen ein großes Unfallrisiko zu bieten.

Yo, genauso holt man Besucher.
Aber die meisten hier sind anders drauf, die sagen dann fahr halt wo anders wenns zu schwer ist.
So zielt man aber nicht auf die breite Masse ab und die ist wichtig um langfristig Erfolg zu haben.
 
Großartig.
Schade, dass man 2 Schlepplifte bis nach oben braucht.
Aber wenn man den Sessellift eben nicht pachten kann und man mit den Schleppliften endlich unabhängig ist - dann so.
 
Guter Preis und endlich mal vernünftige Öffnungszeiten in einem Bikepark :daumen:
Lieber ein bisschen später aufmachen und dann hinten raus auf lassen, ist ja im Sommer möglich :)
 
2009 schloss der beliebte Bikepark Oberammergau, 2011 scheiterte ein Comeback - jetzt aber steht fest: der bayerische Bikepark macht wieder auf. Mehr Strecken als je zuvor, langfristige Planung: Wir haben mit Lukas Gerum gesprochen.


Sodele - vor der Eröffnung des "neuen" Bikeparks Oberammergau möchte ich hier doch ein paar infos raushauen, die in der öffentlichkeit noch nicht so intensiv beleuchtet wurden. Dies aber aber nicht um Reiser / Gerum zu dissen - ihnen gönne ich die Verwirklichung der harten Arbeit den Bikepark wieder zu eröffen und wünsche denen auch ne wirtschaftlich tragfähige Zusammenarbeit mit den Besitzern!

Ich möchte hier nur ein paar Sachen gerade rücken, die in den Interviews und in der berichterstattung mit dem lapidaren Satz "2011 scheiterte ein Comeback" behandelt wurden.....

In 2011 scheiterte NICHT, wie oben geschrieben steht, ein Comeback - vielmehr suchten die neuen Besitzer hier in ebendiesem Forum nach einem neuen Betreiber: http://www.mtb-news.de/forum/t/betreiber-fuer-bikepark-in-oberammergau-gesucht.543949/

Daraufhin gab es eine zunächst informelle Bewerbung mit einem kleinem Team aus Streckenbauern, das von den neuen Besitzern auch interessiert aufgenommen wurde. Es folgten mehrere Vor-Ort-Termine und eine ausführliche Präsentation in 2012 mit dem gesamten Eigentümer-Konsortium (um das mal so zu benennen) in dem es eine klare Aussage von den Eigentümern gab, den damals in der von den Eigentümern vorgesehenen Gesamtkonzeption mit Rollercoster, Lift etc explizit auch als Bikepark wieder zu betreiben - und zwar mit dem Bewerber-team. Im Rahmen dieser Gesamtkonzeption - in dem der Bikepark damals schon als Wirtschaftsfaktor eingerechnet wurde - gab es nach Aussagen der Betreiber erhebliche Wirtschaftsfördermittel, die im Rahmen des Gesamtkonzeptes eingeplant und auch abgerufen wurden.

Dann passierte erst mal - ratet mal: nichts. Nein - stimmt nicht - die Eigentümer haben angefangen die Rollercoaster-Bahn zu planen und zu bauen - mit großem finanziellen Einsatz (und auch wieder mit öffentlichen Fördermitteln).

Inzwischen standen die Eigentümer aber etwas in Zugzwang - weil der Posten "Bikepark" ja in der Förderung drin stand - aber noch nichts passierte. Also sind die Eigentümer wieder auf besagtes Bewerber-team zugegangen. Also wieder Vort-Ort termine und als Ergebnis eine ganz grobe Strecken-Konzeption, die sich an der inzwischen in Bau befindlichen Rollercoaster-Bahn orientieren musste. Natürlich standen auch Modelle zur Diskussion hinsichtlich der Verwendung der Sessel-Lifte und Schlepplifte und deren Kapazitäten.

An diesem Punkt im Jahr 2013 - wo das Bewerber-team dann doch sehr weit war hinsichtlich Vorarbeit, Strecken-Konzeption, Tragfähigkeitsberechnung und konkreten Beteiligungsmodellen wurde auf ein Schlag von Seiten der Eigentümer die weitere Zusammenarbeit ohne Begründung auf Nachfrage hin eingefroren. Natürlich ohne dass jemals irgendwelche Gelder für Vorarbeiten geflossen sind.....

Naja - und dann kamen ja wohl irgendwann die Reisers / Gerum ins Gespräch und ins Geschäft....

Viel erfolg trotzdem - und so lauft des halt in Bayern - mir san mir!
 
Zurück
Oben Unten