Wiederverkaufswert Bike (Specialized Status 2020)

Registriert
7. August 2020
Reaktionspunkte
1
Hi zusammen,

brauche mal ne etwas ungewöhnliche Einschätzung. :D

Bin blutiger Anfänger, der neulich mit Freunden im Bikepark auf seine alten Tage nochmal Blut geleckt hat. Hab mich also informiert, eingelesen und schließlich das Bike meiner Wahl bestellt. Das kommt dann mal Anfang Januar...

Inzwischen bin ich aber so scharf drauf loszulegen, dass ich überlege mir eins Übergangsweise zuzulegen, im Grunde nur für die nächsten Wochen/Monate. Wird vielleicht zwei Mal Bikepark und etwas Berg/Wald/Wiese hier in der Nähe werden.

Hab nen Händler an der Hand, der das aktuelle SPECIALIZED STATUS für 2700.- im Angebot und vorrätig hat. Meine Frage richtet sich im Grunde an den zu erwartenden Wiederverkaufswert...also wenn ich mir das Teil jetzt zulege, ein paar Monate fahre und dann zu Beginn der nächsten Saison 2021 wieder verkaufen will. Kann man irgendwie einschätzen, wie der Wertverlust sein wird? Was kriegt man für so ein Teil noch? (natürlich unter der Annahme, dass keine Schäden dran sind)

Oder ist das total dämlich gedacht und kaum einzuschätzen? :D

Cheers und vielen Dank schon mal!
Flo
 
Kann man nur grob schätzen, hängt von vielen Faktoren ab. Plus Minus 2000 würde ich vermuten. Der Wertverlust ist schon relativ hoch bei Rädern, aber das Rad kannst ja auch locker mehrere Jahre fahren und dann relativiert sich das etwas.
 
Maximal 2000€ wäre mein Tipp.
Aber das Status ist da ein kleiner Sonderfall irgendwie (aufgrund der Art wie es auf den Markt kam, Instagram, Influencer, ...). Wenn Spezi das nicht in Mengen produziert hat und die Nachfrage der Zielgruppe hoch bleibt, könnte es auch mehr werden.
Ein Laden hier bei mir in der Stadt hat 5 Stück in S3 bekommen, die innerhalb von einem Tag verkauft waren...
 
Hab nen Händler an der Hand, der das aktuelle SPECIALIZED STATUS für 2700.- im Angebot und vorrätig hat. Meine Frage richtet sich im Grunde an den zu erwartenden Wiederverkaufswert...also wenn ich mir das Teil jetzt zulege, ein paar Monate fahre und dann zu Beginn der nächsten Saison 2021 wieder verkaufen will. Kann man irgendwie einschätzen, wie der Wertverlust sein wird? Was kriegt man für so ein Teil noch? (natürlich unter der Annahme, dass keine Schäden dran sind)

Hallo Flo!

Ich bin da keine Expertin. Aber aus meiner Erfahrung ist eBay oder der Bikemarkt eine sehr gute Orientierung was den Marktwert betrifft. Menschen bevorzugen eher Schnäppchen als faire Preise.
Von daher ist der Verlust generell viel zu hoch, unabhängig von Komponenten und richtet sich oft nach dem eben genannten Marktwert. Der Status ist wahrscheinlich keine 2000 Euro wert, wenn dein Händler bereits 2700 Euro verlangt. Nach Paar Monaten fällt er nochmal drastisch runter. Ich schätze, je nach Austattung, wirst du ihn bestenfalls, vielleicht für 1500 euro verkaufen können. Aber das ist nur meine Einschätzung basierend auf eBay und Bikemarkt Erfahrung. Genau da, wo die meisten Menschen suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke Euch alle vielmals für all die schnellen Einschätzungen! ?

Tatsächlich fahr ich als Anfänger (und als jemand jenseits der 30 ;) ) noch so gemäßigt, dass Bikepark dem Rad nichts schlimmeres antut, als ein beliebiger Waldweg...aber das weiß natürlich ein potenzieller Käufer nicht. Und auf den "Fame-Bonus" des Specialized will ich mich auch nicht verlassen.
Dann ist diese Spielerei wohl doch eher zu teuer und ich gedulde mich bis nächstes Jahr mein eigentliches Bike kommt... ?

Cheers!
 
Wow, danke Euch alle vielmals für all die schnellen Einschätzungen! ?

Tatsächlich fahr ich als Anfänger (und als jemand jenseits der 30 ;) ) noch so gemäßigt, dass Bikepark dem Rad nichts schlimmeres antut, als ein beliebiger Waldweg...aber das weiß natürlich ein potenzieller Käufer nicht. Und auf den "Fame-Bonus" des Specialized will ich mich auch nicht verlassen.
Dann ist diese Spielerei wohl doch eher zu teuer und ich gedulde mich bis nächstes Jahr mein eigentliches Bike kommt... ?

Cheers!
Für das Geld, das Du durch den Nicht-Kauf nicht verbrennst, kannst Du Dir problemlos für mehrere Bikeparkbesuche dort ein Rad leihen.
 
Ein Bike in Hinblick auf den Wiederverkaufswert zu kaufen ist absoluter Schwachsinn. Du machst schon einen haufen Geld kaputt, wenn du es beim Händler aus der Türe schiebst.

Ein Bike im Park zu nutzen und ein relativ hohen Wiederverkaufwert erzielen zu wollen ist ebenfalls unsinn. Meine Frau und ich fahren ungefähr 75 Bikeparktage in ganz Europa pro Saison und dabei gehen auch ausserhalb von Verschleißteile - immer mal wieder Teile kaputt - u.a. letztes Wochenende mal wieder ein Standrohr an der Boxxer Ultimate in Lac Blanc zerschossen....Felgen gehen auch hin und wieder drauf, usw, usw..... Letztendlich wird das Rad extrem belastet, wenn man nicht nur Murmelbahnen fahren möchte. Zu behaupten, dass ein Rad von einem Anfänger weniger belastet wird ist meiner Meinung auch nicht richtig - Ein Anfänger scheppert zwar nicht ungezügelt über die DH-Tracks, macht keine riesen Drops usw, aber einem Anfänger fehlt die Fahrtechnik, dass heisst bei ersten Versuchen auf ne Jumpline haut man schon mal falsch ein, schafft es nicht in die Landezonen und das Material muss die fehlende Technik kompensieren.... also wird das Material auch bei Anfängern gut belastet.

Eigentlich gibt es nur diese Möglichkeiten
  • Status kaufen und dann 2 Räder haben (Wenn dich der Virus wirklich packt, hast eh immer mehrere Räder)
  • Das bereits bestellte Bike abbestellen, dass Status kaufen und Aufrüsten mit Wunschteilen und damit dann glücklich werden
  • Oder jetzt eine gebrauchte, aber technisch in Ordnung Bikeparkhure holen für einen schmalen Taler, bei der man nicht viel Geld kaputt macht und dieser dann noch ein wenig die Sporen geben bis das Radl im Januar kommt.
  • Leihbikes im Park gibt es ja auch, aber wenn du viel fahren solltest wird dies auf Dauer teuer - wenn du nur Gelegentlich fährst ist die Leihoption auch in Ordnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das "Bike deiner Wahl" welches Januar kommt?

Status kaufen und erstmal behalten, das andere stornieren und erst in ein paar Jährchen was passendes/lieferbares kaufen wäre keine Option?

Ein Orbea Rallon M20. Hatte mich nach einigem Hin und Her und versch. Beratungen dafür entschieden. Außerdem läuft das dann über Jobrad. Da war mir schon wichtig, dass ich eins bekomme, was mir richtig gefällt und passt (soweit ich das eben einschätzen kann). Das Status hab ich schon vorher gesehen, aber das wäre eben nicht meine erste Wahl gewesen.

Dein Vorschlag wäre vielleicht ne Option gewesen, hätte ich das früher und besser durchdacht bzw. einschätzen können. Dazu kommt: Wollte es auf jeden Fall über Jobrad laufen lassen und das wäre laut dem Händler beim Status schwer, weil er aufgrund der Preispolitik von Specialized da dann Verlust macht (da hätte ich noch was draufzahlen müssen tendenziell).
 
Zurück
Oben Unten