Wiederverkaufswert Bike (Specialized Status 2020)

Registriert
7. August 2020
Reaktionspunkte
1
Hi zusammen,

brauche mal ne etwas ungewöhnliche Einschätzung. :D

Bin blutiger Anfänger, der neulich mit Freunden im Bikepark auf seine alten Tage nochmal Blut geleckt hat. Hab mich also informiert, eingelesen und schließlich das Bike meiner Wahl bestellt. Das kommt dann mal Anfang Januar...

Inzwischen bin ich aber so scharf drauf loszulegen, dass ich überlege mir eins Übergangsweise zuzulegen, im Grunde nur für die nächsten Wochen/Monate. Wird vielleicht zwei Mal Bikepark und etwas Berg/Wald/Wiese hier in der Nähe werden.

Hab nen Händler an der Hand, der das aktuelle SPECIALIZED STATUS für 2700.- im Angebot und vorrätig hat. Meine Frage richtet sich im Grunde an den zu erwartenden Wiederverkaufswert...also wenn ich mir das Teil jetzt zulege, ein paar Monate fahre und dann zu Beginn der nächsten Saison 2021 wieder verkaufen will. Kann man irgendwie einschätzen, wie der Wertverlust sein wird? Was kriegt man für so ein Teil noch? (natürlich unter der Annahme, dass keine Schäden dran sind)

Oder ist das total dämlich gedacht und kaum einzuschätzen? :D

Cheers und vielen Dank schon mal!
Flo
 
Kann man nur grob schätzen, hängt von vielen Faktoren ab. Plus Minus 2000 würde ich vermuten. Der Wertverlust ist schon relativ hoch bei Rädern, aber das Rad kannst ja auch locker mehrere Jahre fahren und dann relativiert sich das etwas.
 
Maximal 2000€ wäre mein Tipp.
Aber das Status ist da ein kleiner Sonderfall irgendwie (aufgrund der Art wie es auf den Markt kam, Instagram, Influencer, ...). Wenn Spezi das nicht in Mengen produziert hat und die Nachfrage der Zielgruppe hoch bleibt, könnte es auch mehr werden.
Ein Laden hier bei mir in der Stadt hat 5 Stück in S3 bekommen, die innerhalb von einem Tag verkauft waren...