Wieviel Federweg brauche ich?

...Farbe gefällt mir zwar nicht so sehr, aber das Bike besitzt für den Preis ein Fox Fahrwerk...
Unglaublich! Nichts gegen Dämpfer von Fox, da hatte ich nie Probleme, aber das Ansprechverhalten meiner 34 und die Rasterung/ Qualität der Knöpfe weisen Fox als zweite Wahl aus. Die Fertigungsqualität liegt Lichtjahre hinter RS und Manitou. Aber Marketing läuft...
 
Im Jahr 2013 hat der Post von @schuetzendorf noch gestimmt...
Dachte ich vor dem Kauf auch. Kann aber nur von meiner Gabel bzw. persönlichen Erfahrung sprechen. Freue mich für jeden, dessen 34 funzt. Meine tut es auch nach langer Einfahrzeit leider nur widerwillig, man könnte es im positiven Sinn als "straff" bezeichnen. Es gibt aber auch bessere 34, die Streuung bei Fox scheint immens zu sein.
Der Verstellhebel des Dämpfers (DPS) ist so wackelig und leichtgängig, dass er sich nach einem leichten Durchschlag selbsttätig nach "unten" verstellt hat. Das ist Schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dich tröstet, meine Fox 34 ist auch Kernschrott
Warum versucht ihr das dann nicht zu reklamieren, wenn eure Gabel ein Montagsmodell ist? Ist die Gabel neu/Gewährleistung/Garantie und hat objektiv falsche Toleranzen/Buchsen klemmen etc, dann wird Fox sich da sicher nicht querstellen. Solange die schlechte Performance nicht in der geistigen Ablehnung des <nutzers entsteht, sollte das klappen.
 
Dachte ich vor dem Kauf auch. Kann aber nur von meiner Gabel bzw. persönlichen Erfahrung sprechen. Freue mich für jeden, dessen 34 funzt. Meine tut es auch nach langer Einfahrzeit leider nur widerwillig, man könnte es im positiven Sinn als "straff" bezeichnen. Es gibt aber auch bessere 34, die Streuung bei Fox scheint immens zu sein.
Der Verstellhebel des Dämpfers (DPS) ist so wackelig und leichtgängig, dass er sich nach einem leichten Durchschlag selbsttätig nach "unten" verstellt hat. Das ist Schrott.

Schon mal reklamiert? Notfalls so lange bis das Problem gelöst ist? Zum Standard gehört das jedenfalls nicht meiner Erfahrung nach und was man so über Fox Fahrwerke liest.
 
Schon mal reklamiert?
Ich dachte, das legt sich mit dem Einfahren. War aber nicht so, das Bike hat inzwischen einige hundert km. Gestern hat die Gabel nach einer Woche im Keller erst nach Überwindung eines ordentlichen Widerstands eingefedert, das kenne ich von meinen 3 RS und der Manitou nicht. Ich werde mich nach dem Urlaub bei Fox melden.
 
So liebe Leute, da ist mein Schmuckstück, aufgebaut und schon Probe gefahren. Sieht mega geil aus, fährt sich super, ich bin begeistert vom Fahrwerk und passen tut es mir mit 194cm wie angegossen, ich rutsch nur hinten vom sattel runter, der ist noch falsch eingestellt, absolute Kaufempfehlung auch bei über 190cm. Allerdings muss man dazu sagen, ich mag kompakte Bikes. Nur vom Flaschenhalter hätte ich mir mehr versprochen und der mitgelieferte Drehmomentschlüssel ist Murks, lieber noch ein paar Euro in einen vernünftigen investieren;-)
20180629_190446.jpg
20180629_155850.jpg
 

Anhänge

  • 20180629_190446.jpg
    20180629_190446.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 771
  • 20180629_155850.jpg
    20180629_155850.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 754
Und noch ein kleines Update nach 2 Tagen mit meinem YT Jeffsy 27 AL in XL bei Körpergröße 194 cm, für alle die vor der gleichen Frage stehen wieviel Federweg sie denn brauchen? Und ob die Rahmengröße passt;-) Zuerst, die Farbe sieht in real wirklich gut aus!

Wir haben jetzt eine Runde Hometrail, ca 25 km und knackige Steigungen, sofern man das im Flachland behaupten kann ;-),sowie 5h Winterberg hinter uns. Nachdem ich den Sattel maximal nach hinten verlagert habe, ist dieses Problem auch mehr oder weniger beseitigt. Auf der Hometrailfahrt war ich Anfangs etwas enttäuscht wie "schlecht" das Jeffsy im Uphill ist, dafür im Down Hill genau die versprochene Granate! Zu diesem Zeitpunkt hab ich schon bereut, nicht doch das Capra genommen zu habe Als ich mich dann daran erinnert habe das mein billiges Fox Fahrwerk ;-) gesperrt werden kann, ging auch der Uphill deutlich besser, allerdings natürlich nicht mit meinem 100mm Fully zu vergleichen, also ein paar Abstriche muss man hier schon machen. Man ist im Uphill deutlich aktiver damit beschäftigt das Vorderrad auf dem Boden zu halten, ist aber durchaus ohne allzu große Probleme machbar, also hab ich dem Jeffsy eine neue Chance gegeben;-)

Die e thirteen Kassette mit dem verbauten Kettenblatt und der SLX Schaltung funktioniert perfekt. Ich hatte Anfangs überlegt ob ich eine Eagle verbauen soll, da sehe ich aktuell aber wirklich keinen Mehrwert drin.

Die 150 mm Sattelstütze funktioniert. Das ist meine erste und diese (ich weiß tatsächlich nicht wie das bei den anderen Herstellern ist) hat Rasterungen. Die höchste ist mir zu hoch, da muss ich mein Bein ganz schön strecken um das Pedal am untersten Punkt noch zu berühren;-) Die darunter liegende Rasterstufe ist für wirklich effektives pedalieren zu niedrig,aber das ist meckern auf höchstem Niveau;-) Die Stütze funktioniert, auch auf der zweiten Stufe kann man sehr gut treten, sie senkt sich gut ab und schießt beim lösen nicht mit voller Kraft raus, man kann sie auch mal mit seinem Unterbau auffangen ohne Angst um seine Kronjuwelen zu haben;-) im Downhill ist die eh versenkt und das ist beim Jeffsy definitiv der primäre Einsatzbereich!

Gestern dann der richtige Test in Winterberg. Ich bin das erste Mal in Winterberg gewesen und das zweite Mal überhaupt in einem Bikepark, was daran liegt, das ich mich beim ersten Mal dermaßen auf die Fresse gelegt habe, das ich mir geschworen habe nie wieder ohne richtige Protektoren in einen Bike Park zu fahren, in Winterberg kann man die leihen und jetzt muss ich unbedingt auch eigene besitzen, hier kann man sowas nicht leihen und jedesmal 2,5 h nach Winterberg zu Gurken ist mir zu zeitaufwendig und zu teuer auf Dauer.
Aber ich schweife ab, hier hat das Jeffsy gezeigt was es kann. Ich bin den Flowtrail, die Continental, die Woodpecker und die 6pin ohne Roadgap gefahren. Nachdem ich die ersten zwei Abfahrten noch recht "vorsichtig gefahren bin, hat einen das Bike sehr schnell merken lassen, dass es mehr kann und so sind wir innerhalb der ersten zwei Stunden so warm geworden das wir die Strecken tatsächlich richtig runterknallen konnten. Nimmt man sich Anfangs vor es erstmal langsam angehen zu lassen, ist man nach zwei h schon auf der Suche nach der perfekten Line durch die Anlieger, freut sich über jede Möglichket der Airtime und findet sich dabei nach kurzer Zeit wieder jeden Kicker, Table oder ähnliches nicht einfach zu überfliegen, sondern aktiv zu springen und möglichst schnell anzufahren, da das Jeffsy einfach super handlich ist, man bekommt sehr viel Rückmeldung, es ist sehr gut zu kontrollieren und macht einfach nur Spaß!!! Und für mich jetzt die Bestätigung, es war die absolut richtige Entscheidung für das Jeffsy und gegen das Capra. Ich hatte super viel Spaß im Bike Park, mein Jeffsy hat seine Grenzen bestimmt noch nicht erreicht aber alles mitgemacht was meine Fähigkeiten hergeben, und ist mit dem richtigen Luftdruck und je nach Steigung, gesperrtem Fahrwerk auch sehr uphilltauglich!

Absolute Kaufempfehlung für alle die ein Enduro kaufen möchten um die Eierlegende Wollmilchsau zu haben. Ja ich weiß laut YT ist das Enduro das Capra. Mir fehlen zwar die Vergleichsmöglichkeiten zum Capra, aber das Argument des XL Rahmens beim Jeffsy und dem XXL Rahmen beim Capra, kann ich entkräftigen. Mir passt das Jeffsy bei 1,94m sehr gut. Und ich denke, das die 150 mm bei 27,5 Zoll ein sehr guter Kompromiss ist zwischen Alltagstauglichkeit und Bike Park Reserven.

So, doch was länger geworden, das kleine Update;-) ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen helfen einen Einfruck vom Jeffsy zu bekommen und ich möchte nochmal betonen, ich habe bis auf mein 100 mm Fully und ein Hardtail keine Vergleichsmöglichkeiten, fahre aber schon ein paar Jahre Mountain Bike und bin durchaus in der Lage zu beurteilen was ein MTB können muss, nur kann ich es nicht vergleichen, keine Ahnung wie die anderen Hersteller das machen...
Ich liebe mein Jeffsy, jetzt schon ganz klare und uneingeschränkte Kaufempfehlung von mir. Für die diejenigendie gerne technisch fortschrittlich unterwegs sind, hat YT ja einige Modelle im Angebot, ich habe das "günstigste" Modell, mit dem billig Fox Fahrwerk;-) und hier tut alles genau das was es soll. Es fährt, schaltet, federt, rollt und bremst auf sehr hohem Niveau, natürlich geht es immer noch besser und teurer. Das einzige was ich verändert habe, sind blaue Griffe und ich seh auch zumindest im Moment noch keinen Bedarf irgendwas zu tauschen. Das einzige was sich meiner Meinung nach immer lohnt zu wechseln, sind die Räder und hier auch tatsächlich auf das Gewicht zu gucken, wegen rotierender Masse und so;-) aber auch das hat Zeit, sogar Tubeless kommt erst, wenn die hervorragenden MAXXIS High Roller II ihren Dienst Verrichtet haben

So das war es jetzt, ich melde mich in einem halben Jahr nochmal und Berichte, vorausgesetzt es besteht Interesse

Gruß

Hauke
 
Ich hätte da mal eine Frage ich fahr seit einem Jahr fleißig mtb und mache Fortschritte zur Zeit fahre ich mit einem hardtail möchte aber gerne auf fully wechseln ich bin 14 Jahre alt und 170cm groß ich wiege 50kg und ich frage mich wie viel federweg ich bräuchte. Ich würde das fahrrad dann auch bis an die Grenzen treiben. Ich wollte nicht mehr als 2000 Euro ausgeben. Wenn jemand ein gutes fully sieht bitte bescheid geben ?
 
Ich hätte da mal eine Frage ich fahr seit einem Jahr fleißig mtb und mache Fortschritte zur Zeit fahre ich mit einem hardtail möchte aber gerne auf fully wechseln ich bin 14 Jahre alt und 170cm groß ich wiege 50kg und ich frage mich wie viel federweg ich bräuchte. Ich würde das fahrrad dann auch bis an die Grenzen treiben. Ich wollte nicht mehr als 2000 Euro ausgeben. Wenn jemand ein gutes fully sieht bitte bescheid geben ?
Das kommt auf deine Fahrweise, dein Tempo und deine Trails an.
 
Zurück
Oben Unten