Wieviel Federweg brauche ich?

Registriert
13. Mai 2017
Reaktionspunkte
14
Ort
52066
Hallo Community,

ich bin Hauke, 33 Jahre alt, 194 cm groß und fahre seit meiner Kindheit mit Unterbrechungen sehr gerne Fahrrad. Mein geliebtes Hardtail ist mir vor zwei Jahren geklaut worden und ich hatte die Möglichkeit günstig an ein gebrauchtes Fully zu kommen, ein Kellys Folly mit 100mm Federweg und war, oder bin immer noch absolut begeistert vom völlig "neuen" Fahrgefühl mit vollgefedertem Fahrwerk, wo es bei mir mit dem Hardtail eigentlich nur darum ging quasi "Rennrad" über unbefestigte Strecken zu fahren und ab und zu über Stock und Stein zu klappern, ist das Fully eine Offenbarung.

So habe ich jetzt viel Zeit damit verbracht Manuals und Bunny Hops zu üben, habe akribisch neue Strecken gesucht, jede Airtime mitgenommen die ich kriegen kann und habe einen sehr großen Spaß an Drops, kleine, so ca 30 bis 40 cm. Stoße mit meinem Fully aber so langsam an seine Grenzen und möchte mir jetzt nach zwei Jahren üben endlich ein "richtiges" Fully gönnen. Budget ist erstmal kein großes Thema, möchte allerdings nicht mehr als 3000€ ausgeben und auch dafür bin ich eigentlich zu geizig.

Ich wohne leider im flachen Land ohne wirkliche Gebirge in der Nähe, Winterberg ist ca 300 km entfernt und der Bikepark Dreiländereck ist ca 30 km entfernt. Ich fahre gerne auch mal längere Touren, würde meine Kondition als guten Durchschnitt bezeichnen, habe allerdings einen klaren Gewichtsvorteil da ich sehr leicht bin, ob ein Fully also 1 kg mehr oder weniger hat, ist mir herzlich egal.

Ich fahre also überwiegend meine Feierabendrunde, hier habe ich mittlerweile 4 Routen in unmittelbarer Näge ausgemacht, mit kurzen aber knackigen Steigungen, viel sandigen Untergrund, präpariert mit Anliegern, Kickern, Drops, Northshore Elementen und kleinen Trails. Hierfür würden 150 mm völlig reichen, oder? Da das Dreiländereck aber in sehr erreichbarer Entfernung liegt und Winterberg und auch die Bikeparks in den Alpen definitiv auf meiner "Machen wollen" Liste stehen, bin ich mir unsicher ob nicht doch ein Enduro die bessere Wahl wäre, der einzige Punkt an dem ich hängenbleibe ist immer wieder die Klettereigenschaft.

Wieviel besser klettert ein All Mountain denn als ein Enduro oder anders, wieviel schlechter klettert ein Enduro im Vergleich zu einem All Mountain?

Reichen 150 mm für den Bikepark? Ich kenn mich, die Drops werden bestimmt noch größer;-)

Bei meiner Budgetgrenze ist Carbon sowieso kein Thema, solltet ihr allerdings die unschlagbaren Argumente für Carbon liefern, ist da sicher auch noch Luft nach oben, bis jetzt bin ich mit Alu sehr zufrieden und wenn ich mein Alu Rennrad hochhebe, bin ich immer noch geflasht wie leicht Aluminium sein kann;-)

Unter meinen Favoriten wären das Propain Tyee Oder YT Jeffsy/Capra, Rose Uncle Jimbo oder auch Canyon. Schrauben kann ich selber, ich bin also auch nicht auf Händler vor Ort angewiesen und kann noch ein paar Euro sparen;-)

Gruß

Hauke
 
...habe allerdings einen klaren Gewichtsvorteil da ich sehr leicht bin, ob ein Fully also 1 kg mehr oder weniger hat, ist mir herzlich egal.
Das sehe ich eigentlich genau umgekehrt, je leichter der Fahrer, desto mehr wirkt sich das eine kg prozentual aus.

Bei meiner Budgetgrenze ist Carbon sowieso kein Thema...
Wieso das denn? Selbst zum Listenpreis geht da schon was, rabattiert erst recht. Gibt es Vorlieben bzgl. 27.5'er oder 29'er?
 
jede Airtime mitgenommen die ich kriegen kann und habe einen sehr großen Spaß an Drops, kleine, so ca 30 bis 40 cm.

:D

Ich fahre also überwiegend meine Feierabendrunde, hier habe ich mittlerweile 4 Routen in unmittelbarer Näge ausgemacht, mit kurzen aber knackigen Steigungen, viel sandigen Untergrund, präpariert mit Anliegern, Kickern, Drops, Northshore Elementen und kleinen Trails. Hierfür würden 130 mm völlig reichen, oder?

Ich habs mal korrigiert.

Und hier das passende Rad in Carbon:

https://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/test-ghost-sl-amr-6-9-lc.1806264.2.htm
 
Also ich habe von 170mm auf 140mm gewechselt und bereue es überhaupt nicht.

Da ich selten im Park unterwegs bin und auf meinen Hometrails das Bike auch selten voll ausgeschöpft habe kam dann dieser wechsel auf weniger FW

Seit dem machen die Trail's mehr Spass weil es anspruchsvoller geworden ist. Uphill geht auch viel besser als vorher und in den Park kann ich damit auch und es macht sogar mega spass.

Weniger ist definitiv mehr.
Hol dir eins mit 150+- und wenn du damit an die Grenzen kommst, Tune dein Fahrwerk
 
Vielen Dank für die Antworten, bei dem aktuellen Angebot von YT, wird mir die Entscheidung ja fast schon abgenommen;-) dann wird es wohl ein jeffsy werden, welches genau werde ich noch mitteilen ;-)
 
Auch wenn es vom Budget her zu hoch liegt, könntest Du Dir, statt des Tyee, das neue Propain Hugene mal anschauen. Die Einstiegsvariante in Carbon liegt mit guter Ausstattung und Vario bei ca. 3400€. Für Deinen geplanten Einsatzzweck wäre es sicherlich geeignet und laut Tests, soll es ziemlich gut auch bergauf funktionieren Zudem Bikepark-Freigabe und 29er, was bei Deiner Größe evtl. nicht so falsch wäre.

https://www.propain-bikes.com/HugeneNews
 
@robzo

Ist das Hugene überhaupt schon bestellbar? Auf der Webseite steht zumindest aktuell noch "Preise und Ausstattung noch nicht final".
 
Das Hugene ist bestimmt auch ein klasse Bike, aber um den Kommentar von Citadel nochmal aufzugreifen, ich bin mir nicht mehr sicher welche Laufradgröße die richtige ist, eigentlich hatte ich mich schon auf 27,5 festgelegt, aber ich komme immer mehr zu dem Ergebnis das ich die 29 er nicht endgültig ausschließen sollte
 
Das Jeffsy ist allerdings ein recht kompaktes Rad. Bist du dir sicher, dass es bei 1,94m Größe nicht zu klein ist? Mir wäre es das (1,96m).
 
schau dir mal das trek remedy 8 an. mit etwas verhandeln bekommste das beim örtlichen händler auch recht preiswert, ich hab bspw. 2600€ gezahlt.

für ein bike mit relativ viel federweg kletter es erstaunlich gut und die eagle ist top.

im bikepark hat man genug reserven.

zudem nicht zu vernachlässigen, ein händler vor ort kann schon einiges erleichtern.
 
So liebe Freunde des Zweirads, ich habs getan, ein Jeffsy 27 AL, eben bezahlt, Farbe gefällt mir zwar nicht so sehr, aber das Bike besitzt für den Preis ein Fox Fahrwerk. Vielen Dank für die Beiträge! Gruß Hauke
 
Gibt es inzwischen ein XXL-Jeffsy, oder stimmen die 1,94m doch nicht?

EDIT: Hatte nicht beachtet, dass die 27er Version etwas länger als das 29er ist. Insofern ist mein Einwand nicht mehr ganz so berechtigt.
 
Sry muss dazu kurz was loswerden:

1. Die Gabel ist nur eine Rhythm mit Grip Dämpfung. Fand die nicht so pralle.
2. Marketing funktioniert anscheinend extrem gut bei manchen Leuten.

Bitte einfach ignorieren musste einfach raus.
 
Karamaru, du musst dich nicht entschuldigen, schon ok. Hast ja auch Recht;-) Ich möchte eine Gabel haben die funktioniert, an der man ein bißchrn Feintuning betreiben kann, aber nicht in dem Maße wie das z.B. Bei den Factory Gabeln der Fall ist, ich will biken, nicht studieren;-) Das die Rhythm die günstigste Variante ist, ist mir klar, die Tests und Erfahrungsberichte die man findet sind sich, bis auf deinen, ziemlich einig, die Rhythm ist weit weg von einer schlechten Gabel! BTW, was fährst du denn, bzw. warum warst du nicht zufrieden?
Ob es jetzt die beste ist oder nicht ist mir herzlich egal, sie wird genau das tun was sie soll, die Erfahrung die Fox mit Fahrwerken allgemein hat, haben sie auch bei dieser Gabel, auch wenn sie nicht so mega komplex und hochwertig verarbeitet ist, wie ne Factory und man muss auch den Kaufpreis von knapp über 2000€ für ein komplettes gut ausgestattetes Fully bedenken. Schlussendlich lange Rede kurzer Sinn, ich freue mich tatsächlich neben meinem neuen MTB darüber, dass auf Gabel und Dämpfer "FOX" steht und da stehe ich voll und ganz zu

Ich werde euch berichten wie es sich sitzt sobald es da ist ...
 
Hallo ihr 2. Hatte gestern einfach einen schlechten Tag.

Ich hatte ein Canyon Spectral AL 6.0 und bin mit der Gabel einfach nicht warm geworden.
Aber ich bin jetzt auch nicht gerade der Profi um das zu beurteilen.
Fahre momentan eine Formula Selva Ex.

Ich entschuldige mich für meine gestrige Aussage.

Viel Spaß mit dem neuen Rad :)
 
Zurück
Oben Unten