Wieviel ist dieses MTB wohl wert?

na ja, ist ja schon etwas zu einem drei-mann-chat geschmolzen, aber drei reichen ja für einen club :D
wenn ihr nett fragt, könnte es doch sein, dass ihr als team gesponsort werdet. könnte somit zwei fliegen mit einer klappe schlagen
a) beweisen wie gut die s-crash sich im renneinsatz behaupten
b) kostenlos das material testen

kh-cap

ach ja sweet. du solltest mal an deiner schalttechnik arbeiten, ich habe gestern die erste größere tour gemacht -drei stunden, 90 km-. also ich habe da nicht annähernd soviel geschaltet wie auf dem mtb.
 
So, Radl ist gerade gekommen :).

Auktionsende und Überweisung war am Samstag vor einer Woche. Am darauffolgende Dienstag erhielt ich die Bestätigung des Zahlungseingangs und am Mittwoch die Rechnung per Email. Heute, also nach 5 Werktagen, wurde von der Spedition geliefert, wenn auch eineinhalb Stunden später als telefonisch abgemacht.

Ausgepackt, Lenker geradegestellt, die mitgelieferten Billigpedalen in die Ecke gelegt und Klickies drangemacht, Barends abgemacht und erstmal den Rahmen inspiziert. Zwei unschöne Sachen habe ich entdeckt:

Eine Aluminiumspitze an der Schweißnaht vom Oberrohr zum Sattelrohr:

schweißspitze.jpg



Was mich etwas mehr irritiert: Diese seltsamen Einbuchtungen an der Schweißnaht der Strebe zwischen den unteren Kettenstreben kurz hinter dem Tretlager:

strebe.jpg


Schrauben und Bremsen habe ich soweit gecheckt, jetzt werde ich das Ding kurz wiegen, aufpumpen und mal ne kleine Testfahrt machen.

/edit: Personenwaage sagt 13,1 kg
 
wow das sieht nicht besonderst professionel aus... ich weis nicht ob es für dich technisch möglich ist, aber es wär cool wenn du mal nur den rahmen wiegen könntest...
 
Ich könnte versuchen, das Gewicht der Teile zusammenzurechnen und vom Gesamtgewicht abzuziehen.

Erster Eindruck ist ganz ok. Schaltung war nicht richtig eingestellt (Schaltwerk-Anschläge zu weit innen). Gabel ist extrem schwabbelig. Ok, ich wieg auch 83 kg, aber so weich hätte ich sie mir nicht vorgestellt.

seite.jpg
 
Ich könnte versuchen, das Gewicht der Teile zusammenzurechnen und vom Gesamtgewicht abzuziehen.

Erster Eindruck ist ganz ok. Schaltung war nicht richtig eingestellt (Schaltwerk-Anschläge zu weit innen). Gabel ist extrem schwabbelig. Ok, ich wieg auch 83 kg, aber so weich hätte ich sie mir nicht vorgestellt.

seite.jpg

Sorry, aber das Ding ist echt ultrahäßlich. Ich hätte lieber 200-300€ mehr ausgegeben und was "vernünftiges" gekauft.
 
ich würde das bike erstmal komplett für ein Fuffi umlackieren,,, was ist denn das für eine Farbgebung...

sind das einfache Aufkleber?

aber wenns fährt sind die 400,- dafür echt i.O.
 
Sorry, aber das Ding ist echt ultrahäßlich. Ich hätte lieber 200-300€ mehr ausgegeben und was "vernünftiges" gekauft.
Das sieht so ziemlich gleich aus wie jedes zweite 08/15-Bike. Die Aufkleber gehen sehr leicht ab, sowohl von der Gabel als auch vom Rahmen. Sobald ich zuversichtlich bin, dass ichs nicht zurückschicke, kommen die ab (also morgen :D).

Was ist denn für dich was "Vernünftiges"? Dicker Canonenteil-Schriftzug zum Kleine-Mädchen-Imponieren? ;) Oder meinst du ausstattungstechnisch? Da behaupte ich ja nach wie vor, dass es mit 200 - 300 € Preisunterschied lange nicht getan ist. Bezahlt habe ich incl. Versand 382 €, wäre also neugierig auf bessere Bikes für 582 - 682 €. Ich hab sie gesucht, aber nirgends gefunden.

Das Schwarz ist kein Aufkleber und das mit dem Lackieren ist gar keine so dumme Idee. Dann hätte ich sogar ein richtig individuelles Bike und könnte bei der Gelegenheit die Kurbel wechseln :).
 
Die Farbe finde ich o.k. Vorne schwarz, hinten silber ist doch ganz dezent. Mir gefällt’s. Aber ist ja Geschmackssache. Das Oberrohr schätze ich nachdem ich auf dem Bildschirm gemessen habe, auf 58,5 oder 59 cm. Das wäre eher kurz, aber nicht extrem kurz.

Wie weit federt die Gabel denn ein wenn Du draufsitzt? Sie darf halt nicht durchschlagen und sie soll sich nicht aufschaukeln, sonst hast Du keinen Spaß damit und bist zuviel am Bremsen.
 
Wie weit federt die Gabel denn ein wenn Du draufsitzt? Sie darf halt nicht durchschlagen und sie soll sich nicht aufschaukeln, sonst hast Du keinen Spaß damit und bist zuviel am Bremsen.
Kann ich noch nicht sagen, weil ich 1. noch nie ne Federgabel gefahren bin und nicht weiß, wie sich's anfühlen muss und 2. heute nur auf Straße (mit Schlaglöchern) rumgefahren bin, da kann ich noch nicht viel sagen. Wenn ich mich voll auf den Lenker werfe, ist sie nicht am Anschlag und nachschwingen tut sie auch nicht. Aber wenn man's drauf anlegt, bekommt man sie bei nem 30-cm-Drop wahrscheinlich an den Anschlag. Keine Ahnung, morgen mal testen.
 
Das Schwarz ist kein Aufkleber und das mit dem Lackieren ist gar keine so dumme Idee. Dann hätte ich sogar ein richtig individuelles Bike und könnte bei der Gelegenheit die Kurbel wechseln :).
jo mache es ruhig... hatte mal ein BMX komplett schwarz, mit oranger sprüh Lackierung am hinteren Rahmen aus der Ferne gesprüht... sah super aus... und du baust mal dein Bike komplett auseinander :) würde es aber natürlich in der Lackiererei machen lassen! und für vorne kannste dir auch in einer Druckerei Aufziehfolie drucken lassen... kannste dir was spanndendes ausdenken... deinen Namen oder so :D
 
ganz interessant ist vielleicht, dass seit diesem thread die preise bei ebay für z.b. das S-CRASH MTB "project" XT extrem gestiegen sind. von ~350 auf mittlerweile ~430.
das bike sollte ja vergleichbar mit dem hier diskutierten x-cross sein.
 
Kann ich noch nicht sagen, weil ich 1. noch nie ne Federgabel gefahren bin und nicht weiß, wie sich's anfühlen muss und 2. heute nur auf Straße (mit Schlaglöchern) rumgefahren bin, da kann ich noch nicht viel sagen. Wenn ich mich voll auf den Lenker werfe, ist sie nicht am Anschlag und nachschwingen tut sie auch nicht. Aber wenn man's drauf anlegt, bekommt man sie bei nem 30-cm-Drop wahrscheinlich an den Anschlag. Keine Ahnung, morgen mal testen.
Nein, ich meinte nicht beim Fahren, sondern nur beim Draufsitzen, also den Sag messen. Du bindest einen Kabelbinder (alternativ Schnur oder Wollfaden) um das Standrohr und schiebst ihn nach unten bis zur Dichtung. Dann stellt Du das Rad mit dem Lenker an die Wand und setzt Dich drauf und fasst ganz normal den Lenker an. Dann steigt Du vorsichtig wieder ab ohne den Lenker irgendwie mehr runterzudrücken. Dann kannst Du messen, wie viel die Gabel eingefedert ist. Normal sind bei einer 100 mm-Gabel so 15 – 25 mm.

Den Kabelbinder kannst Du dann dranlassen und nach dem Fahren sehen wieweit die Gabel bei den größten Schlägen eingefedert ist. Dann hast Du wenigstens mal einen Überblick ob die Gabel überhaupt für Dein Gewicht geeignet ist.
 
Den Sag würde ihn auf ca. 2 cm schätzen, aber ich messe ihn mal morgen.

Zur Geo:
Oberrohr entlang des Oberrohrs zw. Mitte Steuerrohr u. Mitte Sattelrohr: 56,0 cm
Reach, waagerecht zw. Mitte 1. Spacer u. Mitte Sattelstütze: 57,5 cm

Bin heute im höchsten Gang ne längere Abfahrt mit schlechtem Radweg runtergebrettert und fühlte sich nicht besonders hibbelig an. Aber dafür konnte ich mit Clickies schon von Anfang an ne Minute am Fleck stehen und ein paar Meter auf dem Hinterrad fahren. Fühlt sich schön agil an. Hier scheint's die Nacht durchzuregnen, so dass ich mich morgen wohl eher nicht in den Wald stürzen werde.

Ist noch viel zu früh für ein Urteil und ich muss auch noch mit Bikes von Freunden vergleichen, aber der erste Eindruck ist positiv. Hey, ich bin froh, überhaupt ein MTB zu haben :).
 
wie mies,

letzte woche das fahrrad auf ebay gesichtet, ging noch für schlappe 300-350€ weg.... hatte aber wirklich nicht mal annährend ahnung ob die dinger gut sind und überhaupt... was der unterschied zwischen hardtail und fully ist :lol: nun habe ich mich ne woche lang jeden informiert, war beim händler, hab mit freunden gelabert, war auf diversen foren, will mir das ding holen und es kostet 430€ :eek:

das hält mich jetzt schon irgendwie vom kauf ab... :(
 
Reach, waagerecht zw. Mitte 1. Spacer u. Mitte Sattelstütze: 57,5 cm
Ich habe mich am Bildschirm um 1 mm vermessen, das macht dann in Wirklichkeit gleich 1 cm aus. Das Oberrohr ist nur so lang wie bei meinem 46 cm Rahmen. Also für jemand mit kurzem Oberkörper.

zaboy schrieb:
wie mies,

letzte woche das fahrrad auf ebay gesichtet, ging noch für schlappe 300-350€ weg.... hatte aber wirklich nicht mal annährend ahnung ob die dinger gut sind und überhaupt... was der unterschied zwischen hardtail und fully ist nun habe ich mich ne woche lang jeden informiert, war beim händler, hab mit freunden gelabert, war auf diversen foren, will mir das ding holen und es kostet 430€

das hält mich jetzt schon irgendwie vom kauf ab...
Wenn morgen nur noch der Dosenfuchs empfohlen wird, kauft jeder Dosenfuchs. :) Komisch, was ein Thread mit so einem unscheinbaren Titel anrichten kann. :eek: Aber warte mal ein paar Tage dann wird es bestimmt wieder billiger.
 
letzte woche das fahrrad auf ebay gesichtet, ging noch für schlappe 300-350€ weg.
Nein, ich habe akribisch verfolgt, was für Preise dieses Rad (X-Cross Highscore XTR) erzielt und Minimum waren ca. 330 €, oft aber auch deutlich über 400 €. Die letzten Preise waren 376, 367, 382 und 365 €

Das Oberrohr ist nur so lang wie bei meinem 46 cm Rahmen. Also für jemand mit kurzem Oberkörper.
Hm, mit 85 cm Schritt bei 183 cm Körperlänge hab ich eher nen langen Oberkörper.

Wenn morgen nur noch der Dosenfuchs empfohlen wird, kauft jeder Dosenfuchs. :) Komisch, was ein Thread mit so einem unscheinbaren Titel anrichten kann. :eek: Aber warte mal ein paar Tage dann wird es bestimmt wieder billiger.
Dieses Modell scheint es nicht mehr zu geben und andere mit demselben Rahmen (Score XT) scheinbar auch nur noch in 45 oder 55 cm Rahmenhöhe.
 
Was ist denn für dich was "Vernünftiges"? Dicker Canonenteil-Schriftzug zum Kleine-Mädchen-Imponieren? ;) Oder meinst du ausstattungstechnisch? Da behaupte ich ja nach wie vor, dass es mit 200 - 300 € Preisunterschied lange nicht getan ist. Bezahlt habe ich incl. Versand 382 €, wäre also neugierig auf bessere Bikes für 582 - 682 €. Ich hab sie gesucht, aber nirgends gefunden.

Naja Du hast statt dem "Canonenteil-Schriftzug" eben `nen XTR-Schaltwerk am Baumarkt Rahmen.
Dann wollen wir mal schauen was Du so für 700€ bekommen hättest.

1. No Saint Urian 2 Deore Julie Bike (www.ciclib.de) Deore komplett, Julie; Rock Shox Tora für 699€

2. Transalp Stoker II; Deore, LX, XT -Mix mit Julie ,Marzocchi MX Pro Dual Air , Mavic/Deore LRS (www.transalp24.de) für 699€

3. Cube LTD Three Sondermodell LX/XT Ausstattung mit LX Disc; Manitou Axel Platinum (www.bike-discount.com) für 699€

4. Hier ausm Bikemarkt für 350€!!
http://www.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php?product=27834&sort=1&cat=4&page=2

5. Bergamont Tattoo Disc XT/LX-Mix mit LX Disc Manitou Axel LO für 599€ (www.jehlebikes.de)

Naja nur um fünf anständige Bikes mit wirklich brauchbarer Ausstattung und hochwertigen Rahmen und Gewichten um 12Kg zu nennen.
Wenn Du bei deinem Bike den Rahmen und Gabel gegen etwas gleichwertiges tauscht, dann biste ungefähr auf dem gleichem Preis......
 
Dann wollen wir mal schauen was Du so für 700€ bekommen hättest.
Die Links hätte ich vor 2 Wochen gut gebrauchen können :). Trotzdem interessant.

1. No Saint Urian 2 Deore Julie Bike (www.ciclib.de) Deore komplett, Julie; Rock Shox Tora für 699€

2. Transalp Stoker II; Deore, LX, XT -Mix mit Julie ,Marzocchi MX Pro Dual Air , Mavic/Deore LRS (www.transalp24.de) für 699€

3. Cube LTD Three Sondermodell LX/XT Ausstattung mit LX Disc; Manitou Axel Platinum (www.bike-discount.com) für 699€

4. Hier ausm Bikemarkt für 350€!!
http://www.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php?product=27834&sort=1&cat=4&page=2

5. Bergamont Tattoo Disc XT/LX-Mix mit LX Disc Manitou Axel LO für 599€ (www.jehlebikes.de)
Wow, da sind echt heiße Kandidaten dabei. Ich muss zugeben, dass die in der Tat ne Menge zu bieten haben für ihren Preis. Vor allem das Transalp mit der Marzocchi gefällt mir sehr gut. Trotzdem ist der Vergleich natürlich nicht ganz fair, wenn die Bikes fast das doppelte (192 %) von dem Preis meines Bikes kosten.

Du hast völlig Recht, wenn ich dasselbe Niveau erreichen will, muss ich nochmal Geld in die Hand nehmen und basteln. Der Vorteil ist, dass ich das aufs Frühjahr verschieben und jetzt schon fahren kann. :) Wahrscheinlich wird's dann auch ein Fully werden.
 
Hm, mit 85 cm Schritt bei 183 cm Körperlänge hab ich eher nen langen Oberkörper.
Ich habe das mehr geschrieben zur Orientierung von anderen, die das auch kaufen wollen.
Hat der Rahmen wirklich 50 cm? Irgendwie sieht der etwas kleiner aus. Außerdem ist die Sattelstütze sehr weit rausgezogen für 85 cm lange Beine und 50er Rahmen. Vielleicht hast Du auch die Beine falsch gemessen und sie sind in Wirklichkeit länger? Aber egal, jedenfalls passt die Sattelstütze und die Überstandshöhe ist auch gut. Ob das Oberrohr lang genug ist, musst Du selbst merken.
 
Hat der Rahmen wirklich 50 cm? Irgendwie sieht der etwas kleiner aus. Außerdem ist die Sattelstütze sehr weit rausgezogen für 85 cm lange Beine und 50er Rahmen. Vielleicht hast Du auch die Beine falsch gemessen und sie sind in Wirklichkeit länger? Aber egal, jedenfalls passt die Sattelstütze und die Überstandshöhe ist auch gut. Ob das Oberrohr lang genug ist, musst Du selbst merken.
Haha, netter Versuch - du willst doch nur, dass ich mir die Wasserwaage in die Weichteile ramme ;). Naja, ok, könnten auch 86 cm sein, aber dann ist Schluss.

Ja, der Rahmen ist echt 50 cm. Könnte etwas täuschen, weil das Sattelrohr halt überm Oberrohr noch ein Stück weitergeht (evtl. mehr als bei anderen Rahmen). Kann auch sein, dass ich den Sattel auf dem Foto etwas hoch hatte, aber die optimale Position noch nicht gefunden. Zur Länge kann ich noch nicht viel sagen, aber es fühlt sich ganz ok an.

kauf dir nen paar spardosen und lack das ding doch einfach um. Dann siehts bestimmt super aus.
Wird gesprayt denn überhaupt aussehen und halten oder ist das Styling für Arme?
 
Zurück