Wieviel Reifen passt in eine Avid Shorty 4/6?

aggressor2

HDR stinkt
Moin!
Für mein neues Rad brauch ich Bremsen. Da der Rahmen alt ist, passen Cantis wunderbar dran. Aber die bremsen ja bekanntlich nich so gut.
Nun gibts ja Crosserbremsen, bei denen V-brake Beläge verwendet werden, wie zum Beispiel die Avid Shorty 4 und 6.
Aber die Frage ist jetzt, wie breit/hoch dürfen die Reifen maximal sein?

gruß

Avid Shorty ist eine ganz normale Cantileverbremse. Da passt so einiges durch. Die kannst du aber nicht (oder nur sehr schlecht) mit V-Brakehebeln fahren, Übersetzung passt nicht.

Wovon du sprichst sind MiniVs. Die gibts von Campa, Tektro und diversen Abwandlungen. Da passen nur eher dünne Reifen durch. Sie sind nicht fürs MTB geeignet.

Nö nö, ich red schon von den Avid. Das mit den Bremshebeln ist mir bekannt. Werd es aber trotzdem rein informativ mal ausprobiern.

Meinste hier passt ein 2,35er Ritchey Zmax durch?
avidshorty6.jpg

Sieht etwas knapp aus.

Also ganz langsam: die Bremse mit Platzmangel (von dem du sprichst) ist die MiniV. Die wird gerne an Crossern verbaut (allerdings nicht an Profigerät).

Die Avid Shorty ist eine Cantileverbremse. Früher hatten alle MTBs mal Cantis und auch da gab es schon den 2.35er Z-Max. Habe ich genauso gefahren. Eigentlich ist das so blöd, daß man das nicht erklären müsste: was meinst du den was passiert, wenn du das Seildreieck spitzer machst?
Und nochmal nebenbei: die passt nicht zu einem V-Brakehebel (die MiniVs übrigens auch nicht).

Du wirfst einfach nur alles durcheinander.

Wenn du so ein paar Gammelige Shortys haben willst, ich habe sie in schwarz im Keller rumfliegen. Ich fahre jetzt MiniVs.

Aahh...Seildreieck...das war mein Denkfehler :o
Sorry.

Ich kenn mich mit Cantis halt nicht sehr gut aus...
Die hatt ich mal vor 6 Jahren mal an nem Rad. Seit dem nur V-brakes und Scheibe.
Deswegen stand ich dermaßen aufm Schlauch:o

Von den anderen Belägen, die man mit der Bremse fahrn kann, versprech ich mir ne bessere Bremsleistung. Stimmt das?
Wenn die besser bremsen...was willste für den Satz haben?
:daumen:

Ich will eher so nichts für die Bremsen. Ich kann dir auch im Moment nicht sagen ob ich die Beläge mit Haltern irgendwo anders verwurstet habe.

Generell glaube ich nicht, daß die Belaghalter (oder Belaglänge) irgendwas an der Bremsleistung verändern. Wichtig ist viel mehr, daß der Belag zu Felge passt. Cantis sind insgesamt schlechter als V-Brake. Punkt.

Wenn du die Bremsen haben willst (umsonst): PM.

Dass Cantis allgemein schlechter bremsen weiß ich auch, aber ich würde denken, dass die Shortys besser bremsen, als meinethalben ne alte STX-Canti o.ä.

Und wenn normale V-brake Beläge gehn, hab ich noch welche.

PN kommt!

Dass Cantis allgemein schlechter bremsen weiß ich auch, aber ich würde denken, dass die Shortys besser bremsen, als meinethalben ne alte STX-Canti o.ä.

Und wenn normale V-brake Beläge gehn, hab ich noch welche.

PN kommt!

Ja die Shortys bremsen sehr gut ist sogar ein Stopi drin, wenn es nicht regnet. :D

Und dann spielt noch der Belag und die Felge eine Rolle.

da werden ein paar Dinge vermischt:

Bremskraft (theoretisch): abhängig von der Länge der Bremsarme
Vorteile für die V, weil deren Bremsarme deutlich länger sind
(nachdem da die Shortys ziemlich gleich mit den Avids vom Pic sind --> kein Unterschied)

Bremskraft (Gummi <-> Felge): je weicher, desto höher
(aber nicht zu weich, weil sie dann verschmieren)
Zu Canti-zeiten waren die Originalgummis noch mehr auf Lebensdauer ausgelegt, als heute. Entsprechend die Nichtwirkung. Wurden aber bessere montiert (z.B. Madison Aztec), spielten die in der selben Liga wie aktuelle Vs.
Allerdings bei höherer Kraft oben am Bremshebel --> wegen des schlechteren Übersetzungsverhältnisses

PS:
* an den Shortys auf dem Foto sind ja schon Cartrides drauf, also einfach gute Gummis verwenden. Ritchey blau, Swissstop grün, ...
* das Seildreieck kann noch ein gutes Stück weiter runter
* das Kotblech wird mit dem dicken Reifen nicht harmonieren :D

PPS: wenn, dann siehts am Rahmen eng aus, nicht an den Bremsarmen

Bremskraft (theoretisch): abhängig von der Länge der Bremsarme
Vorteile für die V, weil deren Bremsarme deutlich länger sind
Jein.
Dafür ist der Seileinhohlweg auch länger. Allerdings spielt die Stauchung der der Zughülle eine kleinere Rolle.

Die Bremskraft(bei gleicher Handkraft, alles andere ist uninteressant) ist höher weil die Zugrichtung paralell zur Richtung des Kraftvektors ist, der auf die Felge einwirkt. Das geht nur bei entsprechend langen Armen, daher kommt die Länge der Bremsarme.

Bei Cantis verschlechtetert sich der Winkel je höher= spitzer das Seildreieck ist. Deswegen steigt auch die Bremskraft nicht linear sondern degressiv zur Handkraft.

So. Hab jetz die Shorties dran. Mit nem alten V-brake Hebel und nem schmalen Reifen!
Und das funzt bestens. Kann nich meckern.
Druckpunkt find ich sehr gut. Hebelkraft is auch normal.
Hab ich was falsch gemacht?:confused::lol:

Zurück