Wieviele Kilometer fahrt Ihr so pro Jahr ?

Soviel, wie es der Fitnesstand eines Anfängers zulässt.
Touren im unteren Intensitätsbereich bis 2h. Kilometer? Kommt auf die Topografie an. Wenn auch Höhenmeter dabei sind, werden es weniger Kilometer. Dauer ja nach Fitnesstand langsam steigern.
Wenn das "Fundament" gelegt ist, Intensität langsam steigern und gleichzeitig die regelmäßige Regenerationstage zum Anpassen nicht vergessen.
 
Kurze Frage,

wie viel Kilometer sollte ein Anfänger in der Woche fahren?

Gruß,
Luke
Ich habe gerade mal nachgeschaut wie viel ich eigentlich gefahren bin!

Wichtigste Regel ist aber, auf die Beine zu hören.
Wenn man bei einer Ausfahrt schon zu Beginn merkt, dass die Beine müde sind.
Abbrechen oder danach konsequent extra Pause einlegen.
Als Anfänger missdeutet man oft solche Zeichen sehr gerne! Eigene Erfahrung.
Viele müssen erst selbst gegen die imaginäre Wand fahren bis sie es merken. So wars auch bei mir.

Ich bin in meinem ersten Jahr 285h gefahren. 270h davon zwischen April und Dezember.
Also dann 30h im Monat. (manche mehr, manche weniger!)
Zu Beginn auch meist max 2h pro Ausfahrt.
Längste Ausfahrt im Juni waren mal 6h und im November 8h

Man kann auch mal länger als 2h fahren wenn man ruhig fährt.
Aber gerade so in der Anfangszeit, den ersten 2-3 Monaten, muss das nicht unbedingt sein.
Oft gehts auch gar nicht vernünftig weil man noch viel zu unfit ist.

Wenn man 6-7h fährt zu Beginn pro Woche und davon einen Großteil "locker" dann geht das schon.
Wenn man sich dann dran gewöhnt hat, kann man auch mal intensiver fahren. Aber nicht mehr Umfang und intensiver. Immer nur an einer Schraube drehen.

Aber vor allem natürlich.
Hab Spaß!
In der Anfangszeit verbessert man sich egal was man fährt schon deutlich!
 
Ich fahre jetzt 1,5 Jahre Mountainbike. Die letzten 12 Monate habe ich es auf 2821km mit 67847hm gebracht. Für 2017 hoffe ich die 5000km-Marke zu knacken.


Edit: Musste paar andere Aktivitäten rausrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rad = 3380 km 65 Einheiten ca 176 h
Laufen = 1451 km 106 Einheiten ca 124 h
Swim = 29,20 km 17 Einheiten ca 11

Wie jedes Jahr ist das Ziel dieses Jahr mehr zu machen...... :)

Schönen Tag
tom

EDit 21.01....wer rechnen kann ist schlauer,....
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Beginn meiner Trackaufzeichnungen 2007 sind es so zw. 2500 und 3500/Jahr. (MTB)
2015 waren es 4100km bei knapp 100.000 hm, da war aber ein 1600 km Longdistance Race mit dabei. Soll heuer geknackt werden. :bier:

Stadtrad kommt auch nochmal einiges drauf, ist aber schwer zu schätzen.
 
4 MTB' sind in ständigem Gebrauch. Ich versuche alle 4 gleichmäßig zu nutzen. Da kommen pro Jahr ca. 1.500km für jedes Bike zusammen. Aber das wird seit Jahren immer weniger. Die 60 steht vor der Tür....
 
Inspiration gefällig?
Kilometerleistung 2017 von Amanda Coker.
Die fährt schon seit 266 Tagen im Schnitt über 370km täglich!

Screenshot_2017-02-05-08-06-16.png
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-02-05-08-06-16.png
    Screenshot_2017-02-05-08-06-16.png
    34,7 KB · Aufrufe: 27
Respekt vor der Leistung und dem Willen, aber ganz ehrlich, das ist meiner Meinung nach schon zu viel des Guten.

Lieber weniger fahren, aber dafür auch Spaß dabei haben. Wenn man sich jeden Tag stundenlang quält, verliert man vermutlich auch irgendwann die Freude daran.
Aber es soll ja auch Leute geben, die auf Schmerzen stehen, da ist das natürlich was anderes.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 
Die ist gerade dabei den Jahreskilometerweltrekord zu pulverisieren (den der Männer wohlgemerkt!)

App ist Strava.

Gesund kann es eigentlich nicht sein.
Was ich aber sehr erstaunlich finde, habe schon viele auf Strava verfolgt, die den Jahreskilometerweltrekord angreifen.
Es sind bisher alle nach 150 Tagen langsam aber sicher langsamer geworden. Also körperlicher Verfall wegen Überlastung.


Sie hingegen wird eigentlich immer schneller. Scheint also nicht schädlich/ungesund zu sein aktuell.
 
Zurück
Oben Unten