Erfahrungsgemäß kommts wieder
Lager an sich knacken nicht. Es knacken immer (alu)Bauteile, die aneinander reiben.
Oder ein lockeres Innenlager kann knacken.
Du kannst testweise mal die Schrauben vom Hinterbau lösen => wenn das Geräusch dann weg ist, hast du die Stelle gefunden.
Kann aber auch 1000 andere Ursachen haben.
Ich würde empfehlen das abzuklären, da es passieren kann, dass wichtige Anlageflächen (Rahmen) seitlich verschleißen und dann bekommst das irgendwann nicht mehr leise.
Problem ist, dass die Hinterbauschrauben alle mit Loctite gesichert werden => auch wenn sich die Schraube an sich fest anfühlt, kann es sein, dass die Bauteilklemmung zu gering ist und die Teile arbeiten können => dann knackts.
Die gesicherten Schrauben müsste man erst lösen und dann neu anziehen. Oder gleich zerlegen, die Flächen fetten und die gewinde neu mit Loctite.
Die Schrauben sind aus Alu => Vorsicht! Gegen ausgehärtete
Schraubensicherung hilft warm machen beim Lösen.
Hinterachse/Nabe kanns sein, Gelenke, Sattelstütze, Kettenblätter auf der kurbel, Kette (
Kettenschloss), Freilauf, Vorbau, Steuersatz,...
Du kannst es vielleicht etwas eingrenzen, wenn du die Fragen beantwortest:
Wann ist das Geräusch?
- Muss dazu Spannung auf der Kette sein, oder reicht es, wenn du dich im Stand rechts und links mal auf die kurbel stellst
- Musst du dazu auf dem
Sattel sitzen
- Dich auf den Lenker abstützen