Willkommen im Bergamont Support-Forum

Von Trek die W300777 ABP Steckachse passt sogar direkt am Encore. Hab zwar noch 1-2 Gewindegänge draufgemacht aber hätte auch so gereicht.
Was ich nicht ganz verstehe das die beim aufmachen trotz Fett so knarzt, habe extra noch eine 12x16x1mm Scheibe untergelegt damit es auch flächig aufliegt. Da ist nämlich sonst eine 16-17mm große 0.5mm tiefe
Mulde von der Schraube wodurch die Achse sonst nur an den Rändern auf der Mutter mit SW24 aufliegt.

Leider braucht die Achse auch noch einen 8mm Schlüssel.

Dieses knarzen hatte ich auch an der Yari und ebenfalls mit so einer Scheibe behoben, deswegen hatte ich die noch da. Da hatte ich aber dünnere genommen.
 
Guten Tag Team Bergamont.

Ich habe einen Rahmen gekauft, Bergamont Contrail 7.0 von 2010

Nun benötige ich eine Sattelstütze, aber dafür benötige ich das richtige Maß. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Mfg
 
Mein Encore läuft seit einiger Zeit wieder ohne Geräusche dank maßgefertigter Abstandsbuchsen. Wo gibts denn noch ein bezahlbares Enduro das im Leichttrimm 13kg wiegt, mit dem man XC Touren fahren kann oder mit anderen Komponenten wie Dämpfer und Laufräder im Bikepark alles mitmacht.
Gerade jetzt mit Corona wo alles ein Selbstläufer ist, verstehe ich nicht das Bergamont nichts mehr baut.
 
Umbau auf Mullet mit 160er Gabel und vergrößerter negativer Kammer durch DualAir. Der Vorbau hat -17° und 50mm, Lenker Newmen 10mm Rise.
 

Anhänge

  • 20210619_165300.jpg
    20210619_165300.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Hallöle @bergamont ... ich habe heute mal das alte tretlager aus meinem kiez pro 2012 ausgebaut und gemerkt das ich es wechseln muss. ich hab nur null dunst welches innenlager das ist und wo ich ein neues mit 20mm achsdurchmesser bekomme? bzw gibt es eine empfehlung? vg
 
@bergamont

Gibt es eine Aussage zum Drehmoment der Dämpferbolzen am Trailster Elite 2018 Carbon? Der Dämpfer bzw. die Aufnahme verursacht nervige Knackgeräusche seitdem ich das Rad fahre, auch nach Ersatz der Fox Eyelet Hardware.

Da nirgends eine Drehmomentangabe existiert, frage ich mich ob ich hier die ganze Zeit krass daneben liege mit dem Drehmoment. Die Dämpferbolzen selbst weisen leichte Laufspuren auf, diese sind aber nicht erhaben. Ich denke das kann man wegpolieren, eine Ersatzteilnummer würde ich mir sicherheitshalber trotzdem gerne notieren.
 
Kucke, on die Buchsen maßhaltig sind. Der Dämpfer muss sich auf den Buchsen drehen.
Die Buchsen dürfen sich nicht im Rahmen drehen!

Hast du die schwarzen Alubolzen, oder die Gewindehülse mit Schrauben?
 
Die Buchsen sind ganz neu und auch korrekt (5- bzw. 7 teiliges Fox set link), wobei ich die Aluhülse mit einer Lagerpresse einpressen musste - sehr eng. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich die Aluhülse um die beigen Gleitlager drehen kann, obwohl das sicherlich die Intention ist.

Die Dämpferbolzen sind Gewindehülsen mit Schrauben. Damit Dämpferbolzen und Aluhülse des Dämpfers sich nicht relativ zueinander drehen können, dürfte ein zweistelliges Drehmoment notwendig sein.
 
Die dreiteilige Verschraubung (Gewindehülse und 2 Schrauben) sind robust. Ich würde sie so anziehen, wie die Vorbauschrauben am Gabelschaft.

Das Fox Buchsenkit:
Die Hülse des Buchsenkits muss im Rahmen axial geklemmt werden und darf sich nicht drehen.
Dazu darf die Hülse vom Bolzenkit seitlich nicht überstehen, sondern muss etwas kürzer sein, im Idealfall überdeckt sie 3/4 der Fläche der Wippe/Rahmen.
Und dann reichen eigentlich 5...6...7...8 NM.

Die Hülse von diesem Fox Buchsenkit darf natürlich umlaufende Spuren haben.


Test:
Buchsenkit ohne Dämpfer montieren. Das Dämpferauge mit eingelegten Buchsen+ Beilagscheiben muss schmäler sein, als das Innenmaß des Rahmens mit verschraubter Hülse.

Den Dämpfer an jeweils nur einem Auge verschrauben - es muss sich drehen lassen und axial minimal Spiel haben, ca 0,1 bis 0,5mm.
Die Hülse darf sich nicht mitdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, grundsätzlich macht das ja alles Sinn, insbesondere weil ja irgendwie klar ist, dass sich die Aluhülse in den Gleitlegern drehen soll und sonst nichts. Ich schaue mal wieviel Drehmoment ich benötige, bis die Rotation an der richtigen Stelle geschieht. Vielleicht habe ich hier ja durch Fertigungstoleranzen eine besonders blöde Situation. Falls es eine offizielle Obergrenze lt. Bergamont gibt, wäre das aber trotzdem interessant.

Den Edelstahlbolzen dürfte hohes Anzugsdrehmoment egal sein, aber die Wippe ist aus Carbon mit eingebondeten Alu-inserts + schweineteuer als Ersatz.
 
Normalerweise dreht sich dieses Buchsenset sehr leicht.

Ich ziehe bei meinem Trailster Alu diese Schrauben nur mit sowas fest und mit zwei Händen nochmal nach. Das ist max 5NM, wenn überhaupt.
Sollte locker reichen.
Keine Ahnung, hab keinen Dremo 🤔
 
@bergamont

Gibt es eine Aussage zum Drehmoment der Dämpferbolzen am Trailster Elite 2018 Carbon? Der Dämpfer bzw. die Aufnahme verursacht nervige Knackgeräusche seitdem ich das Rad fahre, auch nach Ersatz der Fox Eyelet Hardware.

Da nirgends eine Drehmomentangabe existiert, frage ich mich ob ich hier die ganze Zeit krass daneben liege mit dem Drehmoment. Die Dämpferbolzen selbst weisen leichte Laufspuren auf, diese sind aber nicht erhaben. Ich denke das kann man wegpolieren, eine Ersatzteilnummer würde ich mir sicherheitshalber trotzdem gerne notieren.

Am Encore, was ja eine ähnliche Umlenkung hat, hatte ich lange Zeit Knarzgeräusche und ständig kaputte Lager weil die Scheiben zwischen Wippe und Rahmen zu schmal waren d.h. die Lager waren total verspannt und es hat die Carbonwippe an den Enden ganz schön zugeschnürt beim festschrauben.
Vielleicht ist das ja ähnlich.
Also entferne mal Dämpfer und Sitzstreben von der Wippe und schau dir das Mittellager im Rahmen genauer an.

Bei vielen Dämpferbuchsen lässt sich das in der Tat nicht mehr von Hand drehen, heisst aber nicht das es das im Betrieb nicht tut. Zu leicht sollten die sich auch nicht drehen lassen, sonst verschleissen die Gleitlager zu schnell.
 
Wow, danke für die super schnelle Antwort. Schade, dass das bei E-Mails an Euch (Bergamont) nicht auch so gut klappt, da warte ich heute noch auf eine Antwort. Aber nun weiß ich ja bescheid...
 
Zurück
Oben Unten