Willkommen im Bergamont Support-Forum

Nochmal ne Frage zum Big Air 7.1:
Welche Federhärte ist bei Grösse L im Fox Van R verbaut?
Bringe fahrfertig inkl Rucksack beinahe 100 Kilo aufs bike, da liegt die Vermutung nahe, dass ich aufrüsten sollte.
Hab das bike noch nicht zu Hause, würde aber gerne mal im Voraus schon Alternativen checken.

Danke und Gruss!
 
moin moin, kleine frage am rande. was für eine iscg aufnahme besitzt das big air ltd 2010 ich hab wenn ich richtig geschaut hab ne alte gesehn ich möchte nämlich dieses schmuckstück anbauen:)
22395_2.jpg

ISCG Alt




22394_3.jpg
ISCG05





soo und dann frag ich gleich hinter her wo genau ist der unterschied zwischen den iscgaufnahmen? sehen ja von den bohrungen unterschiedlich aus
 
Zuletzt bearbeitet:
der durchmesser ist unterschiedlich genau wie die lochabstände und die winkel gibts im internet auch genügend zeichnungen bzw bilder vom unterschied
 
@Datenwurm
100mm Hülse sollte locker ausreichen. Bitte darauf achten, dass sie ordentlich gefertigt ist (also nicht diese Blech-Teile) und alles ist gut.

@reside
Das Kiez Dirt ist für diesen Einsatzzweck ideal, wird der Sohn viel Spaß haben.

@federwech
Ganz genau habe ich das gerade nicht im Kopf (gerade Eurobike Messe-Alarm). Denke aber auch, dass bei 100kg die original Feder an ihre Grenze kommt, die sind normalerweise auf Fahrer auf ca. 75-85Kg abgestimmt.

@ShaundasSchaf
checke ich morgen nochmal, sollte aber der 03er ISCG sein.
 
Ich würde mal gern wissen was für eine maximl breite der hintereifen in den big air 6.1 von 2011 haben darf.
Es sind ja 2.40 vom haus aus drin würde gern 2.60 aufziehen.
 
@ROCKsTR
Das kann ich nicht pauschal sagen, da die Reifen immer unterschiedlich ausfallen. Bei einem 2.4er ist halt auf jeden Fall genug Luft, beim 2.6er kann es aber auch mal eng werden. Aber vielleicht hast Du ja ein paar genauere Angaben zu Typ/Marke und jemand fährt hier schon die Kombination und kann Dir das dann sagen.
 
Vorsorgliche Frage: Fahre auf meinem contrail 6.0 mit Felge dt swiss 445 d nach NN 2,25 derzeit MK II 2,2 und möchte im Herbst auf MK II 2,4 wechseln. Da tatsächlich der MK II 2,4 wohl nur ca. 2-3 mm breiter ausfällt als der NN 2,25, denke ich, daß dies eigentlich gehen müßte, obwohl die Felge ja recht schmal ist. Eure - unverbindliche - Ansicht dazu?

Im Übrigen: Das Contrail ist ein wirklich gutes bike!
 
hmm doofe lackabplatzer kann man das ausbessern? ja ich weis dazu gibt es zich treads :D aber ich frag hier :D bergamont big air ltd 2010 is ja diese weis metallic lackierung.. sind die pulverbeschichtet oder nasslackiert ?
 
@straitlineteam
Kannst Du machen, da sehe ich kein Problem mit der Garantie.

@ironhorse74
Hier sehe ich ein Problem mit der Garantie, da das eine Veränderung am Rahmen ist. Wenn Dir das egal ist, würde ich wohl am ehesten Abbeizen lassen. Strahlen ist meistens keine so gute Idee (zumindest nicht als Mittel zum Entlacken).

@Rosinantenfahrt
ein vorsichtiges: Könnte klappen. Der Reifen darf halt in keiner Fahrsituation am Rahmen schleifen. Also auch in extremen Situationen nicht, wenn sich das Hinterrad verwindet.
 
Hi!

Habe am Wochenende ein Bergamont aus 2008 ersteigert - Bike befindet sich laut Verkäufer im Originalzustand und wurde kaum gefahren (stand jetzt auch wohl länger). Gibt es bei dem Bike - gerade was den Rahmen betrifft - irgendwelche Besonderheiten, die nach längerer Standzeit beachtet werden sollten? Kann das Material "spröde" werden? Habt Ihr evtl. Angaben über die Drehmomente oder andere techn. Beschreibungen, die sich nicht auf Eurer HP finden lassen?

Beste Grüße aus Bielefeld,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

bei der Standzeit (die jetzt ja auch nicht so lange ist bei einem 08er Bike) fallen mir eigentlich nur die Reifen ein. Die können porös werden, wenn die Bedingungen nicht optimal sind (Hitze, Sonneneinstrahlung, Trockenheit, geringer Reifendruck). Ansonsten kurz durchchecken, ob Züge und Leitungen in Ordnung sind und die Kette geschmiert ist. Der Rahmen wird nach drei Jahren sicher keinen Schaden nehmen.
Was ich zum Bike an Infos vorliegen habe, ist auch auf der Homepage zu finden, zwecks Drehmomente gibt es hier im Bergamont Forum einen Thread mit den Angaben für Carbon-Rahmen.
 
Och Mensch,
hab vorhin eine neue Sattelsütze verbaut. Geil, dank langer Stütze gehts jetzt auch bergauf wieder besser. Aber weil das Wetter eh nicht gut war neben Hausputz auch wieder Fahrradputz aufm Programm.

Wo die vordere Dämpferaufnahme ans Unterrohr geschweißt ist sieht der Lack garnicht so gut aus - sieht mir links und rechts nach kleinen Rissen aus.

War direkt im Anschluss bei meinem Händler, der hat wieder sau viel zu tun, will sich aber an Bergamont wenden. Ich verstehe das nicht ganz, fast neu, nicht viel gefahren und dann an so einer (für mich als Laien) eher wenig belasteten Stelle!?

Wie kann bei sowas die Handhabung sein - ist ja immerhin ein wegen Garantie erhaltener Rahmen (Team DH gerissen-->Straitline Rahmen erhalten). Gibt es da Garantie und/oder Gewährleistung oder garnichts?
 
Sehr geehrtes Bergamont Team,
1.Wisse sie schon ungefähr wann die 2012 Bergamont Modelle in die läden kommen? Wird es wieder starke Lieferprobleme wie dieses Jahr geben?

2. Wie sieht es aus mit der Garantie wenn ich ein Bergamont 2011 Modell im internet bestelle(jehlebikes) ? Kann ich dann mein Radl dann zum nächsten Bergamont Händler fahren wenn was kaputt ist?
 
@Datenwurm
Ohne das gesehen zu haben, fällt es mir da schwer eine konkrete Aussage zum Schaden bzw. zur Ursache zu machen. Da bitte die Rückmeldung vom Händler/Service abwarten. Was allgemein die Garantie angeht, so geben wir auf unsere Rahmen fünf Jahre. Das bezieht sich immer auf das ursprüngliche Kaufdatum, also in Deinem Fall auf das Datum an dem das Team DH gekauft wurde.

@dhfr95
Zur Lieferzeitpunkten der 2012er Modelle kann ich noch keine verbindlichen Angaben, vor allem keine so allgemeinen, die sich auf alle Modelle beziehen. Das wird sich in den kommenden Wochen ergeben und dann auch Modellabhängig sein.

Einen Garantiefall kann grundsätzlich jeder Bergamont Händler abwickeln. Hierzu sei aber noch gesagt, dass es natürlich seitens des stationären Handels grundsätzlich - nicht nur bezogen auf Bergamont - ungern gesehen wird, wenn man online kauft und dann den lokalen Service in Anspruch nimmt - ein manchmal durchaus heikles Thema. Gleichzeitig haben aber auch die online Händler sehr gute Prozesse am Start, wenn doch mal eine Reklamation auftritt. Ich würde daher immer als erstes dort vorsprechen, wo man selbst gekauft hat. Die hat überdies den Vorteil, dass man im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung nur dort seine Ansprüche geltend machen kann und gleichzeitig auch der Wille zu einer evtl. nötigen Kulanzregelung deutlich höher ist, als bei einem Dritten.
 
Servus,

unterscheidet sich der Rahmen vom Threesome EX von denen der 2011 Modelle,
oder anders gefragt, kann ich mir mit anderen Komponenten (RS Lyrik, Kettenführung,...) eine vollwertige Enduro aus dem Threesome 7.1 bauen.

Danke.

Gruß Matze
 
Servus,
....eine vollwertige Enduro aus dem Threesome 7.1 bauen.

Danke.

Gruß Matze


Auuuuja! Das würd mich auch interessieren. Vor allem, wie es mit der Festigkeit ausschaut. Das Threesome scheint mir fast ein wenig zu zierlich, bzw zu leicht für diesen Einsatzzweck.

Ein "reines" Enduro fehlt seit dem 2011er lineup..., auch wenn ihr von bergamont da anderer Meinung seid :D
 
Der Threesome EX Rahmen unterscheidet sich zwar optisch nicht grundlegend von den regulären Threesome Rahmen, dennoch gibt es aber Detail-Änderungen.
Die Geometrie ist auf den größeren Federweg angepasst, da sonst kein harmonisches Fahrverhalten zu realisieren wäre. So ist z.b. das Steuerrohr 5mm kürzer und der Lenkwinkel 1° flacher. Hier noch mal die Daten im direkten Vergleich:


Ein aktuelles Threesome mit mehr Federweg auszustatten wäre also kontraproduktiv.
 
Hey,
Ich habe nun mein big air 6.1 und wiege 100-102 kg mit ausrüstung welche feder stärke brauch für den dämpfer ich nun.
Ich habe gerade eine 500 drin.
 
Zurück
Oben Unten