Win 10 mit 8.1 key?

Ich hab nicht alles gelesen - vll kam der Hinweis schon. Bei keyforsteam.de gibts neben Verkäufern von Videospielen auch Verkäufer von Lizenzen für Windows (und MS Office). Wie und warum die das so dermaßen günstig anbieten können, weiß ich nicht.
Zumindest mit Steam-Keys hatte ich nie Probleme.

Grüße

Die sind im Regelfall aus Volumenlizenzen von großen Firmen. Und damit nutzbar.. aber nicht legal, weil das gegen die Lizenzvereinbarungen verstößt.

Die sind im Regelfall aus Volumenlizenzen von großen Firmen. Und damit nutzbar.. aber nicht legal, weil das gegen die Lizenzvereinbarungen verstößt.
Dann mach dich mal schlau, wie die rechtliche Situation aussieht. Die Firma UsedSoft hat wegen dieser Geschichte mit Volumenlizenzen einen Prozess gegen Microsoft gewonnen und betreibt dieses Modell ganz legal.

Es gibt aber noch andere Quellen von Lizenzschlüsseln (nicht Lizenzen), die illegal sind. Ist für einen Laien (also nicht-Jurist) aber kaum zu durchschauen.

Dann mach dich mal schlau, wie die rechtliche Situation aussieht. Die Firma UsedSoft hat wegen dieser Geschichte mit Volumenlizenzen einen Prozess gegen Microsoft gewonnen und betreibt dieses Modell ganz legal.

Es gibt aber noch andere Quellen von Lizenzschlüsseln (nicht Lizenzen), die illegal sind. Ist für einen Laien (also nicht-Jurist) aber kaum zu durchschauen.

Es geht um Volumenlizenzen.. die Hauptlizenz wird hier nicht weiterverkauft, sondern Seriennummern aus einer Volumenlizenz. Korrigiere mich bitte, aber soweit ich es auf dem Schirm habe, ist das bei UsedSoft anders gelagert gewesen. Da ging es um den Weiterverkauf von Einzellizenzen, die nicht mehr benötigt wurden.

Korrigiere mich bitte, aber soweit ich es auf dem Schirm habe, ist das bei UsedSoft anders gelagert gewesen. Da ging es um den Weiterverkauf von Einzellizenzen, die nicht mehr benötigt wurden.
UsedSoft verkauft auch "Second Hand" Einzellizenzen. Ein anderer Geschäftszweig ist aber der Verkauf von aufgesplitteten Volumenlizenzen, unter anderem hier erklärt.

Danke.. wieder was gelernt..
Setzt dann voraus, dass..
1. die einzelnen Seriennummern mit einer Lizenz gleichzusetzen sind.. das vermag ich nicht beurteilen. Ich kann mir vorstellen, dass es grundsätzlich auch möglich ist, die Anzahl der Endgeräte pro Lizenz bzw. pro Seriennummer zu begrenzen. Ich weiß nicht, ob Microsoft auch auf diese Art arbeitet.
2. ..der Einkauf der Seriennummern rechtskräftig ist.

Letzteres ist spannend.. ich habe vor Jahren für jemanden eine MS-Office-Lizenz bei einem Händler erstanden. In der Anleitung zur Nutzung stand dann explizit drin, dass man sich nochmal melden soll, falls die Anzahl der Aktivierungen überschritten sei.. dann würde man eine neue Seriennummer bekommen.
Aka: Die Nummern werden mehrfach vergeben und/oder die Quelle der Volumenlizenz weiß nicht, dass einzelne Seriennummern weitergegeben wurden =)

Habe gerade ein neuen PC aufgebaut und W11 Pro drauf. Ursprünglicher W7 Key, mit dem auf dem alten PC noch auf W10 upgedated wurde, funktioniert nicht mehr.
Bei Lizenz Guru mit GutscheinCode für 36 € eine Lizenz gekauft. Dies ist zumindest nicht illegal.
W10 Lizenz mit code (siehe rechts oben auf Website) ca. 12 €.
5 Minuten später haste email mit Schlüssel

Also spar dir Nerven und Zeit.

Habe gerade ein neuen PC aufgebaut und W11 Pro drauf. Ursprünglicher W7 Key, mit dem auf dem alten PC noch auf W10 upgedated wurde, funktioniert nicht mehr.
Hast du den ursprünglichen 7 Key genommen, oder den 10 Key, der durchs Upgraden generiert wurde?

Kann man Recall eigentlich noch ausschalten? Wie sieht es mit dem Zugriff aufs Mic aus?

Hast du den ursprünglichen 7 Key genommen, oder den 10 Key, der durchs Upgraden generiert wurde?

Kann man Recall eigentlich noch ausschalten? Wie sieht es mit dem Zugriff aufs Mic aus?
Habs mit beiden Schlüsseln probiert. Kein Erfolg.
Ich bin kein Windows - Experte.
Aufs Micro kann ich zugreifen.
Es könnte sein, dass das erst im Bios aktiviert werden muss. Hatte ich mal an einem HP Laptop.
Edit...Recall lässt sich über die Features in der App Verwaltung deaktivieren.

Und andere?
Ja, Recall lässt sich ausschalten. Zumindest in 24H2 noch. 🤔
Edge ist ja seit 10 im Hintergrund aktiv. Ich möchte es gar nicht wissen.
ah, du willst mich provozieren, weil ich zu meinen Linuxen auch ein W11 nutze. Nun, brauch ich halt beruflich. Aber ja, W11 hat so sein Ungemach.
Ich sags mal so: In meinem Job verdiene ich mit Windows 10 mal mehr als mit Linux...

ah, du willst mich provozieren, weil ich zu meinen Linuxen auch ein W11 nutze.
Tja, da musst du jetzt drüber stehen 🤭
Ich bin kein Crack, aber dennoch interessiert, Ich kucke immer die Videos von Tuhl Teim :love:
Ich frage mich schon, wo das beim Thema Datenschutz, was ja auch die Sicherheit des Nutzers bedeutet, endet.

Das ist es eben - weils nicht anders geht, haben viele Win. Ich im Job ja auch.
Linux ist halt im normalen Anwenderbereich im einstelligen Prozentbereich vertreten - was es auch gleichzeitig so interessant macht. Ich bin mega neugierig und probiere vieles aus.

Zuletzt bearbeitet:
Danke.. wieder was gelernt..
Setzt dann voraus, dass..
1. die einzelnen Seriennummern mit einer Lizenz gleichzusetzen sind.. das vermag ich nicht beurteilen. Ich kann mir vorstellen, dass es grundsätzlich auch möglich ist, die Anzahl der Endgeräte pro Lizenz bzw. pro Seriennummer zu begrenzen. Ich weiß nicht, ob Microsoft auch auf diese Art arbeitet.
2. ..der Einkauf der Seriennummern rechtskräftig ist.

Letzteres ist spannend.. ich habe vor Jahren für jemanden eine MS-Office-Lizenz bei einem Händler erstanden. In der Anleitung zur Nutzung stand dann explizit drin, dass man sich nochmal melden soll, falls die Anzahl der Aktivierungen überschritten sei.. dann würde man eine neue Seriennummer bekommen.
Aka: Die Nummern werden mehrfach vergeben und/oder die Quelle der Volumenlizenz weiß nicht, dass einzelne Seriennummern weitergegeben wurden =)
zu 1: Ein Key ist keine Lizenz. In der Lizenzvereinbarung ist die Menge der lizenzierten User oder Geräte geregelt. Bestelle ich also z.B. eine Volumenlizenz über 1000 Windows 11 Enterprise, bekomme ich einen MAK Key, welcher 1000 Onlineaktivierungen zulässt. Ein Reseller könnte diesen Key also 1000x verkaufen. Er hat natürlich keine Kontrolle darüber, wie oft die Käufer diesen für eine Aktivierung nutzen. Die Anzahl der erfolgten Aktivierungen bzw. das restliche "Guthaben" kann man natürlich auslesen.
Sollte man solche Keys gekauft haben (wovon ich abrate), ist eine zeitnahe Nutzung (Aktivierung) emfehlenswert! Man erwirbt nämlich keine Lizenz, somit hat man keinen Anspruch auf eine erfolgreiche Aktivierung (ggü. Microsoft). Beschweren muss man sich dann beim Händler. Du sagst ja selbst, dass dein Händler dir direkt geschrieben hat, dass du Ersatz erhälst, sollte die Aktivierung nicht klappen.

2. Hast du Befürchtungen, dass du von MS verklagt wirst? Grundsätzlich ist es natürlich blöd, wenn man gestohlene Waren kauft. Vor Allem dann, wenn das Produkt nur einen Bruchteil des üblichen Preises kostet. Solch ein Key hat aber mit dem Wert des Retail-Produktes nicht viel zu tun (keine Lizenz, Software Assurance usw.). Mittlerweile gibt es unzählige Händler dafür, die Preise sind daher bekannt und haben sich etabliert. Dass die Keys gestohlen sind, ist bis jetzt nicht nachgewiesen worden. Die rechtlichen Hürden sind in Europa bereits ausgeräumt, der Weiterverkauf ist legal.

Habs mit beiden Schlüsseln probiert. Kein Erfolg.
Ich bin kein Windows - Experte.
Aufs Micro kann ich zugreifen.
Es könnte sein, dass das erst im Bios aktiviert werden muss. Hatte ich mal an einem HP Laptop.
Edit...Recall lässt sich über die Features in der App Verwaltung deaktivieren.
Eine OEM Lizenz (verbundelt mit einer Hardware) kann nicht für ein anderes Gerät verwendet werden! Bei der ersten Aktivierung wird der Key in eine digitale Lizenz ungewandelt, welche nur auf einer Hardware funktioniert. Man konnte die Windows Keys von den Aufklebern der Geräte aber für andere Geräte nutzen (je 1x), da diese nie verwendet wurden für die Aktivierung. OEMs installieren ihren Herstellerschlüssel und ein Zertifikat im System. Das Gegenstück dazu liegt im BIOS/EFI des Systems (SLIC). Der Key wurde nur benötigt, wenn das System mit einem ISO von MS neu aufgesetzt wurde, ncht mit dem Recovery-Medium des Herstellers. Dann fehlen nämlich Key und Zertifikat vom Hersteller und man muss online aktivieren.

Sämtliche Privacy Einstellungen kann man per GPO (Enterprise), Reg-Keys, PS oder einem Tool wie O&O Shutup10 anpassen, Bloatware lässt sich mit einem Befehlt in der PowerShell entfernen, Recall lässt sich auch entfernen.
Komplett Paranoide :D können natürlich auch das ISO anpassen (DISM, Tools).

Was das Thema "Lizenz" betrifft: Da hatte ich mal direkt an UsedSoft geschrieben, warum die deutlich teurer sind als andere Anbieter, was Win 10 und Win 11 betrifft. Die Antwort war für mich nicht mehr verständlich, weil das massiv in juristische Spitzfindigkeiten gegangen ist. Mir war es am Ende auch zu blöd, das alles nachzuvollziehen (was sicher machbar gewesen wäre).

Ich erlaube mir mal, die Antwort von UsedSoft hier zu posten:
Der Hauptgrund wird sein, das wir ausschließlich Volumenlizenzen verkaufen, die im Vergleich zu
anderen Lizenzarten von Microsoft gewisse Vorteile mit sich bringen.

Zum Beispiel sind Volumenlizenzen terminalserverfähig und sind somit für Organisationen perfekt geeignet.
Auch das Downgraderecht gehört bei Volumenlizenzen zum Lizenzrecht, dementsprechend dürften Sie auch
die vorherigen Versionen der Lizenz nutzen.
Des weiteren erwerben Sie bei uns (und auch bei unseren Mitbewerben, die Volumenlizenzen vertrieben) das Lizenzrecht
und damit das Recht, die erworbene Lizenz vollumfänglich und uneingeschränkt nutzen zu dürfen.

Dann gibt es Anbieter, die OEM- oder ROK-Lizenzen anbieten, dabei handelt es sich um eine Lizenzart,
die eben nicht diese Vorteile bieten und zu weitaus günstigeren Preisen angeboten werden.
Solche Lizenzen finden Sie z.B. auch in den einschlägigen Elektronikmärkten wie MediaMarkt oder Saturn, meist in einer
Box-Verpackung.

Und abschließend gibt es auch Anbieter, die einfach gar keine Lizenz und das damit verbundene Lizenzrecht verkaufen,
sondern einfach nur einen Aktivierungsschlüssel. Wir raten vom Kauf bei solchen Anbietern ab, da zum einen nicht garantiert
wird, ob der Schlüssel funktioniert und zum anderen der reine Verkauf von Aktivierungsschlüsseln innerhalb der EU verboten ist.
Man sieht, es ist kompliziert ....

Nachdem hier einige Angst vor Windows (egal ob 10 oder 11) haben: Mein Eindruck ist, dass man bei der Installation (und auch später) viele Möglichkeiten hat, die Schnüffelei zu unterbieten. Man muss da hartnäckig sein und auch exakt lesen, was Microsoft einem unterjubeln will. Dann halte ich aber Windows für recht zuverlässig, dass meine Daten auch wirklich bei mir bleiben.

Andere Anbieter sind da nicht so im Fokus, obwohl die sicher mehr Daten absaugen. Nachdem wir hier im MTB-Bereich unterwegs sind, nenne ich mal Strava und Garmin. Bei beiden gibst du persönliche Daten (exakte Zeiten, wann du wo bist) an eine Firma, ohne zu wissen, was die alles damit anfangen. Interessiert aber praktisch keinen, der nicht einen IT-Hintergrund hat ...

Und zum Thema "wer tut sich Windows an?": Es gibt so viel Software, die ausschließlich auf Windows läuft, also gibt es da keine Alternative. Das ist sowohl beruflich (bei mir Excel und Access) als auch privat (CompeGPS Land - die Mac-Version kann keine ECWs verarbeiten, weil das Plugin nur für Windows existiert) der Fall.

Zurück