Windkraft am Taunuskamm

Warten wir doch einfach mal ab. Wenn der Bund jetzt vielleicht die Rahmenbedingungen für WKA`s ändert (EEG), kann es ganz schnell vorbei sein mit der Goldgräberstimmung bei der "Taunuswind".
Darüber hinaus hat der Unmut der Leute immerhin dazu geführt, dass unbequeme Fragen auf den Tisch gekommen sind, die hoffentlich auch bald (vor Baubeginn) beantwortet werden. Wenn der Betreiber fundiert nachweisen kann, dass der Standort "alternativlos" ist, so what.
Die Erfahrung (siehe z.B. Endlager Gorleben) hat aber gezeigt, dass oft ganz andere Gründe für eine bestimmte Standortentscheidung ausschlaggebend sind. Und wenn der Kram erst mal gebaut ist, bleibt er auch stehen.
Es gibt in Wiesbaden in der letzten Zeit eine Reihe von Projekten, die nicht mehr ohne weiteres von der Politik an den Bürgern und deren Interessen vorbei "durchgedrückt" werden können (Rhein-Main-Halle, Platz der Deutschen Einheit, EBS usw.). Viele Leute lassen sich nicht mehr mit flotten Sprüchen abspeisen, sondern wollen überzeugt werden. Das ist für Politik und Wirtschaft ein schmezlicher Lernprozess.
 
Taunusstein scheint seine Windkraftpläne zu begraben. Die ansässigen Politiker fürchten den Zorn des Wählers :)
Mal sehen wann Wiesbaden kippt.
 
der zorn kommt spätestens dann wenn die strom preise weiter ansteigen wieder und dann werden alle schreien, warum haben alle anderen windräder, nur wir nicht :lol:
 
Ja aber die x-Milliarden die in Endlagersuche und dergleichen gesteckt werden plus Castortransporte plus laufende Kosten für die Lager die nächsten 1000000 Jahre (das ist der Zeithorizont!)falls wir jemals eines finden die sind keine Subventionen des Atomstroms. Die generelle nicht Haftung der Atomkraftwerksbetreiber wenn mehr schief geht, als das ein Techniker sich am Kaffee die Zunge verbrennt und da dann auch der Steuerzahler einspringt ist auch keine Form der Subvention. Das alte Bergwerksstollen aus der Steinkohleförderung solange Menschen oberhalb der Schächte leben instand gehalten werden müssen, ist auch kein Problem. Ja die Ruhrkohle hat nämlich anständige Rücklagen gebildet, für den Mist. Nur wenn die mal weg sind zahlt es auch der Steuerzahler die Schächte zu sanieren.
Ich geb ja zu das man nachsteuern kann und muss, da Windenergie die letzten Jahre kosteneffizienter geworden ist, ergo mit Subvention Gewinne auflaufen. Aber ausser dem ohhhhhh mein Strom für die 5 Fernseher und 3 Pc´s sowie das Solarium im 2 Personen Haushalt wird so teuer, hab ich noch keine Aussage gehört die Hand und Fuß hatte. Ich kann nur auf meinen Post von letztem Jahr im FFM Forum verweisen zum Thema "Drei Fichten in Gefahr". Es gibt Alternativen aber alle sind tendenziell ziemlich bescheiden. Es kann nicht Sinnvoll sein weiter Kohle/Öl/Gas zu verfeuern und Uran ist auch limitiert ganz besonders wenn die ganzen Akws weltweit gebaut werden. Das heisst der Preis wird steigen also wird der Strom teurer daraus. Seit 1990 wird bereits weniger Uran gefördert als die Akws verbrauchen und die Lücke wird mit Material aus obsoleten Bomben gefüllt. Die sind aber vorläufig langsam alle ausgeschlachtet. Wasserkraft ist ausgeschöpft und Biomasse würde Holz bedeuten und da sehe ich schon wie wieder die Harvesterspuren thematisiert werden. Die finde ich im übrigen auch ein Unding.
Aber wahrscheinlich sollten wir einfach anstelle von Wind oder Atomkraft den Strom weiter aus der Steckdose beziehen ist ja am einfachsten!
 
@raschaaa da stimme ich zu und hab noch mehr

der Strompreis muss ja nicht mal weiter steigen nur die Kommune wegen Steuerlochs nen Schwimmbad schliessen dann wird aber auf die nächste Kommune gezeigt welche nen Windpark hat und dadurch Steuern und neulich erst nen Freibad saniert hat.

Grad gabs bei SPON nen schönen Artikel zum Spreewald und Braunkohle Tagebau. Sollte man mal lesen wenn man sich über nen Windrad in Sichtweite aufregt. Da geht in Zukunft wenn keine Lösung gefunden wird der Spreewald drauf.
 
der zorn kommt spätestens dann wenn die strom preise weiter ansteigen wieder und dann werden alle schreien, warum haben alle anderen windräder, nur wir nicht :lol:

Warum steigt den der Strompreis??? Bestimmt nicht, weil es zu wenig Windräder gibt. Derzeit ist es eher umgekehrt.
Der Strompreis steigt nur, weil der Energiemarkt in Deutschland ein lupenreines Oligopol ist. Erst wenn das aufgebrochen bzw. reguliert ist, kann eine echte Energiewende vollzogen werden. Alles was bisher gelaufen ist, dient nur der Gewinnsteigerung dieser Konzerne. Dafür sorgen die durch ihre Lobbyarbeit.
Und die Natur spielt für die überhaupt keine Rolle.
Ich bin für Windkraft, aber der Nutzen eines Windparks muss im Verhältnis zum entstehenden Verlust an Natur stehen.
 
Und das ist auch gut so, ich möchte in eine Land leben wo auch noch was Produziert wird.

Im übrigen brauchts die Industrie um Netzüberlastungen abzufangen, besser uns Subventionieren als ins Ausland zu verschenken. Die Windkraft machts da nicht leichter solange man keine Speichermöglichkeiten hat. Wird wohl kaum ein Staudamm im Taunus entstehen.
 
Und das ist auch gut so, ich möchte in eine Land leben wo auch noch was Produziert wird.

Im übrigen brauchts die Industrie um Netzüberlastungen abzufangen, besser uns Subventionieren als ins Ausland zu verschenken. Die Windkraft machts da nicht leichter solange man keine Speichermöglichkeiten hat. Wird wohl kaum ein Staudamm im Taunus entstehen.


Täusch Dich mal nicht. Vor langen Jahren war mal geplant ein Seitental des Wispertals (Naturschutzgebiet) aufzustauen.
Die Rohdungsarbeiten rund um die Platte sind wohl bald fertig. Fakten sind also schon geschaffen worden.
 
Ich schiebe das Thema mal nach vorne. Die Jungs und Mädels von http://www.rettet-den-taunuskamm.de/ brauchen noch jede Menge Unterschriften. Allerdings habe ich heute gelernt, dass nur Wiesbadener Unterschriften zählen (so die Vorgabe der Stadt Wiesbaden). Bitte Unterstützt diese Petition. So ein Gerümpel will doch keiner auf der Platte, Hohen Wurzel oder sonst wo haben ....
 
Der gute heute sagte was von 2500 habne sie, 6500 brauchen sie. Ich habe ihm den Vorschlag gemacht mal bei OpenPetition reinzuschauen und dort was zu machen. Man kann aber wohl Unterschriftenlisten auf deren Homepage runterladen und verwenden.
 
6500 ist doch echt ein Klacks. Allerdings ist die Seite echt relativ unübersichtlich und man kann nur mit diesem Offline-Formular teilnehmen. Da müssen sie sich stark verbessern.
 
Zurück
Oben Unten