Bei Winter stellt sich vor allem die Frage: Wo? Den Jahrhundertwinter 2012/13 habe ich im Berliner Raum verbracht und dort trotz historisch tiefem Schnee nirgendwo mehr als meine fetten Hookworm-Slicks gebraucht. Obwohl mein Keller eine reichliche Auswahl gröberer
Reifen geboten hätte. Den Winter 2014/2015 habe ich in Frankfurt am Main gewohnt, der Taunus hatte eher weniger Schnee. Da war mein 2,5er 60a-
Highroller vorne dann doch irgendwann sinnvoll, aber ansonsten gab es dort keine gesteigerten Schwierigkeiten. Hier in Göttingen gibt es im Unterschied zu Berlin und FFM schmierigen Lehm und Ton, viel Laub und meistens auch mehr Schnee. Die Trailking/
Highroller-Kombination habe ich deswegen gerade runtergeworfen. Gut für Frühling, Herbst und nasse Sommer! Aber für die schwierigeren Trails im Winter mir hier dann doch zu wenig. Ich bin sehr zufrieden mit dem
Maxxis Swampthing, der allerdings nicht mehr hergestellt wird. Würde ich mir jetzt ähnliche
Reifen kaufen, würde meine Wahl auf den 2,3er Baron fallen. Kein echter Schlammreifen, aber ein sehr guter Intermediate, der vom Tiefschnee über Matsch bis hin zu festen Oberflächen alles gut kann. In Relation dazu geht sein Rollwiderstand in Ordnung. Für die ganz bodenlosen Fälle habe ich für vorne noch einen Wetscream, aber der kommt ebenso selten zum Einsatz wie meine Ice Spiker. In manchen Wintern gar nicht. Zwar ist es richtig, daß weniger Auflagefläche mehr Grip erzeugt, aber dann sinkt man im Schnee oder Schlamm oft so tief ein, daß meine Kraft nicht mehr zum Vortrieb reicht. Darum ist meine Meinung: Je breiter desto besser! Und da das Gewicht von
Reifen bei solchen Bedingungen gar keine Rolle spielt, bevorzuge ich Downhill-Karkassen und Talkum. Sie ermöglichen nochmals deutlich weniger Druck und sind zudem pannensicherer. Nichts ist blöder, als im tiefen Matsch oder Schnee einen Platten zu haben, am besten noch bei Temperaturen unter Null. Braucht man hinten nicht ganz so viel Grip, dann finde ich die Kombination 2,4er
Minion DHR2 hinten und 2,5er Swampthing vorne empfehlenswert. Die fahre ich natürlich ebenfalls mit 2Ply-Karkasse. Die kann ich (85 kg) mit ca. 1,0 Bar fahren, im Tiefschnee notfalls auch mit 0,8. Die enorme Auflagefläche macht es möglich, noch zu fahren, wo man mit schmaleren
Reifen bzw. mehr Druck nicht mehr vorankommt.