Winter Glätte Strasse Arbeitsweg

Registriert
6. Dezember 2015
Reaktionspunkte
98
Guten Morgen,

ich wollte hören, was ihr so an Erfahrungen bei winterlichem Fahren mit dem MTB zur Arbeit - also wenn die Straßen teilweise und vielleicht auch unerwartet überfroren sind - gemacht habt. Fahrt ihr im Winter auf Strasse normale Reifen oder Reifen mit Spikes, wenn ja vorne und hinten oder nur vorne und gibt es irgendwelche Tipps zu speziellem Material?
Ich wollte in diesem Jahr erstmals versuchen komplett durchzufahren und fahre normalerweise Schwalbe G One, die mir aber für den Winter zu unsicher erscheinen.

Danke für Tipps und Infos

Teichholz
 
Ein Freund montiert sich zur Schlechtwetter-Saison Winterreifen (Conti Contact Winter, von Schwalbe gibt es den Marathon 365). Wenn wirklich Glatteisgefahr droht, würde ich ein separates Rad, das vorn und hinten mit Spikesreifen bestückt ist, einsetzen. Separates Rad deshalb, weil an solchen Tagen die Salzexposition besonders groß ist.
 
Helfen spikes auf glattem Asphalt?
Persönlich war das meine absolute schlecht Wetter Grenze als ich mit dem Rad zur Arbeit bin.
 
Fahrt ihr im Winter auf Strasse normale Reifen oder Reifen mit Spikes
Ich fahre inzwischen dank Klimawandel in der Stadt nur noch Winterreifen mit weichem Gummi (Conti Top Contact Winter, aber über 10-15°C sind die seeeehr weich und kosten echt Kraft).

Ein zweites Vorderrad mit Spikereifen würde ich empfehlen (wenn kein separates WInterrad vorhanden), das kann man schnell wechseln und ein weggerutschtes Hinterrad ist weniger schlimm als ein ein schlitterendes Vorderrad. Wenn es auf deinen Wegen wirklich über längere Zeit viel Eis hat, dann bei beiden Reifen.

Ich persönlich fahre ungern Spikes spazieren, wenn es die Bedingungen nicht erfordern.

Helfen spikes auf glattem Asphalt?
Und wie sie helfen.
 
Spikes. Man will ja nicht im Dunkeln verschlafen auf dem Weg zur Arbeit noch Fahrtechniktraining dazu.

Ich kenne aber nur die Icespiker am MTB. Das war schon arg zu treten. Aber auf Eis und Schnee top. Gab's hier seit 5 Jahren aber nicht.
 
Das der Asphalt weich genug ist hätte ich nicht gedacht.
Die Spikes bestehen aus Wolframcarbid. Das ist nahezu so hart wie Diamant. Dagegen ist Asphalt eine weiche deformierbare Masse.
Deswegen sind Spikes am Auto in DE verboten, weil dort zuviel Gewicht auf den Reifen lastet und dann die Straßen kaputt gehen.
 
Ich fahr das ganze jahr den Schwalbe Marathon Supreme 37mm tubeless mit recht wenig Druck.
So hab ich viel Grip und trotzdem einen vertretbar geringen Rollwiderstand.
selbst bei nassen Gullideckeln und leicht angefrorener Straße geht das sehr gut.

Gruss, Felix
 
Zu den Schwalben gibt's eigentlich keine echte Alternative....
Auf Eis,richtigem Eis,also Spiegelglatt,Blitzeis zb.sind die unschlagbar,obwohl das Design des Profils schon asbach ist,fährt es sich auch auf Schnee ziemlich sicher.
Nachteile....ohne Eis und Schnee fahren die sich wie ein Traktor, und auf Asphalt nutzen sich die Pins schnell ab,die aktuellen lassen sich glaube ich mittlerweile tauschen.
Das die Mäntel bleischwer sind dürfte klar sein.
Mit diesen Dingern bin ich in über 20 Jahren nicht einmal gestürzt.
 
Einfach das normal wie für den Sommer bestückte MTB - in dem Fall der einfache Klassiker NobbyNic. Radschützer sind dran, weil ohne nicht auf dem Arbeitsweg fahrbar, Glatteis kommt praktisch nicht mehr vor und lohnt keinen eigenen Reifen. Gegen Schmutz-/Wasser-/Salzwassereinbruch sind die Speichen-Nippel und -Löcher mit Wachs geschützt, gegen die Salzpest hilft blankes Wasser ohne Druck und Rumbürsten.
 
Moin Ptech, die gibts noch. Sind die denn auf Strasse smooth gelaufen? Die habe nämlich ein ausgeprägteres Profil im Vergleich mit dem Schwalbe?

Nein, smooth laufen die nicht. Da ich aber keine anderen Spikereifen probiert habe, fehlt mir der Vergleich. Denk aber nIcht, dass irgendein echter Spikereifen wirklich gut rollt.
Ich hab für normalerweise 1 Std. Fahrzeit zur Arbeit etwa 10 min. Länger gebraucht (auf Asphalt). Merkt man also schon...
 
hast Du die "Versiegelung" mit simplem Paraffin (Kerzenwachs) gemacht oder etwas speziellerem?
..... irgend ein Unterbodenschutzwachs aus dem Supermarkt. Ordentliche Portion in die Kappe sprühen und mit kleinem Pinsel auftragen. Es kriecht genügend ein und dichtet gut. Kann auch immer wiederholt werden, wenn notwendig.
 
Ok... ich war der Annahme das eine Schicht vorhanden sein muss die dem Spike halt gibt, ähnlich wie beim Ice Speedway. Das der Asphalt weich genug ist hätte ich n7cht gedacht.
Danke für die Aufklärung :daumen:
Du hast ja auch noch den Gummi der Kontakt zur Straße hat. Wenn kein Eis da ist fährst du halt quasi normal mit etwas krassem Sound. Rollwiderstand merkst du aber schon.
 
Ich fahre ganzes Jahr mit dem Rennrad und MTB. Rennrad bei Glatteis kann man vergessen. Beim MTB einfach ordentlich Luft ablassen. Ich bin voriges Jahr eine Tour gefahren wo ich auf eine vereiste Straße kam. Ich habe solange Luft abgelassen bis ich fahren konnte. Ich war unter einem Bar in den Reifen.
 
Danke für die Tipps,
werde jetzt mal die G One fahren solange es trocken / warm ist. Bei Glättegefahr durch Eis probier ich erstmal den Druck zu reduzieren. Wenn es tatsächlich verschneit/glatt wird nehme ich die Schwalbe (oder den Bus).

Dank und Gruss
 
Wie schon gesagt, wer auf teilvereister Straße unterwegs sein muß, der zieht Spikes auf.

Techniktraining und Trial auf Eis geht mit MTB im Wald, Schlüsselbeinbruch inklusive, aber schlimmer wird es nicht wenn man mal stürzt. Auf der Straße ist es lebensmüde.
 
Zurück
Oben Unten