Naja der Giro Freecross kommt einer Freeridestrecke wie sie in Willingen angeboten wird sehr nahe, wobei ich persönlich kein Fan dieser Brechsandstrecken bin. Eine Freeridestrecke mit leichtem Gefälle, natürlichem Boden, ne menge Tables,Doubles und Drops in allen schwierigkeitsstufen wäre echt klasse, ähnlich wie der Freeride in Warstein nur halt deutlich länger.
Freeride ist in der Definition wie sie Winterberg und Willingen bietet also am besten mitm Hardtail zu fahren, da ein Fully bei den Strecken kaum Sinn macht.
Zum DH:
Ich persöhnlich bin die DH ne ganze zeit lang mit meinem Ghost AMR (Allmountain) gefahren, hatte auch spaß, kannte die Chickenwayline schon nach der zweitenabfahrt und man kann diese auch schön flowig fahren. Seitdem ich zusätzlich das Stinky fahre wird natürlich jeder StepDown, Drop, etc. mitgenommen aber vorher ging es auch. Ich denke man sollte nichts an der DH verändern, sie ist für Anfänger im Downhill genau richtig um sich langsam ranzutasten und viel zu lernen ohne direkt auf extreme zu stoßen. Man sollte eher mehr für erfahrenere Fahrer tun als nur der Allgemeinheit zu gefallen, ich denke für die gibts genug in Winterberg.
Die Dowhnhill Strecke die im beim Dirtmasters gefahren wird ist doch deutlich länger und anspruchsvoller oder nicht ? Man könnte doch den Start weiter hoch setzen und in den neuen Abschnitt mehr Anspruch hineinbringen.
Edit: neben den "dicken" Drops auf der DH stehen doch diese Mini-Hüttchen