Winterfest machen...

Hallihallo,

jetzt wirds ja langsam knackig draußen und meine Feierabendrunde gerät in Gefahr. Ich brauch´ ´ne komplette Herbst/Winterausrüstung.

Kann mir da jemand Empfehlungen geben? Ich bräuchte nicht nur ´ne Marke, sondern gleich Artikelbezeichnungen. ;)
Viel Wert würde ich auf eine Jacke legen - bis 150 Euro maximal.
Ein Thermotrikot wäre auch wichtig - bis max. 100 Euro.
Socken? Winddichtes Kurzarmtrikot zum drunterziehen? :confused:

Gibts was gutes für die Beine? Ich habe nur normale Beinlinge und ´ne lange Hose, aber frieren aufm Rad mag ich überhaupt nicht.

Erbarmt sich jemand, Suche war nicht so prickelnd?! :daumen:

Also mir wurde als Jacke die Gore Bike Wear Function II Thermo empfohlen, liegt auch etwa bei 150€. Beim Trikot kann man sich sicher auch bei Gore umsehen, obwohl ich da eher sagen würde nimm ein normales Trikot und halt passende Thermo/Funktionsunterwäsche (von Löffler, Gonso oder auch Gore oder Adidas). Socken kann man auch extra Socken nehmen, aber man kann da auch auf Wollsocken zurückgreifen, dabei sollten dann aber Überschuhe Vorraussetzungen sein. Ich werde meine Schihsocken nutzen, diese gehen praktischerweise noch hoch bis zum Knie. Bei der Hose gibt es halt auch extra Thermohosen, da macht man sicher mit Marken wie Gore Bike Wear, Gonso oder ähnlichem wenoig falsch. Ich selbst habe einen Thermoanzu von Kona, der sollte reichen. Aber ich bin auch keine Frostbeule, spiele ja auch im Winter in kurzer Hose draußen Fußball.

Also ich finde man braucht nicht unbedingt eine spezielle Winterausrüstung.
Als Jacke benutz ich ne standart Windstopper von Löffler und zieh mich darunter dann den Temperaturen entsprechend dicker an.(andere Hersteller gibts sicher a
Unter die Bikehose geht auch noch Skiunterwäsche.
Einzig Socken hab ich mir noch extra für die Kalten und vor allem nassen Tage gekauft. Ich hatte keine Lust auf Überschuhe und habe mir daher Seal Skinz Mid Light gekauft. Absolut Wasserdicht aber bei Temperaturen unter 0° zieh ich mir meist noch normale Socken drunter, dann bleiben die Füße auch auf längeren Touren warm. Es gibt aber auch noch verschiedene Modelle der Socken die dann auch wärmer sind.

hose such ich selber noch, jacke ebenfalls.

tip für warme füsse: socken an, gore tex socken drüber, in schuhe rein und dann über die schuhe noch windstopper überschuhe.

warum den aufwand? du brauchst nur ein paar schuhe fürs ganze jahr und du kannst die goretex socken auch anziehen um trocken füsse zu behalten weil die schuhe vom vortag noch nass sind.

gibts eigentlich ne lange gore trägerhose mit gore tex?

warum den aufwand? du brauchst nur ein paar schuhe fürs ganze jahr und du kannst die goretex socken auch anziehen um trocken füsse zu behalten weil die schuhe vom vortag noch nass sind.

Ich glaube du machst einen ganz entscheidenden Fehler. Die vernünftige Lösung ist; "Von oben nach unten gehen."
D.h. Du solltest Dir lieber Wasserdichte Überschuhe kaufen damit die Schuhe nicht nass werden und die Füße trocken bleiben. Und nicht wasserdichte Socken kaufen damit die Füße trocken sind weil die Schuhe nass sind.

Verstanden? =]

Hallo, wenn es richtig kalt und nass ist braucht man gescheite Klamotten sonst bleibt der Spaß auf der Strecke!!

Bei Winter Sachen (langes Trikot / lange Hose) würde ich unbedingt drauf achten was mit Windstopper zu kaufen!! Ich habe hier mit Specialized sehr gute Erfahrungen gemacht und deren Preise waren/sind auch in Ordnung.

Ich für meinen Teil habe keine richtige Winterjacke stattdessen richtig gute Regensachen (Hose/Jacke). So hat man recht viele Möglichkeiten sich mit Unterhemden (sehr Wichtig!!) & Trikot auf die Temperatur ein zu stellen + eine Wind und Wasser undurchlässige Schicht. Bei Regen Sachen kommt man wohl zur zeit an Paclite d.h. an Gore oder Löffler nicht vorbei.

Bei den Schuhen kann man die normalen weiter fahren, wenn man (wenn es passt) über die Radsocken noch Wollsocken zieht und oder Neopren Überschuhe hat.

Viel Erfolg Gruß Max

Vielen Dank für die Antworten! :)

Wie siehts denn mit ´ner Nummer günstiger aus? Pearl Izumi bietet bspw. eine Radjacke (Gavia Vector AmFIB) für ca. 130 Euro an. Außerdem ein Trikot (Thermo-Langarmtrikot Slice Kodiak) für ca. 80 Euro.

Es sind bei diesen (Outdoor)Klamotten auch immer diese Symbole mit einer, zwei oder drei Schneeflocken drin aufgelistet. Was bedeuten denn diese? Sind das die Temperaturen, bei denen man noch ausreichend Schutz hat?
Meine Touren pegeln sich evtl. bei 0°C Lufttemperatur ein. :rolleyes:

dann vergiß' die meisten tipps hier. kauf' dir ein gescheites thermounterhemd und eine windstopperjacke (hibike hat gerade viele im angebot); sofern du kälteempfindlich bist ggf. ein softshellmodell.

OK, aber Wetter ist unberechenbar, da würde ich schon gerne gut vorbereitet sein, falls es doch naß wird. ;)

Und ja, ich bin kälteempfindlich, ich mags warm aufm Rad. ;)

problem bei vielen regensachen ist halt, daß man deutlich mehr schwitzt. besser als paclite ist auf jeden fall event, das u.a. von vaude bei radlklamotten verbaut wird. dennoch halten auch die windstoppersachen zumindest bissi regen ab.

warum den aufwand? du brauchst nur ein paar schuhe fürs ganze jahr ...

Aha. Hier zeigt sich, dass es nicht immer sinnvoll ist, alles klein zu schreiben.
Ein Paar Schuhe sind genau zwei.
Ein paar Schuhe sind meistens mehrere und ist nicht genauer definiert.

Entschuldige die Klugkackerei, aber beim Lesen hat's mich erst sehr verwirrt.

gibts eigentlich ne lange gore trägerhose mit gore tex?

Gibts. Hab eine lange Trägerhose von gore mit Windstopper aber ohne Sitzpolster für den Winter. Inzwischen hab ich mir noch eine normal geschnittene Hose von gore für den Winter gekauft. Die hat ein herausnehmbares Polster. Und mit der bin ich den ganzen letzten Winter zur Arbeit gefahren. Super.

eine lange (thermo)radhose mit gore-tex habe ich noch nie gesehen. immer nur windstopper. pearl izumi hat thermowinterhosen mit ner membran, vllt ist die 100% wasserdicht. ansonsten reichen bis 0 grad bei regen aber auch locker eine kurze thermoshorts, thermobeinlinge und ne regenhose drüber (sonst stirbt man ja...)
paclite ist super leicht, allerdings im sommer auf nackter haut (zb arme) meiner meiung nach unangenehm zu tragen. aber die wärmeisolation bei paclite ist gleich null, da netzfutter fehlt, das verhindert dass die arschkalte jacke auf deiner haut/trikot klebt
die function2 thermo ist auch meine empfehlung für ne winterjacke, man kann auch die ärmel dort abnehmen. oder halt ein schickes thermo-softshell

ich finde die kombination aus ungefütterter windjacke (ich hab eine vaude dundee) und einem fleece drunter deutlich flexibler. ich bin damit auch bei minusgraden und schnee unterwegs gewesen, und bestens zurecht gekommen.

und ich hab viel geld gespart weil ich keine winterjacke kaufen musste :)

....meine softshelljacke zieh ich trotzdem gerne an ;)

Wenns aussen unter 5°C hat fahr ich mit folgendem:
- 2-5 Lagen Alufolie unter die Sohle deines Radschuhes ermöglicht schonmal 2h Radeln im Sommerschuhwerk.
- Langarmtrikot/Radjacke + Skiunterwäsche hält ebenfalls ordentlich warm
- Lange Dainese Hose. Sieht aus wie ne DH Hose, aber ist bei weitem nicht so dick und solange man sich bewegt friert man auch nicht.
- Langfingerhandschuhe (die selben wie im Sommer)

Klar, auf sehr langen Nachtfahrten oder wenns wirklich mal zweistellig unter Null ist bräuchte man was gescheites. Für ne kleine Runde, weil man einfach mal wieder Bock auf Radeln hat, ist es eine kostengünstige und ausreichende Alternative.

Zurück