Wintergelaber 2024/25

Das eignet sich hier ganz hervorragend zum zügigen Skifahren :-)
Wie immer phantastische Fotos👍
Die angegebene Geschwindigkeit halte ich aber für, hmm… nicht ganz realistisch.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Streif ist ca 100 km/h. Und das mit komplett freier Piste, Rennanzug, Eispiste, 3-fach Fangzäune, hyperspezielle und megaaufwändig präparierte Abfahrtsski. Ein paar Skills werden die Skiprofis auch haben… 😁

Wie immer phantastische Fotos👍
Die angegebene Geschwindigkeit halte ich aber für, hmm… nicht ganz realistisch.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Streif ist ca 100 km/h. Und das mit komplett freier Piste, Rennanzug, Eispiste, 3-fach Fangzäune, hyperspezielle und megaaufwändig präparierte Abfahrtsski. Ein paar Skills werden die Skiprofis auch haben… 😁
Das passt schon mit 120, von Durchschnitt redet ja auch keiner. Tore erwischen oder Kurven fahren muss ich nicht. Fahr mal ne leere breite schwarze Piste im Schuss runter und mess dich... oder mach's lieber nicht :-). Einen Rennanzug brauchts dafür jedenfalls nicht. 120 sind jetzt auch gefühlt nicht riesig schnell, das geht selbst mit guten Slalomskiern ohne großes flattern.

Wenn ich aufrecht fahre, bleibt die Geschwindigkeit bei ner geraden Linie auch auf steilschwarzen Pisten eher unter 100. So viel Luftwiderstand ist dann schon.

Die allermeisten Skifahrer unterschätzen ihre Geschwindigkeit. Selbst normal flottgemütliches Carven auf blau oder rot liegt schon irgendwo zwischen 50 und 70. Drum tut's halt auch echt weh, wenn man von jemand umgemäht wird.

Kettle war heute bei 98 km/h, aber der breite Sheeva mit seinen ulkigen Rockern vorn und hinten flattert auch deutlich früher. Dafür ist der halt auch geil im Tiefschnee... welcher weiterhin weit und breit nicht in Sicht ist :-/

Zuletzt bearbeitet:
ski25-misurina6.jpg

Am Misurinasee bin ich vorher noch nie skigefahren. Gibt nur einen gammligen Lift zum Rifugio Varda, aber die drei Pisten dazu sind erstaunlich nett. Kurz aber fein... und es sind heute ingesamt vier Skifahrer dort... mit uns. Gerade richtig für ne kurze Mittags"pause" auf dem Weg von Cortina nach Sexten.

ski25-jochtal1.jpg

Meransen/Jochtal/Gitschberg? Kann man mal fahren, wenn's unbedingt sein muss. Aber nur, weil's quasi auf dem Heimweg direkt neben der Brennerautobahn liegt.

ski25-jochtal2.jpg

Jochtal.

ski25-jochtal3.jpg

Gitschberg.

ski25-jochtal5.jpg

Gitschberg an einem Mittwoch Mitte Januar? Leerer geht quasi nicht. Und die drei Pisten sind schon irgendwie geil.

ski25-jochtal4.jpg

Kein Tag ohne Tris, sonst gilt's nicht als Südtirol.

Deine Tipps wie immer super! Später mehr - gerade 10min Richtung Cortina gefahren und gesehen, dass ich auch hier oben ins Skigebiet einsteigen kann - vielleicht auch gut für die Nacht - mal sehen.

Das scheint eine Art SkiabfahrtPacking-Tour zu sein. Wie macht ihr das jeweils mit dem Gepäcktransport?
Danke für die grossartigen Bergfotos.
Also gerade sind wir mit nem Auto unterwegs, da stellt sich die Gepäckfrage nicht. Beim Skipacking mit Zug und Liften von Hotel zu Hütte zu Hotel hab ich tagsüber im Rucksack nur die Zahnbürste, das Handyladegerät und ein paar leichte Schuhe, sonst nix. Die Abendklamotten dienen auf der Piste als zusätzliche "Skiunterwäsche".

ski25-kronplatz39.jpg

Im Zug oder Bus beim Gebietswechsel schaut's dann halt so aus.

Zuletzt bearbeitet:
1000056080.jpg

Es war mir eine große Freude, mit Euch ein paar Abfahrten inkl. Sinnlos-Altsessel-Für-Die-Statistik🤣🤣🤣 (mein Exakt-100er) fahren zu dürfen!

Habe dann Euren Misurina-Autofoto-Platz zielsicher im Dunkeln angesteuert, wie ich am nächsten Morgen bemerkte.

Und ja - sonst lief alles ziemlich nach Plan

Ja - die Sicht am Morgen auf die 3Zinnen war "vereist" 🤣
Ja - die erste Handlung war " Kaffee machen"
Ja - nach ein paar sehr aktionreichen Tagen ziemlich lange geschlafen, aber:

Der nächste Altsessel war ja in Sichtweise und ich war pünktlich zum Start dort und das "Skigebiet" war für etwa eine Stunde mein Privat-Skigebiet bis zwei "Privatskilehrer-Pärchen" auftauchten wofür sich das Gebiet ja auch bestens eignet.
3 1/2h habe ich es ausgehalten für ein längeres Carving-Training im Rahmen meiner Möglichkeiten und die von meiner Ausrüstung.

Nachmittags dann noch zwei Stündchen am Sky Dancer und Anschluss-Lift.
Und wie das so ist mit Spontan-Planung danach wieder zum Misurinasee zurück.
Morgen dann die restlichen "rassigen" Strecken von Cortina-Ost und Nachmittags runter zu Cortina-West.

Freitag dann als Exit eines der kleineren Nordgebiete oder eine Sella-Runde von Cortina aus, was ja möglich ist. Muss mal schauen ob das Sinn macht.

Zuletzt bearbeitet:
ski25-jochtal1.jpg

Meransen/Jochtal/Gitschberg? Kann man mal fahren, wenn's unbedingt sein muss. Aber nur, weil's quasi auf dem Heimweg direkt neben der Brennerautobahn liegt.

ski25-jochtal2.jpg

Jochtal.

ski25-jochtal3.jpg

Gitschberg.

ski25-jochtal5.jpg

Gitschberg an einem Mittwoch Mitte Januar? Leerer geht quasi nicht. Und die drei Pisten sind schon irgendwie geil.

ski25-jochtal4.jpg

Kein Tag ohne Tris, sonst gilt's nicht als Südtirol.
Ich mach mir wegen eurer einseitigen Ernährung zunehmend Sorgen 🤣

@PraterRadler, Sellarunde von Cortina (dann mit Lagazuoi-Gipfel) braucht dann am Ende Skibus/Taxi von Armentarola auf den Passo Falzarego, danach noch die neue Gondel an der Passstraße "bergab" zurück nach Cortina. Das wird evtl knapp, wenn die Fahrpläne nachmittags nicht passen und man unterwegs noch ein paar Lifte mehr fahren will. Würde ich dann eher direkt vom Passo Falzarego aus starten, mit der ersten Gondel auf den Lagazuoi, ganz ohne Leute. Die Piste vom Lagazuoi nach Armentarola ist eines der "Pistenhighlights" der Dolomiten, eher wegen des Panoramas denn wegen der Hänge. Für ein Snowboard sind die Flachstellen oben und unten eventuell ärgerlich. Und unten hängst du für 2E(?) nen Kilometer an einem Pferdegespann bis zum Schlepplift in Armentarola. Alternativ gibt's von etwas weiter oben vom Rifugio Scotoni auch einen Taxitransfer zum Lift.

Da oben am Pass kann man auch nett pennen, gerne auch einen Kilometer weiter kurz bergauf in Richtung Passo Valparola. Da ist so ein altes Kriegsmuseum mit ner Parkbucht und Marmolada-Sunset-Blick, sehr einsam nachts im Winter:
https://maps.app.goo.gl/9kykdHg5zUsiv4cLA

Zuletzt bearbeitet:
@PraterRadler Würde ich dann eher direkt vom Passo Falzarego aus starten, mit der ersten Gondel auf den Lagazuoi, ganz ohne Leute. Die Piste vom Lagazuoi nach Armentarola ist eines der "Pistenhighlights" der Dolomiten, eher wegen des Panoramas denn wegen der Hänge. Für ein Snowboard sind die Flachstellen oben und unten eventuell ärgerlich. Und unten hängst du für 2E(?) nen Kilometer an einem Pferdegespann bis zum Schlepplift in Armentarola. Alternativ gibt's von etwas weiter oben vom Rifugio Scotoni auch einen Taxitransfer zum Lift.

Da oben am Pass kann man auch nett pennen, gerne auch einen Kilometer weiter kurz bergauf in Richtung Passo Valparola. Da ist so ein altes Kriegsmuseum mit ner Parkbucht und Marmolada-Sunset-Blick, sehr einsam nachts im Winter:
https://maps.app.goo.gl/9kykdHg5zUsiv4cLA

Auch dieser Spot war genial. Super Aussicht sowohl bei Mondschein als auch bei Sonnenaufgang. Das ist halt der Vorteil des Dauerhochs.
1000056165.jpg

Die beeindruckende Abfahrt vom Lagazuoi ging gut mit Board. (War vor Unzeiten wohl schon mal dort.)
Das Pferdegespann kostet jetzt 4€ - hätte aber auf 20 Mitfahrer warten müssen. Kurzerhand geSkateBoarded - auch das war kein großer Aufwand.
Im Gegensatz zum gespenstig leeren Cortina-Ost war es im Reich der blauen Pisten und später auch auf der Sella/Arabba schon recht voll sodass sowohl Sella als auch Marmolada sinnvollerweise ausfielen.

Zuletzt bearbeitet:
ski24m-falzarego1.jpg

So sah's am Passo Valparola im März 2024 aus, mit etwas mehr Schnee.

ski24m-holzer5.jpg

Ein paar Stunden davor im Canale Holzer war's auch gut. Daran ist derzeit nicht im Traum zu denken.

Zurück