Wintergelaber 2024/25

Ihr habt doch sicher noch n Plätzchen frei in eurem Van. Ich bin schlank und schnarche nicht:wink:

Der letzte Winter war alles andere als schneearm in Südtirol, an so viel kann ich mich noch erinnern. Von Ende Dezember bis in den April rein ging jedes Couloir, das man fahren wollte.
Naja der letzte Winter (im Grunde alle seit 2020) war auch schon schneearm und vor allem zu warm. Klar, man konnte einiges machen und gemessen an diesem wars ein Traumwinter. Aber dieser Winter ist halt auch ein Totalausfall.

Das Gute letzten Winter war, dass es irgendwie immer zur richtigen Zeit geschneit hat. Immer wenn man kurz vorm Verzweifeln war kam dann doch was. Für die Rinnen wars ein ganz guter Winter, das stimmt (das erste Mal Bureloni 06.12., das letzte Mal 12.04.).
Dafür gab es viel größere Temperaturschwankungen.
Ich weiß noch wie ich einen Morgen irgendwann Anfang Januar ´24 bei -28 Grad im Val Venegia losgelaufen bin und am nächsten Tag gabs 2-stellige Temperaturen auf 2000m. Es hat auch mehrmals bis in große Höhen geregnet. Und ich war oft im Januar nachmittags oben ohne in der Sonne gesessen, das hatten wir diesen Winter noch nicht.
Es gab schon auch längere trockene Phasen und oben war zum Teil schon viel ausgeapert.
Auf der anderen Seite hab ich Touren aus dem Talboden (900m) gemacht und bei 50cm Neuschnee komplett spuren müssen. Daran ist momentan im Traum nicht zu denken, das sind wie Erinnerungen aus einer anderen Zeit.
Ich hoff ja, dass nächste Woche was kommt, aber die Vorhersage hat einen schon so oft beschissen diesen Winter, dass ich sie mir eigentlich gar nicht mehr anschauen will...

ski25-fedaia13.jpg

Das Wetter macht gerade die Grätsche, morgen taugts glaub ich nix. Ich fahr dann mal wieder heim. Kurz.

Den Artikel hatte ich gestern auch gelesen, nur das Bild auf dem Handy nicht so genau angeschaut.
https://events.gea.de/event-portal_...der-alb-kein-schnee-plan-b-_arid,6991412.html
Auszüge:
"Wir haben ein Alternativprogramm auf die Beine gestellt mit Trockenübungen rund ums Skifahren"
"In kleinen Gruppen absolvierten die kleinen Skifahrer dann die einzelnen Aufgaben. Highlight war Skifliegen am Kran, das sehr begehrt war. Oder auf einem Rollenband den Hang hinunter rutschen."
"»Wir haben die steilste und längste Bobbahn ohne Schnee«, motivierte er die Kids. »Das ist unsere coole Rutschstation. Daneben sind Eisschollen zu überqueren, natürlich nur aus Schaumstoff. Es kann also nichts passieren«, zählte Glaß auf. Zusätzlich gab es Eisstockschießen, Pedalos oder am Hang aufsteigen mit Skiern. Witzig und nicht ohne war auch das Gleiten auf zwei Holzbrettern mit Schlaufen für die Skistiefel."

Skigymnastik mal draußen ... ich weiß nicht.

Mir sind Kinder, die sich draußen an der frischen Luft aktiv bewegen allemal lieber als wenn sie auf dem heimischen Sofa durch ihre TikTok-Timeline scrollen…

Skifahren ist - anders als in meiner Jugend - kein Breitensport mehr. Und durch den Schneemangel und das Wegsterben zahlreicher Skigebiete ist diese Entwicklung auch nicht mehr aufzuhalten.

Gruß LUTZ, der gerade mit über 400 Jugendlichen im Gepäck auf dem Weg zum Schneesport-Festival unterwegs ist…

https://schneesportfestival.de/?page_id=2239

Den Artikel hatte ich gestern auch gelesen, nur das Bild auf dem Handy nicht so genau angeschaut.
https://events.gea.de/event-portal_...der-alb-kein-schnee-plan-b-_arid,6991412.html
Auszüge:
"Wir haben ein Alternativprogramm auf die Beine gestellt mit Trockenübungen rund ums Skifahren"
"In kleinen Gruppen absolvierten die kleinen Skifahrer dann die einzelnen Aufgaben. Highlight war Skifliegen am Kran, das sehr begehrt war. Oder auf einem Rollenband den Hang hinunter rutschen."
"»Wir haben die steilste und längste Bobbahn ohne Schnee«, motivierte er die Kids. »Das ist unsere coole Rutschstation. Daneben sind Eisschollen zu überqueren, natürlich nur aus Schaumstoff. Es kann also nichts passieren«, zählte Glaß auf. Zusätzlich gab es Eisstockschießen, Pedalos oder am Hang aufsteigen mit Skiern. Witzig und nicht ohne war auch das Gleiten auf zwei Holzbrettern mit Schlaufen für die Skistiefel."

Wie fängt man als 3, 4, 5, 6 .... -jähriges Kind an mit Skifahren :ka:

Als erstes müssen die Kleinen sich erstmal an die Schuhe und das Gerät gewöhnen, also Laufen mit Ski, mit einem Ski, hinfallen, aufstehen, Spiele mit Ski (Ball fangen etc.) ... das geht auch ohne Schnee (alte Ski gibts genügend oder Kunstgrasmatten...) So erlernen sie sich zu bewegen ohne dran zu denken. Danach gehts ans anschieben, rutschen, und hochlaufen, treppeln ... geht alles ohne Schnee und die Kleinen sind draußen und bewegen sich 😁

Ich hab zig Jahre Kinderskikurs gegeben, es gibt nix Schöneres 😊

und auch dieses Trockentraining gibt allen Teilnehmern viel zurück und wenns nur Spaß ist :daumen:
Die kleinen Vereine habens eh schwer zu überstehen.

Rentiert sich das überhaupt noch?
Naja, Pfullingen war ein Sommerskispringen. Ich hoffe auf weitere Jahre, in denen Skisport möglich sein wird, auch ohne dicke Brieftasche.
Aber so ein Festival sorgt auch für neue Freundschaften und Erlebnisse, das sollte man mitnehmen solange das noch möglich ist. Zumindest können die Teilnehmer dann ihren Enkeln erzählen was damals für komische Sportarten ausgeübt wurden.

Na @stuntzi geht's hier morgen weiter mit dem Neuschnee, oder gurkst du jetzt doch gerade auf den Kanaren rum? ;)

Mich hat leider auf dem Weg zur Arbeit eine Windböe erfasst und zack schwupp lag ich. Jetzt muss ich mit geflicktem Knie ein bisschen Ruhe geben und warte sehnsüchtig auf die Fortsetzung der Unterhaltung.... Eigentlich wäre ich am liebsten selber gerade in den Dolomiten zum Skifahren...

Gibt's eigentlich noch irgendeine Ecke im Bereich des Dolomiti Superskipass, wo du oder ihr noch nicht wart?

Zuletzt bearbeitet:
Waren jetzt 3 Tage Regen. Schneegrenze heute bei 1500m, richtger Schnee eher so ab 1800. Bin auf 900m losgelaufen (Piste). War selten so nass nach ner kleinen Tour 😅

Das schlimme ist, dass es hier unten (1000m) zwar die ganze Nacht durch echt ordentlich geregnet hat, aber ich befürchte, dass nicht viel oben angekommen ist. Die Schneegrenze lag wohl zwischendurch auch bei um die 2000m. Des is alles nix gscheits, oder wie ein Local den ich letztes Jahr auf Tour getroffen hab gesagt hat "des is einfach vorbei mit die Winter"...

Habe gerade eine Meldung von einem Kollegen bekommen, der zur Zeit in Arabba verweilt: Auch dort hat es heute im Skigebiet mehr geregnet als geschneit. Also wohl nix verpasst.

Ich bin in den Trois Valees. Heute hatte es so viel Pulver wie ich es noch nie erlebt habe. Es war fast zu viel davon. Dazu Sonne den ganzen Tag, perfekt. Und die 2 Tage zuvor waren auch gut.
Also ganz so tief ist der Neuschnee in PdS nicht, maximal 30 Zentimeter. Leider heute Nachmittag dann schon ein bisserl verblasen und die Südseiten zu warm. Trois Vallees kommen wir auch noch hin, aber erst nach der üblichen Westalpen"anreise" der Reihe nach mit PdS, Verbier, Chamonix, Megève, Les Arcs / La Plagne und Tignes / Val d'Isère.

Wow!
Sieht toll aus, aber da seid Ihr auch ganz schön zwischen den (abgesprengten?) Lawinen durch, oder?

Ich freu mich besonders auf Euren Bericht aus Les Arcs - da sind wir im März :winken:

Zurück