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Trumatic 
Hier gut 30cm Neuschnee. Was willst machen, gehst halt Schifoan

Hier gut 30cm Neuschnee. Was willst machen, gehst halt Schifoan

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In Südtirol oder wo?Trumatic
Hier gut 30cm Neuschnee. Was willst machen, gehst halt Schifoan![]()
Danke für Info.
Jamei... die Ski lässt man ja sowieso bei jeder Hüttenpause draußen im Schnee rumliegen, also was soll's. Sind eh versichert, in der zweiten Saison noch zu 80% Neupreis, dazu Leihski während man unterwegs ist. Kein schlechter Deal, hab ich früher öfters gebraucht. Nur einmal wegen Diebstahl, mehrfach wegen Totalschaden an der Kante.Danke für Info.
Echt ein kleiner Van, aber halt doch größer als ein Zelt
Wenn ich nachts was außerhalb vom Auto befestigt habe, mach ich meist ein Schnürchen dran, dass ich ins Innere vom Auto nehme. Am besten noch mit Glöckchen dran![]()
Soweit ich weiß, müssen die im abgeschlossenen Raum sein, aber was ich nicht weiß ....Jamei... die Ski lässt man ja sowieso bei jeder Hüttenpause draußen im Schnee rumliegen, also was soll's. Sind eh versichert, in der zweiten Saison noch zu 80% Neupreis, dazu Leihski während man unterwegs ist. Kein schlechter Deal, hab ich früher öfters gebraucht. Nur einmal wegen Diebstahl, mehrfach wegen Totalschaden an der Kante.
Hmm, das wär dann so meine GrößeDer Van ist schon klein, ein Längsschlafer und ein Meter länger wäre angenehmer. Aber die Stehhöhe innen ist mehr als riesig, das freut mich. Mit der Dusche etc kann man sich auch arrangieren... ohne den ganzen Schlonz würd ich's auch im Winter nicht machen. Für 80E die Nacht kann man echt nicht meckern. Wir haben ja ansonsten sowieso kein Auto.
So hatte ichs nicht gemeintSki und Rucksack mit Zug und Hotels ist in den Westalpen halt schwierig, die Übernachtungen sind vielmehr auf einwöchige Appartements ausgelegt. In den Dolomiten findet man viel besser auch spontane kurze Sachen.
Südtirol ist hinterm Berg. Aber gut, lass ich mal geltenIn Südtirol oder wo?
Das Schweizer Halbtax gilt NUR für öffentliche Verkehrsmittel, das heißt Busse und Züge und ein paar wenige kleine Gondelbahnen, die Ortschaften miteinander verbinden. Mit Skipässen hat das nix zu tun, mit Bikeparks erst mal auch nicht. Es gibt ein paar vereinzelte Ausnahmen, wo du mit Halbtax gute Discounts bekommst. Bekannt ist mit da zB Zermatt im Sommer ab drei Tagen. Aber das ist selten.Moin, kurze off-topic Frage an die geballte Kompetenz unserer Schweiz-Kenner:
Aktuell scheint es wieder ein Schnupperhalbtax zu geben: https://www.deindeal.ch/de/stadt/aargau/schnupper-halbtax-fur-2-monate/c/907826
Wie läuft der ganze Spaß ab? Kann ich damit an jedem Skilift vergünstigte Mehrtagespässe kaufen? Z.b. Champery Porte de Soleil? Man findet so gut wie keine Informationen dazu...
Vielen Dank für die Aufklärung! Online ist gesetzt. Das mit französischer Seite müssen wir mal eruieren. Mal schauen wie man von Champery dahin kommt...Das Schweizer Halbtax gilt NUR für öffentliche Verkehrsmittel, das heißt Busse und Züge und ein paar wenige kleine Gondelbahnen, die Ortschaften miteinander verbinden. Mit Skipässen hat das nix zu tun, mit Bikeparks erst mal auch nicht. Es gibt ein paar vereinzelte Ausnahmen, wo du mit Halbtax gute Discounts bekommst. Bekannt ist mit da zB Zermatt im Sommer ab drei Tagen. Aber das ist selten.
Unabhängig davon ist der Portes du Soleil Skipass übrigens deutlich günstiger, wenn du ihn erstens Online kaufst und zweitens zwingend auf der französischen Seite deinen ersten Tag beginnst.
Chatel... ist halt 30 Minuten Fahrerei, nur um das erste mal den Skipass durchzuziehen. Bisserl albern, aber die Schweizer wollen sich ihre hübschen Frankenpreise halt nicht durch das "billige Euroland" kaputt machen lassen.Vielen Dank für die Aufklärung! Online ist gesetzt. Das mit französischer Seite müssen wir mal eruieren. Mal schauen wie man von Champery dahin kommt...
Danke! Das ist machbar. ABER:Chatel... ist halt 30 Minuten Fahrerei, nur um das erste mal den Skipass durchzuziehen. Bisserl albern, aber die Schweizer wollen sich ihre hübschen Frankenpreise halt nicht durch das "billige Euroland" kaputt machen lassen.
Uh, das wäre ja noch deutlich fieser. Ich hab nur irgendwo was über den ersten Tag gelesen, nicht über jeden einzelnen Tag. Aber genauer weiß ich's auch nicht. Wir hatten nur zwei mal Schweizer Tageskarten ab Champery, weil der Van da so schön stand.Danke! Das ist machbar. ABER:
WARNING: Ski passes for Portes du Soleil purchased on the skipass-chatel.com website must be activated in France at the start of each valid day.
wtf? Das bedeutet jeden Tag nach Chatel fahren?
Kann man (z.z.) eigentlich weiter runter fahren als bis zur Bahn? Ich bin bei meiner einzigen Befahrung (von Courmayeur aus) "nur" bis zu der Eisenbahn gefahren, hatte aber im Nachhinein gelesen, dass man bei viel Schnee irgendwie noch weiter durch den Wald herunter fahren kann ...... am Ende des rapide dahinschmelzenden "Mer de Glace" spart das höhenmeterintenstive Treppenstufengekraxel von früher. Noch früher was der Gletscher freilich ganz freiwillig hier oben, und das ist gar nicht mal so besonders lange her.
Wie ist das auf der Aiguille Rouge? Früher durfte man in diesem Bereich nur mit Guide offpiste fahren ... Aber ich weiß weder, was dieser Bereich umfasst noch wo das Couloir ist ...Das Aiguille Rouge Couloir war weiter unten aber perfekt in Schuss.
Der Film "La Liste" mit Jeremy Heinze hat Anregungen :-DIch war schon dreimal auf dem leichtesten und zweimal auf dem höchsten Viertausender mit Skiern. Was bleibt da noch? Der Krempel zwischendrin?
Vor mehreren Jahrzehnten bin ich glaub ich mal das Vallée Blanche komplett durch den Wald zur Straße runtergewürgt, aber solche Winter gibt's nicht mehr. Was öfter geht, bei mir aber auch schon einige Jahre her ist: Die Moräne nach der Gondel noch nen Kilometer weiter, dann links zwanzig(?) Minuten bergauf stapfen, dann eine Forstpiste mit hoffentlich Schnee draufKann man (z.z.) eigentlich weiter runter fahren als bis zur Bahn? Ich bin bei meiner einzigen Befahrung (von Courmayeur aus) "nur" bis zu der Eisenbahn gefahren, hatte aber im Nachhinein gelesen, dass man bei viel Schnee irgendwie noch weiter durch den Wald herunter fahren kann ...
Wie ist das auf der Aiguille Rouge? Früher durfte man in diesem Bereich nur mit Guide offpiste fahren ... Aber ich weiß weder, was dieser Bereich umfasst noch wo das Couloir ist ...
Der Film "La Liste" mit Jeremy Heinze hat Anregungen :-D
Ansonsten: JA, Liftdrängeln aka dynamisches Anstehen gehört verboten!!! und die vanlifer mag ich auch nichtdas sind in der regel schwäbische sparfüchse aus "bumsdorf am neckar" ((C) Harald Schmidt), die nur die gegend vollscheißen!!!
Heitz. Aber ansonsten stimme ich zu. Gleich noch "Freerider" dazu.Der Film "La Liste" mit Jeremy Heinze hat Anregungen :-D
Die "Liste"-Typen sind vogelwild, das ist total jenseits meines Winterhorizonts. @Bergziegel_MTB macht's vielleichtHeitz. Aber ansonsten stimme ich zu. Gleich noch "Freerider" dazu.
Aber ich denke da muss selbst @stuntzi gestehen, dass das doch nochmal eine andere Kragenweite ist.
Definitiv nicht. Ich mein man weiß erst was man selbst wert ist, wenn man die gleichen Sachen bei gleichen Bedingungen fährt.Die "Liste"-Typen sind vogelwild, das ist total jenseits meines Winterhorizonts. @Bergziegel_MTB macht's vielleicht.
Danke für den Tipp, die Variante kenne ich noch nicht. wir fahren sonst immer vom Boismint rein.Trois Vallées, Cime de Caron zum Lac du Lou, 1200 Tiefenmeter Offpiste-Route nach Les Menuires. Schnee hat's genug für die Varianten, aber fluffigen Pulver findet man keinen mehr. Ist aber trotzdem griffig, kein verpisteltes Menschengewimmel, einsam und geil und lang.
Das haben wir uns gar nicht angetan. Statt dessen direkt in die Rinne unter der Seilbahn. Vermutlich war der Schnee dann gestern nicht mehr dafür geeignet.... auf dem man in Röhren eingesperrt zu Aussichtsplattformen geführt wird. Der Zugang zum eigentlichen Gipfel ist versperrt. Die spinnen, die Franzosen.
Vom Boismont rechts runter ist steiler, vom Caron eher flach und gemütlich, keine großen Mörderhänge, dafür doppelt so viele Tiefenmeter.Danke für den Tipp, die Variante kenne ich noch nicht. wir fahren sonst immer vom Boismint rein.
Interessant fand ich ein Video von Tao Kreibich letzten Winter, der ist immerhin Freeride World Tour gefahren, als er die Bureloni Rinne mit Guide gemacht hat. Ein paar Tage nach mir, bei exakt gleichen Bedingungen.
Witzig war, wie er in dem Video sagte "ist auch noch keiner gefahren die Line diesen Winter" und ich mir so dachte naja doch, ich, 3 mal bisher
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