Bikerowdy2 schrieb:
na wie soll ich denn trainieren? ich bin kein leistungsspoertler, sondern hobby und fahre paar marathons im jahr zum spaß mit. letztes jahr war ich im winter im fitnessstudio und mußte feststellen, daß das nicht wirklich viel gebracht hat, deshalb habe ich mir jetzt die rolle gekauft. also wie sollte dann mein effektiver trainingsplan aussehen, wenn ich jeden tag die möglichkeit habe, auf der rolle zu sitzen? in jedem buch steht ja was anderes
Mein Tip: stöber einfach noch ein bischen hier im Forum, da findest Du einige Prinzipien die du (bzw.jeder der zu dem thema was wissen will)beachten solltest.
hier mal 2 Prinzipien :
1.: Winter Prinzip:viel trainieren bei proportional geringer Intensität
zweitrangig ist dann womit du trainierst :
Laufen/SKI/MTB/Rennrad/Rolle alles ok
aber immer abhängig von deinen eigenen Ausgangswerten bzgl. wie lange trainierst du schon-wieviel Stunden hast du letztes Jahr trainiert - wieviel Zeit hast du zur Verfügung,bzw.wieviel Zeit willst Du investieren und vor allem - was willst Du damit erreichen ?
2. Block prinzip : Bsp: 7 Wochenstunden Training
gut = Dienstag 1 h/Mittwoch 1,5h
Freitag 1h / Samstag 1,5h/ Sonntag 2 h
schlecht: Mo,Di,Mi,Do,Fr,Sa,So jeweils 1h
genauso schlecht : Sonntag 7h
verstanden ?
(wenn es natürlich garnicht anders geht ist 7x 1h Training natürlich auch besser als gar kein training und Übertraining wird dabei auch nicht aufkommen,wenn du gesundheitlich fit bist - aber das blockweise Prinzip mit 2 Tagen Regeneration wäre halt trainingstechnisch besser...)
Joe
PS zum Winterpokal: wenn jemand seit 10 Jahren sein Training immer weiter aufbaut verkraftet er schon so 15-25 Wochenstunden mit niedriger Intensität - ab Februar wird das dann eh stundenmäßig gekürzt und dafür intensiviert.