Winterzeit - Bastelzeit

Nofaith

Thanos was right!
Registriert
10. Juli 2006
Reaktionspunkte
24
Ort
im Outback von RLP
Dachte mal es wird Zeit eine Bastelecke zu eröffnen! Hab mir im Frühjahr ein RM Element TSc als Customaufbau gegönnt! Da ich wusste das 'ne neue XTR kommt hab ich's erstmal fahrbar aufgebaut ums später zu pimpen.

Hier mal meine aktuelles Projekt:

Komplette XT-Schaltung mit Rapidfire ----> Umbau auf XTR 2007 Rapidfire Plus
Bremsanlage XT 160/160 Einzelhebel ----> XTR 2007 160/160 Einzelhebel
FSA Carbon Pro Team Issue ----> XTR 2007
FSA Platinium Pro Ti ----> XTR 2007
EASTON EA 70 Lenker ----> Race Face Next SL Flat 2007
Race Face Deus XC Vorbau -----> Syntace F99 mit Titan-Schrauben
DT-Swiss Disc-Laufräder ----> Mavic Crossmax SLR Disc

Teile die vorerst bleiben:

Thomson Masterpiece Sattelstütze
Rockshox REBA Worldcup
Selle Italia SLR
Michelin XCR Dry²
Michelin C4 Latex-Schläuche

Was noch getauscht wird:

Ritchey WCS Steuersatz
Hinterbau-Schrauben werden ausgetauscht gegen Titan-Version

Was bastelt Ihr so schönes im Keller?
 

Anhänge

  • RMElement1.jpg
    RMElement1.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 230
  • RMElement2.jpg
    RMElement2.jpg
    51 KB · Aufrufe: 241
  • RMElement3.jpg
    RMElement3.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 297
Ich mach so in etwa das Gleiche mit meinem Vertex 07. Bin zunächst mit XT gefahren, habe mir dann das neue Schaltwerk zusammen mit Rapidfire Plus gegönnt (freu Dich drauf, überragende Schaltperformance und Ergonomie) und nächste Woche sollte ebenfall die neue XTR Kurbel kommen. Eigentlich sollte ja an ein RM eine Race Face Kurbel dran, aber wegen zahlreichen Post wegen Problemen mit der Deus habe ich mich auch für die XTR entschieden, die praktisch gleichviel kostet, aber rund 40g leichter ist. Bin sehr gespannt auf die Kurbel!
 
Moin,

ich bastel auch. Aber nich an nem Rocky. :( Ich hoffe ihr verzeiht mir...
Mein Projekt ist ein Norco. Das Schmuckstück kommt im Januar als Komplettbike und muss 2,5 kg leichter werden. (Originalgewicht 15,5kg; Ziel 13.0 - 13,5 kg)

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=253501

Is ne ganz schöne Herausforderung. so ca 2kg hab ich (theoretisch) schon weg. Jetzt kommen die Kleinteile...
 
Ich würde an meinem Rasouli basteln, aber das ist momentan leider nicht möglich. Ansonsten werde ich mein RMX über den Winter deutlich verändern im Vergleich zum Momentanzustand, allerdings ist da auch das finanzielle Problem ein bremsender Faktor.

FLO
 
Ich wechsel nur meine Federgabel durch ne MZ Z1 light aus und gönne mir ein Paar neue Laufräder mit Hope Pro II Naben.

Für mehr habe ich einfach die Kohle nicht über. Wobei neue Bremsen auch noch richtig nett wären .... die Hope Freeride wäre auch noch was .....
 
Bei derzeit 11 ...ähhh... 12 Rädern hab ich immer was zu Basteln :D

Güldene Hope Naben für mein DeKerf stehen ganz oben auf dem Wunschzettel zu Weihnachten, oder wars doch der Startplatz für die TransAlp?
 
Was hast du denn da so vor außer ner neuen Gabel?

Gabel ist schon so gut wie verändert, sonst wird sich bei der Kettenführung und dem Bashguard einiges ändern und wahrscheinlich auch im Bereich der Gangverstellungsanlage ;), so der Herrgott will auch im Laufradbereich und ansonsten noch ein paar Kleinigkeiten.
Anfangen sollte ich jedoch beim Großputz!



Was wird denn beim Rasouli verändert lieber Soulbrother??????

Gruß

FLO
 
Das GUTE bekommt einen neuen LRS mit ca.500gr. Gewichtsersparnis gegenüber dem alten.;)

Vorne anstelle der 203er nur noch eine 170er Scheibe.

Rein kosmetischer Natur-Die Schaltzugaußenhülle wird wahrscheinlich durch Nokons ersetzt,die restlichen Hülsen vom Switch-Slayer Umbau liegen noch so überflüssig rum und sollten eigentlich ausreichend vorhanden sein.

Evtl. Easton Carbon Lenker,ist auch noch einer übrig.

Evtl. leichterer Sattel (vom Slayer).

Und irgendwann demnächst vielleicht anstatt der Diabolus Kurbeln,wieder die Atlas.

Glückwunsch zu deiner Gabelwahl,das Teil ist vom allerfeinsten.Ich hatte vor meiner eine 2004er 888R und die war schon sehr fein,allerdings gar kein Vergleich zur 40er.Aber das wirst du dann selbst feststellen...:) :daumen:
 
Endlich wieder Bewegung in diesem Thread!
Bei mir war der Weihnachtsmann in diesem Jahr ziemlich nett, und so hat das Vertex jetzt auch XT-Schaltwerk, XT-Umwerfer, XT-Kette, XT-Innenlager und XT-Rapidfire trigger spendiert bekommen. Auf meine Bremse (letzte Woche bestellt...) warte ich noch :heul:
Aber laut dem Händler meines Vertrauens sollte die heute kommen:D

Aber mit Einbau, Einstellung und weiterem Kleinkram dürfte ich erst mal noch genug zu tun haben! Ausserdem fehlen noch die passenden Pedale!

Ps.: Bilder folgen demnächst
 
Ich stecke auch in der Winterbauphase... warts ab, Jungs...

:lol:

Redking Senior, wann kommste mal bei mir vorbei? Mit deinem Universalkitwerkzeugkoffer... :D

Grüße,

Redking Junior... ääh... Xexano...
 
Ich habe das Bild zwar schon in den Switch Thread gepostet, aber da mir sowieso grad langweilig is :):



Noch ein Update: Meine Laufräder sind heute gekommen :)
 
Nachdem ich den RP3 an meinem Slayer gemacht habe, hat mich auch das Schraubfieber gepackt.
Ich habe an meinem Element den Hinterbau komplett neu gelagert (Gleitlager,Achsen und Schrauben). Dann hab ich auch ein Dichtungskit für den Dämpfer (Float RL) eingebaut. War auch nötig, dach 3 Jahren (Ganzjahreseinsatz) tadeloser Funktion.
Schaltwerk auseinandergenommen und neu gefettet und den Rest vom Antrieb gereinigt.
Und als ich das Element so schön und geschmeidig da stehen sah, hatte ich keine Lust mehr das Teil bei so einem Dreckswetter zu verheizen.:love:
Ich bin also jetzt dabei mein altes Cube Attention Hardtail zu einem Schlechtwetterwintertrainingsrad umzubauen.
 
Heute ist endlich meine Bremse gekommen, aber leider mit der falschen Scheibengröße vorne (185 statt bestellten 160):wut:

Na ja, wenigstens kann ich schon mal hinten montieren und einstellen, was ja durchaus auch ein Weilchen dauern kann! :lol: :lol:

Da mir mein Händler aber versprochen hat, bis spätestens Montag die restlichen Teile zu besorgen, werde ich wohl mein Projekt fürs erste abschliessen. Freu mich schon auf die Probefahrt!:D
 
Zurück
Oben Unten