Wird es einen überarbeiteten Tyee Rahmen 2023 geben ?

Registriert
6. Juni 2021
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

bin dabei ein neues Enduro zukaufen und Tyee steht auch mit auf der Liste
Allerdings würde es mich freuen wenn die Kabelverlegung unterhalb vom Tretlager beim Tyee
besser gelöst werden würde

Gibt es dazu schon Info´s ? Von Propain allerdings nicht

Gruß
 
Ich verstehe nicht was alle an der Kabelführung auszusetzen haben. Sind die Kabelführungen bei Alu und CF Tyee unterschiedlich? Ich kann nur für die Alu Variante des Tyees sprechen.
Einfach 2 Kabelbinder zusätzlich dran und alles bleibt an Ort und Stelle. Hängen geblieben bin ich noch nie, es setzt sich nicht sonderlich mit Dreck zu und Beschädigungen sind bisher auch keine aufgetreten.
Im Gegensatz dazu empfinde ich die Kabelführung beim CF Spindrift als problematischer, da dort die Kabel an den Austrittsöffnungen scheuern und sich sukzessive durch den Lack ans Carbon fressen. Die gummistopfen halten die Züge zumindest bei mir nicht an Ort und Stelle.
 
Ich höre bisher auch immer nur von Personen, die damit nicht zufrieden sind, aber bisher hab ich weder hier noch in den Facebook-Gruppen gelesen, dass es wirklich mal zu einem Problem deswegen gekommen ist!?
 
Mein Tyee CF hat jetzt ca. 5000km und an die 100k Höhenmeter auf der Uhr und ich habe auch nie ein Problem mit der Kabelführung gehabt. Anfangs musste ich mit ein paar Kabelbindern zusätzlich fixieren, bis die Hüllen ihre Form gefunden hatten, danach ging es ohne. Nur die Länge der Schlaufen sollte passen.

Mir gefällt die Kabelführung am Tyee optisch jedenfalls viel besser als die neueren an Spindrift und Hugene. Das vordere Rahmendreieck ist einfach viel aufgeräumter.
 
Ich höre bisher auch immer nur von Personen, die damit nicht zufrieden sind, aber bisher hab ich weder hier noch in den Facebook-Gruppen gelesen, dass es wirklich mal zu einem Problem deswegen gekommen ist!?
Wenn man gar nix tut kanns schon zu Problemen kommen, insbesondere wenn die "Nubsis" nicht halten und die Leitungen durch die Dämpferbewegungen nach unten rausgezogen werden. Dann hängen die Leitungen immer weiter nach unten, es sind dann schon Leitungen abgerissen wenn was hängenbleibt (kann sogar zur Beschädigung am Hinterbau führen) bzw. können sie auch vom Hinterreifen abgerieben werden.
Mit kleinem Aufwand und verschiedenen Maßnahmen kann das aber behoben werden, ich würd niemals nur wegen der Leitungsführung das Bike nicht kaufen.
Hier steht einiges zu den Problemen und viele Lösungen: https://www.mtb-news.de/forum/t/probleme-mit-der-kabelfuehrung-am-tyee-2020.922269/
 
Hab schon einige Kilometer geschoben, weil ein Stock genau durch die Schlaufe ist und die Schaltleitung abgrissen hat...
 

Anhänge

  • RSS-Feed.JPG
    RSS-Feed.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 29
Zurück
Oben Unten