Hallo,
der Rahmen ist von einem Müsing Abaco, bzw. Cayenne Edition von 1992.
Es scheint so zu sein, dass das Modell von 1992 auf 1993 geändert wurde, als Müsing zu Derby Cycles ging.
Das kann man an der angeschweißten Sattelstützenklemme erkennen. Ab 1993 (so auch im Katalog) haben die die modernen Sattelschellen zum Aufstecken. Meins von 1992 hat auch keine Gang-Anzeigen an den Schalthebeln. Das kam ebenfalls 1993 so weit ich weiss, also läßt sich das schon recht genau datieren.
Ich habe solch ein Rad, jedoch heißt meins Cayenne Edition und nicht Abaco, ist aber bis auf den Schriftzug identisch. Es hat noch keine "gebutteten" Rohre und ist made in Germany und anscheinend aus der ersten Serie Mountainbikes von Müsing. Meine Rahmennummer ist 9-51 414, Rahmenhöhe 51, also vermutlich Typ-Rahmenhöhe und Nummer.
An meinem Müsing kleben am Sattelrohr sogar noch kleine Überreste vom Preisschild

und die Originalreifen von
Michelin waren kaum abgefahren
Letztens ist ein recht gut erhaltenes bei
eBay für etwas über 450 Euro weggegangen mit lila Rahmen und weissen Zügen etc., aber XT.
In Bonn fahren noch zwei weitere rum, also mit meinem drei Stück und bisher waren die Leute zufrieden. Leider scheint Müsing ja den Bach runtergegangen zu sein.
Es sind auch Bilder dabei, die gemacht wurden, als es quasi als Kinderfahrrad im Keller vergammelte. Mittlerweile fahre ich es wieder mehrmals pro Woche zum Kilometer-Sammeln

Ich weiß, dass die neuen Komponenten nicht wirklich gut daran aussehen, aber die Originalteile habe ich aufgehoben und irgendwann wird es mal in mein (dann existentes) Museum gestellt...
Damit du dich nicht wunderst: Mein Müsing Schriftzug wurde schon mal erneuert (siehe unten).
Hier noch ein paar Bilder meines Bikes, dann wirst du sehen, was wo ran gehört. Z.B. gehört an das Loch wirklich eine Alu-Umlenkrolle, da es damals noch kein Top-Pull gab oder Müsing das so schöner fand

. Der Cantilever-Gegenhalter war mal seitlich an der Sattelklemme befestigt. Top Pull kam bei Müsing dann 1994 dran, genauso wie Alu-Gabeln. Die originale ist CroMo. Die aus Alu war 100 g leichter und einiges klobiger. Dementsprechend hat der Rahmen auch noch keine Federgabel-Geometrie, wobei ich fast glaube, dass man damals aufgrund der minimalen Federwege noch keinen Unterschied gemacht hat, was aus heutiger Sicht natürlich nichts nützt.
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6
aktuell
eBay 1
eBay 2
lg
Timo
PS: Es kann am Foto liegen, aber dein
Schaltauge sieht ordentlich verbogen (nach hinten rechts) aus.