wirklich ein müsing

ich hab vor einiger zeit mal einen rahmen gekauft (gebraucht und im netz)
naja, es wurde als müsing ausgegeben, hat auch wichtige Merkmale, wie zb die geschliffenen schweißnähte und eine passende farbe
aber der schriftzug ist auch nur aufgeklebt und irgendwie schief (das hab ich zwar schon mal hier im forum so gelesen, macht mich aber dennoch stutzig)

und ich hab noch nicht rausgekriegt, wie alt das tei eigentlich ist

meine zweifel mehren sich halt, dass es nur ein fake ist und dafür wars einfach zu teuer
vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen
hab auch bilder von interessanten sellen gemacht

tschüß clemens

Anhänge

• 050510_115439.jpg
    050510_115439.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 220
  • 050510_115243.jpg
    050510_115243.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 146
  • 050510_115623.jpg
    050510_115623.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 209
  • 050510_115540.jpg
    050510_115540.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 177
  • 050510_115336.jpg
    050510_115336.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 147
ja die ist:
A 9-45 246

da hab ich auch schon dran gedacht, also 45cm hoch prod.nr. 246 aber 9 = 99???
ich dachte immer der wäre viel älter und was bedeutet A?

Habe einen original Müsing Dog Fish Rahmen vor mir liegen.
Unterschiede zu deinem Rahmen:
- Sattelstützenklemmschlitz vorne
- austauschbares Schaltauge
- Verstärkung zwischen den Kettenstreben ist ein nichtdurchbrochenes Alustück
- zusätzliches Müsing Logo am Steuerrohr
- Materialaufkleber (Tange Premier Heat Treated by Müsing)
- Aufkleber: Inspired and tested in Canada, handbuilt in Germany

Die anderen Details stimmen aber mit deinem Rahmen überein.

Gruß

Max

Frühbremser schrieb:
- Verstärkung zwischen den Kettenstreben ist ein nichtdurchbrochenes Alustück
- Materialaufkleber (Tange Premier Heat Treated by Müsing)

also:
1. die kettenstrebungverstärkung sind nicht gebrochen, das sieht wohl nur so aus, so ganz dick verschliffene schweißnähte

2. tange: dann hast du wohl noch einen stahlrahmen, meiner ist alu und es steht das drauf:
leichtmetall 7020 präzisions-rohre nahtlos gezogen (aufkleber direkt unterm oberrohr)

was mir noch aufgefallen ist, ist das ich ein loch auf der rückseite des sitzrohrs habe, und zwar zwischen tretlager und höhe flaschenhalter
also ziemlich genau da, wo der umwerfer sitzt
was ist das???

und zum abaco
das kann es wohl nicht sein denn ich hab nicht so ein ding, wo der bremszug drinsteckt bei cantis (weiß niocht wie das heißt, das im roten kreis)
und ich hab auch keine löcher im ausfallende für schutzbleche oder gepäckträger

@ frühbremser
ist deine rahmennummer ähnlich der meinigen??

aber wie alt ist nun der rahmen?????

jaja das war jetzt viel audf einmal, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen
tschüß clemens

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    15,4 KB · Aufrufe: 120
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    11 KB · Aufrufe: 175
ottokarina schrieb:
2. tange: dann hast du wohl noch einen stahlrahmen, meiner ist alu und es steht das drauf:
leichtmetall 7020 präzisions-rohre nahtlos gezogen (aufkleber direkt unterm oberrohr)
Tange hat später auch Alurohrsätze hergestellt und das Müsing von Frühbremser ist definitiv jünger als deines.

ottokarina schrieb:
was mir noch aufgefallen ist, ist das ich ein loch auf der rückseite des sitzrohrs habe, und zwar zwischen tretlager und höhe flaschenhalter
also ziemlich genau da, wo der umwerfer sitzt
was ist das???
Wenn das Loch auch noch ein Gewinde hat könnte dort eine Umlenkrolle dran gehören, um einen Downpull Umwerfer mit am Oberrohr verlegten Zügen zu kombinieren.

ottokarina schrieb:
und zum abaco
das kann es wohl nicht sein denn ich hab nicht so ein ding, wo der bremszug drinsteckt bei cantis (weiß niocht wie das heißt, das im roten kreis)
und ich hab auch keine löcher im ausfallende für schutzbleche oder gepäckträger
Wieso soll es kein Abaco sein können? Das Hersteller ihre Modelle von Jahr zu Jahr immer mal wieder verändert haben ist doch nix ungewöhnliches.
Es gab auch Cantigegenhalter die an der Sattelklemme montiert und kein fester Bestandteil des Rahmens sind. Dafür muss nur der Klemmschlitz hinten liegen und das trifft bei deinem zu.

Hallo,

der Rahmen ist von einem Müsing Abaco, bzw. Cayenne Edition von 1992.
Es scheint so zu sein, dass das Modell von 1992 auf 1993 geändert wurde, als Müsing zu Derby Cycles ging.

Das kann man an der angeschweißten Sattelstützenklemme erkennen. Ab 1993 (so auch im Katalog) haben die die modernen Sattelschellen zum Aufstecken. Meins von 1992 hat auch keine Gang-Anzeigen an den Schalthebeln. Das kam ebenfalls 1993 so weit ich weiss, also läßt sich das schon recht genau datieren.

Ich habe solch ein Rad, jedoch heißt meins Cayenne Edition und nicht Abaco, ist aber bis auf den Schriftzug identisch. Es hat noch keine "gebutteten" Rohre und ist made in Germany und anscheinend aus der ersten Serie Mountainbikes von Müsing. Meine Rahmennummer ist 9-51 414, Rahmenhöhe 51, also vermutlich Typ-Rahmenhöhe und Nummer.

An meinem Müsing kleben am Sattelrohr sogar noch kleine Überreste vom Preisschild :lol: und die Originalreifen von Michelin waren kaum abgefahren :eek:

Letztens ist ein recht gut erhaltenes bei eBay für etwas über 450 Euro weggegangen mit lila Rahmen und weissen Zügen etc., aber XT.

In Bonn fahren noch zwei weitere rum, also mit meinem drei Stück und bisher waren die Leute zufrieden. Leider scheint Müsing ja den Bach runtergegangen zu sein.

Es sind auch Bilder dabei, die gemacht wurden, als es quasi als Kinderfahrrad im Keller vergammelte. Mittlerweile fahre ich es wieder mehrmals pro Woche zum Kilometer-Sammeln ;) Ich weiß, dass die neuen Komponenten nicht wirklich gut daran aussehen, aber die Originalteile habe ich aufgehoben und irgendwann wird es mal in mein (dann existentes) Museum gestellt...
Damit du dich nicht wunderst: Mein Müsing Schriftzug wurde schon mal erneuert (siehe unten).

Hier noch ein paar Bilder meines Bikes, dann wirst du sehen, was wo ran gehört. Z.B. gehört an das Loch wirklich eine Alu-Umlenkrolle, da es damals noch kein Top-Pull gab oder Müsing das so schöner fand :heul: . Der Cantilever-Gegenhalter war mal seitlich an der Sattelklemme befestigt. Top Pull kam bei Müsing dann 1994 dran, genauso wie Alu-Gabeln. Die originale ist CroMo. Die aus Alu war 100 g leichter und einiges klobiger. Dementsprechend hat der Rahmen auch noch keine Federgabel-Geometrie, wobei ich fast glaube, dass man damals aufgrund der minimalen Federwege noch keinen Unterschied gemacht hat, was aus heutiger Sicht natürlich nichts nützt.

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6
aktuell
eBay 1
eBay 2

lg
Timo

PS: Es kann am Foto liegen, aber dein Schaltauge sieht ordentlich verbogen (nach hinten rechts) aus.

Always wondering why there is so less Muesing on the web. Bummer there isn't decent source.

Only once saw a Muesing in real live; was when on holiday in Berlin.

At home I have the '94 brochure laying around. It features a picture with 'amatierder Weltmeister Jan Ulrich' on his Muesing.

also das schaltauge ist glaub ich wirklich ein wenig verbogen; aber nur ein ganz klein wenig nach innen

naja und das mit der federgabel: ich fahr ne ´99 sid xc mit 80mm und es geht (zwar nicht wunderbar, aber es geht) und fast der ganze rest ist xtr

@elevation
kannst du aml deinen katalog scannen und ins netz stellen
vielleicht sogar zu mtb-kataloge.de schicken; ich glaub der sucht noch alte, die er veröffentlichen kann

tschüß clemens

I am a bit in the scanning mood lately, so don't be surprised if it pops up here some time... Few hours ago I noticed all my scan hyperlinks are gone - I hope temporarly, if not I am ruined. Did quite a lot scanning. Check them out! I hope they work again.

I am Yo Eddy! overthere as I considered Elev12k as not so appropriate for a FAT board ;)

I am aware I can send stuff to mtb-kataloge.de. I sent a Peugeot Teamline brochure .pdf to Radebeuler. I experienced making .pdf files is quite a lot work. In case people want to make .pdf files of my scans, feel free to do that.

BTW Peugeot Teamline; another brand/line you never ever see something of on the web.

Zurück