wirklich wasserdichte Handschuhe

Registriert
17. August 2005
Reaktionspunkte
19
Ort
Trier
Bis heute war ich speziell mit meinen SEALSKINZ Socken sehr zufrieden. Deshalb habe ich mir die "SEALSKINZ Cycle XP ALLWEATHER" gekauft.
Nach der heutigen Regenausfahrt, war in den Handschuhe nach 1,5 Stunden soviel Wasser, das ich Sie ausschütten konnte.
Jetzt bin ich für die regnerischen Tage auf der Suche nach einem "leicht bis mittelwarmen" WASSERDICHTEN Handschuh......
 
Kann das auch Schweiß sein? Wasserdicht heißt, es geht auch nichts raus...

Ich habe ab und zu Neoprenhandschuhe genutzt, hatte auch immer nasse Finger nach 1 h...
 
Handschuhe mit ner wasserdichten Gore-Tex-Membran sollten normalerweise funktionieren.
Bei deinen Handschuhen steht nichts dabei, was die nutzen. Die Membran wird also irgendwelcher no-name-Schrott sein.

Mit Nirtilhandschuhen werden deine Hände vom Schweiß nässer als vom Regen :D
Auch solltest du schauen, dass von oben kein Wasser reinläuft.
 
Schweiß war es definitiv nicht. Nass wurde es erst, nachdem es richtig angefangen hat zu regnen. Auf Sealskinz - Seite steht 100% Wasserdicht :-(
 
es gibt keine wirklich wasserdichten Handschuhe (ausser Latex und Gummi)! Entweder läuft es irgendwo rein oder man drückt es sich durch die Innenhand. Ich schwöre bei Temperaturen oberhalb 7-8 °C auf Neopren, darunter verkürze ich die Ausfahrten.
 
Ich bin heilfroh, dass mein Achselschweiss unten am Daumen wieder ins Freie laufen kann. Wasserdichte Handschuhe sind sinnlos.
 
es gibt keine wirklich wasserdichten Handschuhe (ausser Latex und Gummi)! Entweder läuft es irgendwo rein oder man drückt es sich durch die Innenhand. Ich schwöre bei Temperaturen oberhalb 7-8 °C auf Neopren, darunter verkürze ich die Ausfahrten.
Das ist der Punkt durch den punktuellen Druck wirds auf Dauer meist nass.
Wirklich trauen kann man für meinen Geschmack nur Gore Tex....
Hier mal vergleichende Beispiele, da sieht man schön was passiert
  • 1500 mm: Wert ab dem Textilien in Deutschland gemeinhin als wasserdicht gelten
  • 1000 mm: Druck, der durch eine liegende Person mit 80 kg und 1,80 m Körpergröße entsteht
  • 4000 mm: wasserdicht laut Eidgenössischer Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (EMPA) in der Schweiz
  • 5000 mm: Druck, der durch eine sitzende Person mit 80 kg entsteht
  • > 10000 mm: Wasserdichtigkeit bei guter Outdoorbekleidung
  • 14.000 mm: Druck der durch eine knieende Person mit 80 kg entsteht
 
Ich kann aus eigenem Erleben die Roeckl Renco Winterhandschuhe empfehlen. Sie sind tatsächlich wasserdicht. Hab's bis 1,5 h im strömenden Regen ausprobiert. Es sind allerdings Winterhandschuhe, die man eher bei kalter Witterung benutzt (bis -5°C hervorragend warm).
 
Reklamation??
Ich habe die Roeckl Moro und bin zufrieden

Und, dauert es nach echtem Regen bei dir auch 2 Tage, bis die Mistviecher wieder trocken sind? Finde das macht die damit völlig sinnlos, gut wenn man nur am Wochenende mal ne Tour macht, hat es ja genug Zeit zum trocknen, aber für alles andere sinnlos.
Ausserdem sind die leider steif wie Brett. Wir sind deswegen umgestiegen auf Castelli Perfetto RoS.
 
Und, dauert es nach echtem Regen bei dir auch 2 Tage, bis die Mistviecher wieder trocken sind? Finde das macht die damit völlig sinnlos, gut wenn man nur am Wochenende mal ne Tour macht, hat es ja genug Zeit zum trocknen, aber für alles andere sinnlos.
Ausserdem sind die leider steif wie Brett. Wir sind deswegen umgestiegen auf Castelli Perfetto RoS.
Irgendwas iss ja immer ?
Bisher iss mir bei Radklamotten noch nix untergekommen bei dem man nicht irgend einen Kompromiss eingehen muss...
Die RoS Teile sind halt nicht wasserdicht sondern nur Wasserabweisend. Irgendwann wird’s nass und je nach weiterer Fahrzeit dann auch kalt .
Für wechselhaftes Wetter top, wenn’s beim losfahren schon schüttet nix.
 
Die RoS Teile sind halt nicht wasserdicht sondern nur Wasserabweisend. Irgendwann wird’s nass und je nach weiterer Fahrzeit dann auch kalt .
Für wechselhaftes Wetter top, wenn’s beim losfahren schon schüttet nix.

Und genau das hatte ich noch nie. Auch völlig nass gab ich bislang weder in Gabba/Alpha RoS noch Nanoflex je gefroren.
Und letzten Winter bin ich bei knapp über 0°C stundenlang zugeregnet worden. Fast 5 Stunden. Ich hatte nur kurz nach der Pause im Imbis gefroren. Danach war wieder alles gut.

Deswegen gehe ich mal davon aus, dass der leicht gefütterte Perfetto RoS auch das leisten wird, was die anderen RoS Kleidungsstücke bislang tun. Ansonsten hab ich noch Unterziehandschuhe.
 
Zurück
Oben Unten