Wo Bekomme ich Alu Billig?

MR FREERIDE

Balfalfa
Hi erstmal

Ich Hab jetzt auf ein Kettenblatt Gewechselt und Bräucht Noch Ne Kettenfürung. Da die aufm Markt alle so teuer sind Dacht ich mir ich bau mir so ne art Mr Dirt Gizmo. Ich hab auch schon alles gezeichnet Bräuchte abe noch ne 50X30cm 6061 T6 Alu Platte oder Ähnlich (mit den verschiedenen Legierungen kenn ich mich nit aus). Hat viellecht jemand ne Adresse von einem Versandhandel? Wo könnt ich sowas noch Bekommen?

Vielen Dank, Martin

6061 T6 wirst du als Platte so seltener bekommen!

6061 ist Flugzeugalluminium das durch eine nachträgliche wärmebehandlung auf T6 basis ausgehärtet wird...

Aber wie stellst du dir das vor? hast du die möglichkeit das von jemanden machen zu lassen der da Ahnung von hat oder willste das aufs gerade wohl versuchen???

Anti,..

Hi,

als Alternative zu 6061, empfehle ich dir Alu mit der Bezeichnung
F 38 oder F 54 (Al Zn Mg Cu 0,5).Ist ein spezielles Alu mit guten Werten in der Zugfestigkeit,läst sich außerdem gut bearbeiten. Das bekommst du eher. Geh einfach mal in einen Werkzeugbau in deiner Nähe. Als Restmaterial bekommst du bestimmt was.

Viel Glück,

Andy 013

Andy 013 mal recht gibt!

Auch wenn ich eher zu Werkzeug oder Chromstal tendieren würde! hält halt länger!

Aber ich bin auch Maschinenschlosser und habe die möglichkeit das dann auch zu bearbeiten!

Anti,...

Original geschrieben von MR FREERIDE
Hi erstmal

Bräuchte abe noch ne 50X30cm 6061 T6 Alu Platte oder Ähnlich (mit den verschiedenen Legierungen kenn ich mich nit aus).
Vielen Dank, Martin

Hi, wo willste denn mit ner 50x30cm Platte hin ist ja ein halber meter Alu und vor allen dingen wie stark solls denn sein ?? könnte dier eventuell ein Reststück aus dem Werkzeugbau zukommen lassen (nartürlich keinen halben Meter) aber wenn´s sich wie bei meinen firebeast nachbau um 130x130x8mm dreht lässt sich sowas im polsterbrief verschicken
Gruß nobs

Original geschrieben von Anti
Andy 013 mal recht gibt!

Auch wenn ich eher zu Werkzeug oder Chromstal tendieren würde! hält halt länger!

Aber ich bin auch Maschinenschlosser und habe die möglichkeit das dann auch zu bearbeiten!

Anti,...

Wohl etwas overkill für ne Kettenführung.
Geh in eine Aluverarbeitende Fa. und frag nach Reststücken.
Egal welche Legierung, wenns gratis ist. Für ne Kettenführung reicht es allemal.

ich dachte nicht das ein forum so preziese wird !
in hochachtung ..lemma !
ich werd nur noch hier fragen !!

Hi

Erstmal danke!

Ich denke ich Such am Montag ma sonen Betrieb auf.

@nobs

Wenn ich da nix Bekomme Schick ich dir ne PM. Übrigens ich brauch ne 18X18 cm Platte ca 4mm Dick für aussen und ne 18X22cm Platte ca2,5 mm dick für innen

CYA

Zurück