Wo bin ich? - Ein Bilderrätsel aus Sachsen- Anhalt

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Ein Bilderrätsel aus Sachsen- Anhalt

Albert Schneider hatte ich auch schon in der Mangel, aber irgendwie sah der auf dem Bild ganz anders aus.
Ja es ist das Albert Schneider Denkmal (1833 - 1910)
Unter seiner Leitung wurde 1884 die erst Zahnradbahn (auch Rübelandbahn genannt) von Blankenburg nach Tanne gebaut. Die Bahn war bis 1920 in Betrieb. Und er war auch Mitbegründer und langjähriger Vorsitzende des Harzclubs gewesen. (Damals gab es aber noch keine MTB-Räder, es kamen sich also nicht Zweiradfahrer mit Wanderern ins Gehege, die waren konkurenzlos unter sich;))
dDann mach mal weiter kalihalde:daumen:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Udo, auf den ganz ganz alten Karten des Harzklubs steht glaube ich "für Radfahrer und Wanderer" drauf. Eine gewisse Ausgrenzung der Radfahrer hat sich wahrscheinlich erst im Laufe der (jüngeren) Geschichte entwickelt :rolleyes:.

Dem Wetter entsprechend gibt es von mir etwas Winterliches. Wo bin ich?



Viel Spaß
kalihalde
 
Mahlzeit Udo1,

Nutzung, Baujahr und Lage sind schon mal richtig :daumen:. Den Namen der Brücke jetzt noch nennen, dann gilt das Rätsel als gelöst.

Beste Grüße
kalihalde
 
Da ja nun keiner den Ort kennt, den es nur in Sachsen-Anhalt gibt und nirgends weiter auf der Welt, löse ich dann mal auf.
Einzingen ist der Ort durch dem die Erdachse verläuft und in der dortigen Gaststätte wird, oder wurde sie geschmiert, zumindest gibt es noch eine Telefonnummer für die Gaststätte.:daumen:. Die 178 Einwohner haben aber immer ordentlich zu tun beim Erdachse schmieren.:daumen:
Koordinate: N 51° 26,723', O 11° 21,652'
Zitat: "
Am Dorfteich in Einzingen liegt eine Gruppe von Quarziten. Im größten finden sich viele Nägel. Dieser Teich wird von mehreren Quellen gespeist und hat deshalb ein besonders klares Wasser. Die in der Nähe befindliche Gaststätte trägt den Namen "Zur Erdachse". Die soll dort nämlich "geschmiert" werden."
Die Geschichte und die sage könnt ihr hier nachlesen:daumen::
http://www.suehnekreuz.de/anhalt/einzingen.htm
 
Habe so was vermutet, kenne aber nur Pausa im Vogtland als "Erdachsenort". Auch googeln brachte mich nicht nach Sa-Anh..
Ja dort soll auch die Erdachse geschmiert werden:daumen:. War aber noch nicht dort, wäre ja mal eine interessante Tour von Merseburg dorthin:daumen:.
Hier schnell noch ein leichtes.
Wo steht der nachfolgende Rapunzelturm;).
 
Hallo!
Ich bin dann heute mal ganz schnell, denn ich würde sagen, dass dies der Turm vom Schloßhotel Schkopau ist. Ich finde er sieht einfach wieder toll aus, nachdem sie dort alles restauriert haben.:daumen:
Gruß Bikermario
 
Hallo!
So nun bin ich ja mal gespannt wie ein Bogen, wer das errät. In welcher Stadt und vor welchem Gebäude sitzt dieser Löwe?:confused: Viel Spaß. :daumen:Gruß Bikermario
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 54
Zurück