Wo bin ich? - Ein Bilderrätsel aus Sachsen- Anhalt

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Ein Bilderrätsel aus Sachsen- Anhalt
Da ich selbst noch nicht Vorort war, habe ich an Hand der vorhandenen Hinweisen - das zweite Foto und die Antwort an Michaqlb "auch nicht warm" waren sehr hilfreich - einfach aus der Wanderkarte abgeschrieben und in meiner steht das halt so blöd drin.

Jetzt aber zum eigentlichen Problem: ein neues Foto fürs nächste Rätsel. Ähm... da kann leider nichts brauchbares vorweisen, gehe zum Biken und nicht zum Fotografieren in die Natur, daher gebe ich hier mal weiter an Leute die davon etwas verstehen.;)
 
da ich keine Zeit zum Biken habe weil ich arbeite (tipp ) drängel ich mich mal

Was ist das und wo stehe ich

rein
IMAG0537.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0537.jpg
    IMAG0537.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 37
Das ist eine Drehscheibe (auch wenn sie nicht ganz rund ist), sie wird gerne genommen, um Gleise am Lokschuppen oder auch Gleisanschlüsse auf beengten (Industrie)Grundstücken zu bedienen.
Geben tut es die ziemlich häufig, also ist Näheres schwer zu sagen.
 
Der Lokschuppen in der Frachtstraße ?
Letztjährig zum 1. Mal bei "Advent in den Höfen" dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo genau. Quedlinburg Frachtstrasse. Bei dem Drehkreuz handelt es sich angeblich um das älteste funktionierende von Hand angetriebene drehkreuz Deutschlands...Europas....der Welt...Keine Ahnung . Es ist jedenfalls alt, funktioniert und dreht sich von Hand. Manchmal hört man den Besitzer den rost abklopfen/abkratzen....Heidenarbeit das.
 
Ist immer heikel sich mit den Eingeborenen zu streiten, aber ich sage trotzdem "nein". Denn das abgebildete Wasser landet nach ein paar Metern in der Holtemme und nicht auf den Turbinen des Wasserkraftwerkes "Steinerne Renne".
 
Korrekt. Für alle anderen: der Staugraben für's Kraftwerk führt oberhalb dieser Stelle entlang, wir sehen hier sozusagen den "Überlauf".
Da die meisten die Kleine Renne mit dem Rad fahren, kommt man gerade so nicht an diesem Graben vorbei, denn der ist auf der anderen Talseite. Ich war auch zu Fuß dort.

Hasifisch, bist dran.
 
Ist ja wohl ein wenig eingeschlafen;), weil die Bilder wohl ausgegangen sind;).
Nun ja, hier mal eins zur Einstimmung auf die kommende Saison.
SAM_1814.JPG Nun ja, wo dieser schöne Kirschbaum steht Frage ich mal nicht. Wäre etwas schwer:D, aber er steht in unmittelbarer Nähe von diesem Standort.
SAM_1803.JPG
 

Anhänge

  • SAM_1814.JPG
    SAM_1814.JPG
    262,6 KB · Aufrufe: 11
  • SAM_1803.JPG
    SAM_1803.JPG
    129,2 KB · Aufrufe: 29
Zurück
Oben Unten