Wo bin ich?

@Mauntnbaiker hat es getroffen! Du bist dran! 😊
Danke! Das war eine sehr knifflige Aufgabe von dir, hat aber Spaß gemacht.

Rechts des Gipfels Pilatus und Rigi am Horizont, korrekt?
Edit: und rechts der Rigi, ganz hinten, der Chasseral?
Zumindest Rigi und Chasseral werden hier angezeigt.

Weiter geht's! Bzw. runter geh's. Welcher Pass?
SAM_0100.JPG

Ich tippe mal auf den schönsten Kanton der SĂŒdostschweiz und nicht auf den schönsten Kanton der Welt :) Sertigpass, Blick nach Westen?

Ein paar Dinge sprechen fĂŒr den Col du Marchairuz aber ganz ĂŒberzeugt bin ich nicht.
Pro:
  • Der Berg auf dem Foto sieht wie ein typischer Juraberg aus
  • Speziell der Mont Tendre ist seiner Gestalt nach jenem auf dem Foto nicht unĂ€hnlich
  • Unten am Pass liegt BiĂšre, welches laut Wikipedia einen Waffenplatz und ein Artillerieausbildungszentrum hat
  • Pass und Berg liegen in der Gegend Genf-Lausanne, wo viele Luxusuhrenhersteller beheimatet sind
Contra:
  • Auf dem Satellitenfoto scheinen die freien WiesenflĂ€chen des Mont Tendre kleiner als auf dem eingestellten Foto zu sein
  • Der Gegenhang rechts auf dem Foto passt nicht so richtig ins Konzept.
Trotzdem: Ich tippe auf den Col du Marchairuz :rolleyes:

Beim Kanton liegst du richtig, beim Gebirge nicht - und ergo ist auch der Marchairuz nicht richtig.
Noch ein Tipp: Quaeldich listet den Übergang, aber nicht unter dem Namen des Passes, sondern des höchsten Punktes.

Ok. Jetzt warÂŽs einfach. Waadtland + nicht Jura... da bleibt ja nicht viel ĂŒbrig was in Frage kommt.
Wenn das Foto in Fahrtrichtung gemacht wurde, dann hast du dich aus dem RhĂŽnetal kommend den Pass Les Agittes hochgemĂŒht. Muss ich auch mal hinschauen... ist mit Sicherheit eine superphantastische Strecke.

Die Emojis deuten an: Man darf in das militÀrische Sperrgebiet 'Petit Hongrin' nur an Wochenenden und Feiertagen rein.

Gerne wĂŒrde ich ein superschweres Ratefoto hochladen. Habe aktuell nĂ€mlich die Wo-bin-ich-Triple-Krone fĂŒr die Schweiz, Oberbayern und Frankenland und könnte diese so lĂ€nger behalten.
Sorry fĂŒr die Unbescheidenheit, aber das ist möglicherweise seit dem Neolithikum niemandem vor mir gelungen :lol: (kann das natĂŒrlich nicht verifizieren).

Ich könnte also fragen, wo die Wiese liegt, auf der ich damals mein Zelt aufgeschlagen habe...
SAM_3544.JPG

Das wÀre aber etwas gemein.
Meine Fage stattdessen: Welcher Dreitausender ist das?
IMG_1570.JPG

OK, hab was gefunden, der Berg ist Schweizweit bekannt, aber auf welcher Höhe wurde das Foto geschossen?

AnhÀnge

• DSC_0541.JPG
    DSC_0541.JPG
    196,6 KB · Aufrufe: 46
Ja Spitzberg oder Mont Sujet ist korrekt, aber..... es gibt zwei Gipfel mit dieser Benennung. Den niederen begehe ich im Winter mit den Tourenschi, der höhere ist westlich und misst 1382 mĂŒM.

ZurĂŒck