Wo ist das perfekte LadyBike? Wer hat es?

Hi ihr,

ich fahre seit ca 2 Jahren ein Stevens Glide SX. Leider ist es mir viel zu groß:(. Jetzt bin ich auf der Suche nach meinem Traumbike.

Ich bin 1.60 cm groß. Bin eine ambitionierte Fahrerin, die gerne im Sommer längere Trails (Alpen) fährt. Die restliche Zeit eher im Mittelgebirge unterwegs ist. Ich hätte gerne im Uphill eine unterstützende Geometrie, sowie im Downhill einen spaßmachenden Federweg.

Hätte das Zesty 314L im Auge oder das Scott Contessa. Preislich bin ich flexibel.

Könnt ihr mir helfen? Würde mich sehr freuen.
:daumen:

Hi ihr,

ich fahre seit ca 2 Jahren ein Stevens Glide SX. Leider ist es mir viel zu groß:(. Jetzt bin ich auf der Suche nach meinem Traumbike.

Ich bin 1.60 cm groß. Bin eine ambitionierte Fahrerin, die gerne im Sommer längere Trails (Alpen) fährt. Die restliche Zeit eher im Mittelgebirge unterwegs ist. Ich hätte gerne im Uphill eine unterstützende Geometrie, sowie im Downhill einen spaßmachenden Federweg.

Hätte das Zesty 314L im Auge oder das Scott Contessa. Preislich bin ich flexibel.

Hmm also dieses Thema hatten wir schon ziemlich oft deswegen schaust du dir vllt mal diese Threads an:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=598679
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=492513
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=569346
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=595879
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=585347

Grüße vom Greenhorrn :winken:

Ja danke das ist sehr nett, aber es gibt doch immer wieder neue Modelle und unterschiedliche Erfahrungen.
Will auch nicht nerven, aber ich finde es schon wichtig zu diskutieren.

Klar gibt es immer neue Modelle und verschiedene Erfahrungen, allerdings ist auch nicht jede Frau gleich sodass man das einfach übertragen könnte!

Allerdings sind die Grundlagen immer dieselbe:

Körpergröße
Schrittlänge
bisheriges Fahrkönnen
Ziele
genaues Budget...

diese Liste könnte man ewig weiter führen und genau diese Dinge haben wir in den vielen ähnlichen Threads schon diskutiert!
Das heißt nicht dass wir dir nicht helfen wollen, allerdings kommt es aus der Erfahrung her am Ende immer auf daselbe raus, deswegen hat auch Hifi XS diese Links gepostet :daumen:

Generell wird zB in den meisten dieser Threads von den "Ladybikes" zwecks der schlechteren Ausstattung, von ihnen abgeraten!

Bin ja jetzt auch noch nicht ewig dabei, also korrigiert mich wenn ich daneben liegen sollte Mädels :rolleyes:

Schade ich dachte man kann hier im Forum diskutieren...die vorgestellten Themen beziehen sich auf veraltete (2010) bzw. unrelevante Inhalte (Schrittlängen anderer Menschen).
Anscheinend ist das die Mode der heutigen Zeit einfach schnell die Fragen der Menschen abzuschmettern.
Gerade wenn die Ausstattung der Ladybikes so schlecht sein sollte, finde ich das einen dringenden Diskussionsbedarf.
Was ist auch mit dem neuen Lady-Modellen (27,5 Zoll)?
Trotzdem Danke für euere Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Schade ich dachte man kann hier im Forum diskutieren...die vorgestellten Themen beziehen sich auf veraltete (2010) bzw. unrelevante Inhalte (Schrittlängen anderer Menschen).
Anscheinend ist das die Mode der heutigen Zeit einfach schnell die Fragen der Menschen abzuschmettern.
Gerade wenn die Ausstattung der Ladybikes so schlecht sein sollte, finde ich das einen dringenden Diskussionsbedarf.
Was ist auch mit dem neuen Lady-Modellen (27,5 Zoll)?
Trotzdem Danke für euere Antworten!
Ehrlich gesagt ist mir gar nicht klar was du genau wissen möchtest, denn du hast in deinem ersten Post gar keine wirklich Frage gestellt sondern nur dass du 2 Modelle im Auge hast und ob wir helfen können, aber bei was :confused: Tut mir Leid es macht sich nun mal keiner die Mühe dir alles aus der Nase ziehen, deswegen solltest du dir ja die passenden Threads durchlesen, damit die Eckdaten die überall gleich sind schon mal geklärt sind und dann können wir gerne über speziellere Dinge diskutieren!!
Und was sollte man da diskutieren wenn viele hier im Forum Ladybikes von der Ausstattung her gesehen (im Vergleich zum Preis) eher einen schlechten Kompromiss finden?

Und natürlich brauchen wir nicht über Schrittlängen von anderen Menschen sprechen, aber es ist doch schonmal ein Anhaltspunkt wenn sie deiner ähnlich sind. Außerdem werden auch viele Tipps angesprochen, zB dass man bei der Recherche schonmal Bikes grob an der Überstandshöhe und Schrittlänge aussortieren kann, weil sie einem zu hoch sind wie zB ein Canyon Nerve Al das in der kleinsten Größe (16,5Zoll) bereits eine Überstandshöhe von 78cm hat :rolleyes:

Also mach dir bitte die Mühe diese Threads zu lesen, dementsprechend deine Daten dazu angeben und dir konkrete Fragen zu überlegen, dann macht sich sicherlich gerne jmd die Mühe dir zu helfen....

Hallo MelanieS,

hier z.B. gibt es eine Auflistung aller Lady-Bikes 2012 und einige wenige von 2013:

www.girlsridetoo.de/alle-lady-bikes/

Vielleicht hilft dir das ein bißchen weiter....

Aber es stimmt schon, dass Lady-Bikes im speziellen schlechter ausgestattet, vom Gewicht deutlich schwerer und preislich sogar teurer sind als kleine Männer-Bikes. Warum das so ist, ich weiß es nicht.
Leider gibt es immer noch viel zu wenig wirklich gute Lady-Bikes!!!
Ich selbst, beispielsweise, fahre nur kleine Männerrahmen, außer das Cube Stereo WLS (Selbstaufbau), und ich bin sogar noch nen Ticken kleiner wie du, was aber die Auswahl nicht unbedingt einschränkt. Man muss sich die Mühe machen und suchen und vergleichen. Wirklicher Glücksgriff ist, wenn man dann einen kompetenten Händler findet, der einem bei der Suche mit Rat und Tat zur Seite steht und einem kein "Frauenbike" aufschwätzen will, dann werden selbst kleine Ladies im Männersegment fündig und finden ihr Traumbike ;)

Überleg dir genau, was du möchtest:
- Hardtail oder ein Fully
- wie schaut es aus mit deinem fahrerischen Können (kritische Selbsteinschätzung)
- was fährst du speziell und wie oft fährst du (nur einfache Touren oder schon mit einigen technischen Trails)
- welches Budget willst du dir setzen

Das sind nur wenige Punkte, aber können durchaus bei der engeren Auswahl hilfreich sein.

Aber warum um Gottes Namen hat man dir ein viel zu großes Stevens Glide SX verkauft?

Zuletzt bearbeitet:
Noch was:

Halt nicht unbedingt so an den neuen 2013er Modellen fest, sondern hab auch mal ein Auge auf die Vorjahresmodelle, also die 2012er. Oftmals sind die genauso gut ausgestattet, aber auch wesentlich günstiger! Wenn man Glück hat, kann man da echte Schnäppchen machen :) Nachfragen würde ich diesbezüglich beim Händler auf alle Fälle!

Hallo MelanieS

bin knapp 155cm groß mit Schrittlänge ca. 70cm und hab mich noch auf keinem Lady-Bike wohlgefühlt. Nach langem Suchen hab ich das gefunden und bin begeistert.

Damit bin ich im Mittelgebirge, in den Alpen und auf den traumhaften Trails der Pfalz unterwegs, z.b. letzten Sommer

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=591850&highlight=dolo+cross

Hi ihr,

Ich würde mein Zesty 314 von letztem Jahr verkaufen (bin 1,63 groß), meld dich, falls du interesse hast. :)

Hallo MelanieS,

hier z.B. gibt es eine Auflistung aller Lady-Bikes 2012 und einige wenige von 2013:

www.girlsridetoo.de/alle-lady-bikes/

Vielleicht hilft dir das ein bißchen weiter....

Aber es stimmt schon, dass Lady-Bikes im speziellen schlechter ausgestattet, vom Gewicht deutlich schwerer und preislich sogar teurer sind als kleine Männer-Bikes. Warum das so ist, ich weiß es nicht.
Leider gibt es immer noch viel zu wenig wirklich gute Lady-Bikes!!!
Ich selbst, beispielsweise, fahre nur kleine Männerrahmen, außer das Cube Stereo WLS (Selbstaufbau), und ich bin sogar noch nen Ticken kleiner wie du, was aber die Auswahl nicht unbedingt einschränkt. Man muss sich die Mühe machen und suchen und vergleichen. Wirklicher Glücksgriff ist, wenn man dann einen kompetenten Händler findet, der einem bei der Suche mit Rat und Tat zur Seite steht und einem kein "Frauenbike" aufschwätzen will, dann werden selbst kleine Ladies im Männersegment fündig und finden ihr Traumbike ;)

Überleg dir genau, was du möchtest:
- Hardtail oder ein Fully
- wie schaut es aus mit deinem fahrerischen Können (kritische Selbsteinschätzung)
- was fährst du speziell und wie oft fährst du (nur einfache Touren oder schon mit einigen technischen Trails)
- welches Budget willst du dir setzen

Das sind nur wenige Punkte, aber können durchaus bei der engeren Auswahl hilfreich sein.

Aber warum um Gottes Namen hat man dir ein viel zu großes Stevens Glide SX verkauft?
Hallo Silvermoon,

danke für deine Nachricht. Die Auflistung bei girlsride.. habe ich mir schon angeschaut. Bergamont scheint für Ladys auch darin empfehlenswert zu sein.

Welche Rahmengröße hat denn Dein Cube? Finde die Cubes auch sehr interessant. Werde es die nächsten Tage mal Probefahren. Gibt es einen wesentlichen Unterschied zwischen den Stereo und Ams-Modellen?

Ja leider habe ich einen sogenannten Fehleinkauf aus Nichtwissen getätigt. Sowas wird mir aber nicht mehr passieren. Grüße

Hallo Mausoline,

mensch deine tour war ja superschön in den Dolomiten. Neid!
Werde mir dein Modell auch näher anschauen. Vielen Dank für den Tipp.

Hallo, ich habe ein fuji belle 1.0 woman fully für 700€ abzugeben, einige extras sind dabei,der neupreis lag vor 1,6 jahren bei 2200€, es hat keine gebrauchspuren,die ragmen höhe ist :M, fällt aber kleiner aus, es ist weiss mit rot, bilder gibts per handy, 017692435116,habe aber einen kauf interesenten der sich aber erst in neuen jahr entscheiden will, wenn du es haben möchtest dann sims mich an und ich bringe es sogar unverbindlich zur probe vorbei....melde dich wenn du es willst, würd mich freun,meine ex war auch nur 165cm,genaue daten auch bei google, zur zeit ist das bike , neu im netz bei 1600€ zu haben....würde mich freuen wenn du dich meldes, bis dann roy..

@ ronny6666

Größe M?
Hier sind mal die Geometriedaten zum Nachschauen und vergleichen:

www.fujibikes.com/bike/details/belle_10#bk_desc_tab
www.stevensbikes.de/2012/index.php?bik_id=5&cou=US&lang=de_DE

Ich gehe mal davon aus, dass sie das Stevens in 16" hat und wenn ich die Geometriedaten des Glides mit dem des Fuji vergleiche....
....dann ist ihr das Fuji doch zweifelsohne ebenfalls zu groß!

@Melanie

Das Stereo Wls geht in die Richtung Allmountain-Fully (Federweg vorne 150 - 140mm/hinten 140mm), wird aber schon gar nicht mehr hergestellt, die Produktion hat Cube 2011 eingestellt. Die AMS Wls Modelle sind mit 110mm Federweg (vorne wie hinten) ausgestattet und sind absolut tourentauglich.
Hast ja sicher schon auf www.cube.eu/cube-bikes/ selbst nachgeschaut.

Eine Probefahrt und ausgiebige Beratung vor Ort ist generell besser und empfehlenswerter. Auch wenn wir dir vielleicht doch den einen oder anderen Tipp geben konnten, was dir evtl. bei der Auswahl der betreffenden Fachhändler sicher helfen wird, so können wir diesen aber nicht ersetzen.
Draufsetzen, Probefahren und wohlfühlen! Nimm dir Zeit dafür. Schau, welche Bikes dir gegebenfalls zusagen könnten, welche für deinen Einsatzbereich (hauptsächlich Touren?) in Frage kommen (ideal evtl ein Fully mit bis zu 120mm Federweg, damit deckst du so ziemlich alles ab) und schau, ob in deiner Umgebung der/die entsprechenden Händler sind. Hingehen, beraten lassen, Prospekte u. Preisliste mitnehmen und dann in Ruhe vergleichen, engere Auswahl treffen und zu guter letzt ne Entscheidung treffen ;)
Erfahrungsgemäß haben ganz viele Händler kaum bzw leider keine kleinen Rahmengrößen vor Ort zum Probefahren da, wenn man Glück hat kann er von einem anderen Händler was organisieren. Aber hier im LO-Forum gibts auch noch einen Probefahrt-Thread. Hast du da schon mal reingeschaut???

www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=553511

Vielleicht ist da was dabei und in deiner Nähe :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,

vielen dank für eure hilfreichen Posts. Das hilft mir schon sehr weiter.
Habe gestern fast den ganzen Tag Bikeläden besucht. Naja leider gibt es fast keine Testbikes in meiner Größe. Ein Besitzer ist aber so nett ein Cube AMS WLS Pro zu in 15 Zoll zu bestellen. Er legte mir auch das Spezialized Safire ans Herz, weil das für kleinere Frauen gut passen kann.
Beim Cube bin ich mir noch nicht sicher, weil es nur 110 mm Federweg hat. Das ist schon etwas wenig, für z.B. Alpentouren. Oder lieg ich da falsch? Man meinte auch, da ich auch etwas leichter bin, brauche ich nicht unbedingt einen satten Federweg von 140mm. Hmm....was meinen die Experten?
Ich würde auch sehr gerne mal das Zesty 314L fahren, bisher habe ich noch keinen Laden gefunden.
Im Probefahrforum war auch nichts entsprechendes zu finden.
Vielen Dank soweit. Ich freue mich über Antworten.

Hallo Melanie,

ich fahre zurzeit ein Cube AMS in 16`mit 100 mm Federweg. Wenn ich mich recht erinnere, ist die Geo bis auf Länge der Sattelstütze/Oberrohr die gleiche wie beim AMS WLS in 15`. Ich bin ungefähr so groß wie du und mein Cube ist mir etwas zu groß. Da du auch ein bergabtaugliches Bike suchst, würd ich dir vom Cube AMS abraten.

Ich bin das Speci Safire in Gr. S probegefahren, gefiel mir sehr gut und bietet ne geringe Überstandshöhe (das ist mir wichtig). Das hat nen geringeren Lenkwinkel als mein Cube und verursacht nicht so schnell Überschlaggefühle.

Man meinte auch, da ich auch etwas leichter bin, brauche ich nicht unbedingt einen satten Federweg von 140mm. Hmm....was meinen die Experten?

ich bin zwar keine Expertin, aber ich hab hier mal gelesen, dass das mit "leichtem Fahrer - weniger Federweg" Quatsch ist

Zum "benötigten" Federweg gibts nen sehr guten Thread hier im LO.

Hm ja es gibt neue Testberichte: War gestern in Koblenz bei Canyon. Hm, das XS scheint ziemlich zu passen. Jedoch bin ich mit Schrittlänge 73 ziemlich an der Grenze. Bei fahren hatte ich jedoch fast ein Gefühl das es zu klein ist. Glaube aber, das es an einer Umstellung zu meinem eigenen Riesenbike liegt.
Das Canyon Nerve 8.0 W war für mich das beste Bike. Federweg mit 120mm ist alpentauglich. Jedoch bin ich mir noch nicht ganz sicher. Will noch das Cheetah, Bergamont und Spezialized testen, bevor ich endgültig eine Entscheidung treffe. Cube ist erstmal aufgrund des geringen Federwegs (110) raus.

Bin zwar nicht weiblich, aber zum Lapierre kann ich was beitragen:
Der OST-Hinterbau ist nicht zu verachten, nahezu wippfrei bei Uphill, und ambitioniert bei technischen und ruppigen Trails.

Beim Specialized bin ich mir nicht sicher ob man später einfach mal den Hinterbaudämpfer wechseln könnte, aufgrund ihrem Brain-System.

Bin zwar nicht weiblich, aber zum Lapierre kann ich was beitragen:
Der OST-Hinterbau ist nicht zu verachten, nahezu wippfrei bei Uphill, und ambitioniert bei technischen und ruppigen Trails.

Beim Specialized bin ich mir nicht sicher ob man später einfach mal den Hinterbaudämpfer wechseln könnte, aufgrund ihrem Brain-System.

Lapierre (insbesondere das Zesty) ist für ihre Schrittlänge mit Sicherheit zu groß. Hat WarriorPrincess (Schrittlänge 76cm) erst am Freitag im Geschäft geschaut.

Nicht alle Specis haben das Brain-System dabei...haben nur die teureren Modelle.

Evtl. hilft auch dieser Thread etwas weiter: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=606167

Hm ja es gibt neue Testberichte: War gestern in Koblenz bei Canyon. Hm, das XS scheint ziemlich zu passen. Jedoch bin ich mit Schrittlänge 73 ziemlich an der Grenze. Bei fahren hatte ich jedoch fast ein Gefühl das es zu klein ist. Glaube aber, das es an einer Umstellung zu meinem eigenen Riesenbike liegt.
Das Canyon Nerve 8.0 W war für mich das beste Bike. Federweg mit 120mm ist alpentauglich. Jedoch bin ich mir noch nicht ganz sicher. Will noch das Cheetah, Bergamont und Spezialized testen, bevor ich endgültig eine Entscheidung treffe. Cube ist erstmal aufgrund des geringen Federwegs (110) raus.
Also ehrlich gesagt frage ich mich wie man bei einer Schrittlänge von 73cm ein Bike (Canyon Nerve 8.0 W in XS) mit einer Überstandshöhe von 77,9cm fahren kann und dann noch meint es wär zu klein :spinner:

Zurück