Wo kann es überall KNACKEN?

Registriert
18. November 2008
Reaktionspunkte
2
Ort
odenwald
Hallo
Da ich zurzeit ein knacken bei jeder Kurbelumdrehung habe, das aber anscheinend nicht von der Kurbel kommt, frage ich mich wo könnte der Ursprung dafür sein?
Vieleicht könnte man ja hier mal auflisten was ihr so für Erfahrungen habt und wie ihr bei euch das Knacken aufgespürt und beseitigt habt.
Ich denke die meisten haben schon mal ein nerviges geräusch am Bike gehabt.
Da gibt es bestimmt noch einige die bei dem Thema für Tipps dankbar sind.
Gruß Axel
 
Es kann da knacken wo Bewegung ist oder da wo ein Resonanzkörper vorliegt. Also, überall.
 
Hab zuerst "wo kann man überall kacken" gelesen :D

Bei meinen Big Hit Rahmen knackt es auch bei Umdrehungen am Steuerrohr so aus der Richtung
 
-Mal das VR zwischen die Beine klemmen und Lenker drücken.
Wenns knackt ist es der Steuersatz
-Sattelstütze mal reinigen
-Schnellspanner vom Hinterrad mal auf machen und schliessen, half bei mir.

Es kann im Grunde so viel sein und ich weis aus eigener Erfahrung wie nervend es sein kann das knacken zu lockalisieren.
Viel Glück!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal das VR zwischen die Beine klemmen und Lenker drücken.
act.jpg

lk.jpg
 
Bei meinen alten Pedalen war mal eine Schraube locker. Und immer wenn ich unter Belastung getreten habe, hat das Pedal geknackt. Das kann mir zum Glück bei meinen jetzigen nicht mehr passieren :)
 
-Check mal die Schweissnähte.
-Tretlager.
-Kurbel locker.
-Hinterbaulager.
-Untergrund.(Schnecken, Schildkröten,Nussschalen etc.)
 
Ansonsten (worauf man nicht so schnell kommt):

- Ein Zahn eines Kettenblattes leicht verbogen. Da reicht schon weniger als ein mm.

- Schaltauge. Oft ist die Fläche zwischen Rahmen und Schaltauge pupstrocken, was auch ein Knacken erzeugen kann.

Gruß, Kiwi.
 
Achsenspiel der Laufräder, mal an den Laufrädern wackeln .... Mavic z.b. legt zu seinen Laufrädern immer so einen Lagerspieleinstellschlüssel bei. Nicht ganz umsonst ....
Originalen Schnellspanner verwenden. Leichtbauschnellspanner knacken manchmal gerne.
Ansonsten mal Hintern aus dem Sattel und mal gucken ob mehr vorne oder hinten. So ist dann auch der Klemmbereich Sattelgestell ausgeschlossen.
 
Zurück
Oben Unten