Wo man am Wochenende in der Pfalz besser nicht hin sollte ...

Wenn Ihr unbedingt kommen wollt, fahrt besser ein paar Kilometer "in den Wald", also Richtung Kaiserslautern. Elmstein und Umgebung ist auch gut zu fahren, bis dahin schaffen es die Wanderer nicht. Vorne am Weinbiet, der Hohen Loog, Rietburg, Schweizer Haus, Landauer Hütte usw. wird das kein Spaß, auch kein kleiner. Kauft Euch eine Wanderkarte und dann los, dass klappt gut!
 
Naja, Annweiler ist jetzt noch nicht wirklich Hinterwald... :D Die Ecke Lemberg, Hauenstein und Dahn wär sicher auch ne Alternative. Oder Grenzregion zu den Nordvogesen bei Schönau, mit vielen schönen Burgruinen. Ist natürlich Feiertagsbedingt mehr los als sonst, aber nicht so überlaufen wie am Haardtrand!
 
Hallo,
wohne an der Grenze Pfälzer Wald / Donnersberg.
Hier kann man wunderbar biken, da diese Ecke bei den Wanderer nicht so beliebt ist.
Z.B. Altleinigen, Carlsberg, Eiswoog, Sippersfeld, Eisenberg.

Vorsicht am WE ist der Pfalztrail, es sind also viele Läufer unterwegs.

Auch Richtung Enckenbach ist es sehr ruhig. Maximal am Eiswoog ist etwas mehr los, aber das wars dann auch.

Weiterhin ist es am Donnersberg sehr ruhig, aber hier gibts es daher auch weniger Hütten und dafür aber nette Dorfgaststätten.
 
@Haardtfahrer: Natürlich, ganz ohne jede Begegnung mit Wandersleut wird's nicht gehen :D - aber ich bin in der Ecke ja auch sehr oft an Feiertagen sowie Wochenenden unterwegs - es ist kein Vergleich zum Gewimmel am Haardtrand mit den ganzen Rheingrabenossis; das Klima zwischen Bikern und Wanderern ist hier auch besser. Wenn man so Sonderfälle wie den Dahner Felsenpfad meidet (der für's Bike eh nur äußerst bedingt taugt), kann man im "Hinterwald" nen schönen Feiertag verbringen!

Versteh eh nicht, warum sich eigentlich alle immer in erster Linie nur auf den Haardtrand stürzen - der Pfälzerwald ist erst südlich der Queich so richtig einmalig! :)
 
Dahn ist wirklich nur um die PWV-Hütte rum voll am Wochenende. Wobei die meisten "Fernbesucher" mit SLS und HOM auf dem Nummernschild direkt an der Hütte parken. Die wundern sich an der Theke zumeist, dass man sie schief anguggt, wenn die ein Schnitzel und nen Fitnesssalat bestellen....
 
Naja, Annweiler ist jetzt noch nicht wirklich Hinterwald... :D Die Ecke Lemberg, Hauenstein und Dahn wär sicher auch ne Alternative. Oder Grenzregion zu den Nordvogesen bei Schönau, mit vielen schönen Burgruinen. Ist natürlich Feiertagsbedingt mehr los als sonst, aber nicht so überlaufen wie am Haardtrand!

Hauenstein ist heute wegen Überfüllung geschlossen ....:mad:
 
Bei den Temperaturen Radspocht betreiben :spinner:

Hochzus isses schön warm.
grin_hyper.gif
 
Am WE 09./10. August 2014 sollte der Bereich Neustadt gemieden werden!

Am Sonntag, 10.08.2014 ist auf dem Weinbiet der Sigma-Marathon. Wer da nicht gemeldet ist, wird da nicht fahren können.

Auf der Hohen Loog ist von Samstag bis Sonntag Party angesagt. Erst Rock'n Loog (Wortwitzalarm!), Sonntag dann erst Waldandacht, dann irgendeine SWR 4-Band. Da geht nix, außer für die "Ich-komm-von-außerhalb-und-fahr-immer-wann-will-Fetischisten".

Im Kaltenbrunnertal zur Hellerhütte ist an beiden Tagen mittendrin das Fiacherfest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten