Wo wohnen, wenn man in Frankfurt arbeitet?

Registriert
10. November 2001
Reaktionspunkte
214
Ort
Düsseldorf
_____@juhuuu,

bin das erste Mal in Eurem Lokal-Forum. Treibe mich sonst bei den Düsseldorfern rum. Ich weiss, es passt hier nicht ganz so rein, brauche aber driiiiiiingend eure Hilfe:

Ab Januar 2004 werde ich einen neuen Job in Frankfurt antreten. Nun muss ich mir eine Wohnung suchen. Da ich mich in Frankfurt und Umgebung überhaupt nicht auskenne, brauch ich Tips, welche Wohngegenden bzw. Stadtteile oder Umgebungen von Frankfurt ihr mir empfehlen könnt.

Meine Wohnung sollte halt gut per ÖPNV (S-Bahn oder so) an Frankfurt angebunden sein, wenn sie denn nicht in Frankfurt liegt.

Was meint ihr, wo würdet ihr an meiner Stelle bevorzugt hinziehen?

Tja, dann natürlich noch die Frage, wo man gut Mountainbiken kann. Könnt ihr mir Touren oder so empfehlen, die ich als Frankfurt-Neueinsteiger ausprobieren sollte? Trefft ihr euch regelmäßig zum Fahren?

Oh je, Fragen über Fragen...:p
 
Hi
Was bevorzugst du den für eine Wohngegend?

Teuer und elitär?
Studentengegend?
Gediegen?
Mehr Hektisch?
Viel Grün?
Citynah?

Oder etwa näher zum Hauptbahnhof ;-)))

Danach finden wir was für dich, vielleicht.
evtl. hab ich ab ende Januar ne 100qm whg zum untervermieten in Sachsenhausen.

Aber beantworte bitte erstmal die Fragen oben nd dann gehen wir das gemeinsam an ;-)

mfg

guuuude
 
Aus finanzieller Sicht ist der Hochtaunuskreis nicht zu empfehlen, aber aus biketechnischer schon, denn Du würdest direkt im Revier wohnen. Wetteraukreis und die Region südlich und östlich von Frankfurt dürften da schon preiswerter sein, aber es ist halt etwas weiter in den Taunus. Ansonsten Spessart und Odenwald/Bergstraße, wenn Dich die Anreise nicht stört. Mit S-und U-Bahn ist hier fast alles erreichbar. Und zum Mitbiken findet sich immer jemand. Einfach ins Forum eintragen, ob sich jemand trifft und anschließen.
 
mein Tip geht in den Vordertaunus. Da hast Du alles zur Auswahl, egal, ob teuer oder günstig. Und die Verkehrsanbindung (ÖPNV) ist auch gut, wenn Du nach Kriftel, Hofheim, Schwalbach, Bad Soden, Kronberg, Eschborn oder Sulzbach ziehst.
Und Du bist mit dem Bike schnell im Taunus, wo man schön biken kann.
Abraten würde ich von den Frankfurter Stadtteilen, die an den Ausfallstrassen liegen (Nied, Griesheim usw.) Da ist es nicht schön und sonderlich sicher ist es da leider auch nicht.
Eher zu empfehlen sind da die nördlicheren Stadtteile, die liegen recht auserhalb im Grünen.
Im Osten und Süden kenn ich mich dann nicht so aus.
 
kommt auch darauf an, wo deine arbeitsstelle in frankfurt liegt und wieviel zeit und stress du dann für deinen arbeitsweg in kauf nehmen willst.

der beste kompromiss aus arbeitsnähe und bikevergnügen ist meiner meinung nach auch der vordertaunus.
hier gibt es wie schon erwähnt einige nette städtchen mit s-bahn anschluss an frankfurt.
man könnte neben den schon erwähnten städten durchaus auch eppstein, brehmtal oder niedernhausen miteinbeziehen. die liegen quasi schon mitten drin im bikerevier :)

bike-treffs gibt es reichlich. hier im forum werden immer welche angeboten.
und dann gibt es da noch go-crazy mit regelmäßigen treffen und verschiedenen könnensgruppen. diese sind aber unter umständen recht groß. infos unter

www.go-crazy.de
 
Hehe hier sind ja genug Leute aus dem MTK vertreten, die wissen wo es am schönsten ist !

Jau - westlich von Frankfurt ist alles bestens, Anbindung in die City per S-Bahn, in Hofheim ist der Wald gleich nebenan, Eppstein ist natürlich auch eine Überlegung wert ...

Kommt halt drauf an, was du dir als Bude so vorstellst, Hofheim kann echt bittere Preise haben - ich wohne auf 98m² und hab eine Warmmiete von fast 900€ *eeek* Aber dafür perfekte Lage!

Hochtaunuskreis sprich Oberursel, Königstein und so haben halt den Vorteil das man schon auf halber Höhe zum Feldberg wohnt und dort wohl die meisten Möglichkeiten hat, dafür zahlt man aber auch böseste Mieten ...

Frankfurt an sich ... Stadtteile ... hmmm hab ja lange genug dort verweilt, interessant vielleicht noch Seckbach oder sowas, ist halt äußerster Nordosten, was bleibt denn noch? Dort hat man halt meist U-Bahn-Anbindung und schon ein gutes Wegstück bis in die City.

Müßten wir halt echt wissen, wo denn dein Arbeitsplatz gelegen ist!
 
Also ich komme aus Koblenz und bin vor 1 Jahr nach Idstein (Taunus) gezogen, da ich in Rüsselsheim arbeite.

Der Taunus ist prima zum MTB und Rennradfahren - immer schön hoch und runter. Der Feldberg mit etwas über 800 m ist 20 km entfernt. Drumherum gibts viel Natur und -ganz wichtig- keine tief fliegenden Flieger.

Bahn-Verbindung nach FFM = 30 min, Züge im Abstand von 30 min. An dieser Bahnlinie findest Du in Reichweite noch die Orte Bad Camberg und Niedernhausen. Das gibt sich alles nicht viel.

Auto über die A3 ca. 20-40 min je nach Uhrzeit zu der Du fährst.

Die Wohnungspreise sind wahrscheinlich als "Mittel" zu bezeichnen, d.h. ich zahle z.B. für 85 m2 610 EUR (kalt), gute Ausstattung, Terrasse, Balkon.

Leider ist vieles mit Makler (Anzeigen a.d. Region im "Idsteiner Kurier" und "Wiesbadener Kurier").


Viel Erfolg beim suchen !

Wenn Du später in der Nähe sein solltest, melde Dich doch, dann können wir ein Ründchen zusammen fahren.

So long,
Frank
 
Hi, Bad Soden ist empfehlenswert,

nah am feldberg, mammolshain (für RR-Fahrer), kurzer weg nach ffm (auto 15min, s-bahn 20-25 min) und das beste: hoher Wiederverkaufswert deiner zu einem aberwitzigen Preisniveau erworbenen Immobilie....:(

Ich werde ab Frühjahr 2004 Richtung Eppstein ziehen, da dort nicht so viele versnobte Wichtigtuer und Luftpumpen rumlaufen wie in BS. Da ich sowohl die Setlur als auch den Boris Becker mittlerweile doof finde, gehe ich auch nicht in das "berühmte" Maximilians in Soden...

Mein Tip: Eppstein, Hofheim, evtl. Lorsbach (ist schon sehr ruhig)

Wenn Du allerdings auf mondäne Schicksen mit Designerbrillen und drängelnde Luxuslimousinen stehst, zieh nach BS. Habe eine schöne DG Maisonette abzugeben...

Gruß
H-Walk
 
ist ne tolle Bikeregion auch der Osten von Frankfurt (z.B. Hanau, Alzenau, bis Aschaffenburg ist sowohl zum biken wie auch als Anfahrtsweg nach FFM zu empfehlen.
Blöd ist es halt wenn Du im Osten von FFM arbeitest und im Westen wohnst (oder umgekehrt).
Schreib uns mal den Stadtteil oder besser noch die Strasse wo Du arbeiten wirst dann bekommst Du hier sicher entsprechende Hilfe.
Der öffentliche Nahverkehr ist hier so schlecht nicht jedoch ist m.E. der Berufsverkehr in FFM am schlimmsten von ganz D (...und ich kenne einige...).
Bikereviere um Frankfurt sind zum einen der schon oft angesprochenen Taunus ( leider aber auch sehr voll), die Gegend um Büdingen sowie der Spessart der ab Alzenau, Gelnhausen usw. beginnt.
Also stellt sich die bikemässig nur noch die Frage Westen oder Osten von FFM.

Gruß
Matthias
 
_____@hi,

vielen lieben Dank schon mal für alle eure Tips. Na ja, dann werde ich mal versuchen zunächst eure Fragen zu beantworten, damit ich mal 'ne Prioritätenliste mit Stadtteilen bzw. Umlandsvierteln zusammen mit euch aufstellen kann:

Derzeit lebe ich zusammen mit meiner Frau in Düsseldorf. Meine Kleine wird ihren Job als Redakteurin hier behalten. Die gemeinsame Wohnung werden wir nicht aufgeben. Ich muss zwar in Frankfurt regelmäßig Office-Tage wahrnehmen, der überwiegende Einsatz besteht jedoch in einer vergleichsweise hohen Reisetätigkeit, bei der ich dann ohnehin weder in meiner Wohning in/um Frankfurt noch in der in Düsseldorf sein werde (Unternehmensberatung).

An den Wochenenden möchte ich natürlich dann häufig nach Düsseldorf fahren. Dabei möchte ich die schnelle Zugverbindung ICE Frankfurt - Düsseldorf (1,5 Stunden Fahrtzeit) nutzen.

Daher würde eine kleiner Wohnung ausreichen, in der ich als "Unter-der-Woche-Single" gut leben kann. Ein bisschen Komfort, vor allem KEINEN Fluglärm (und ein sicheres Viertel) sollten schon sein... ;) Nach der Arbeit mal Joggen oder kurze Bike-Runde im Grünen, ohne erst lange mit dem Auto fahren zu müssen, wäre natürlich optimal (es wird ja bald wieder Sommer...). Allerdings wird meine Süße mich auch ab und zu besuchen kommen (meistens wohl per ÖPNV), so dass ich eine allzulange Anfahrt vom Frankfurter HBF hinaus in den Taunus vermeiden möchte - so schön es dort bestimmt ist.

Das gleiche gilt natürlich für mich. Werde wohl z.T. heftige Arbeitszeiten haben (in den Abend hinein). Von daher wäre auch für mich eine zügige Erreichbarkeit der Wohnung von meinem Arbeitsplatz aus ein Argument. Kommt halt darauf an, wie gut angebunden der Ortsteil per ÖPNV ist (hätte allerdings auch ein Auto zur Verfügung, wenn es geht wäre mir allerdings ÖPNV lieber).

Mein Arbeitgeber hat seinen Sitz im Gallusviertel, in der Nähe der S-Bahn-Station "Galluswarte". PLZ: 60326.

Dummerweise gelingt es mir irgendwie nicht, eine gescheite Übersichtskarte von Frankfurt und Umgebung im Internet zu finden. Kann daher halt nicht nachschlagen, wie die von euch favorisierten Viertel bzw. Orte zu meiner Arbeitsstätte liegen. Könnt ihr mir da nochmal helfen - wäre super!!

Was meint ihr?
 
okay, dann kannst Du eigentlich überall hin ziehn, wo's ne S-Bahn Station gibt und es schön ist, zur Galluswarte und zum HBF fährt jede S-Bahn (und sind nur 1 Station von einander entfernt)
Der Vordertaunus bleibt da immernoch interessant, von zB Eschborn aus ist man mit der Bahn in 15 Minuten am HBF.
 
_____@Hellspawn,

danke für Deinen Tip. In welcher Himmelsrichtung liegt denn der Vodertaunus, im Westen von Frankfurt? 15 min. von Eschborn zum HBF ist ja wirklich nicht viel, das klingt doch schon mal gut.

Was magst Du denn an Eschborn besonders? Die anderen Orte, die Du genannt hast, werde ich auch mal in meine Liste packen. Danach hätte ich bis jetzt:

- Eschborn
- Kriftel
- Hofheim
- Schwalbach
- Bad Soden

Was fehlt noch in der Liste, was würdet ihr bevorzugen? Ach ja und ganz wichtig, wo kann ich nach Mietanzeigen recherchieren (Namen der relevanten Tageszeitungen)?

Hoffe, ich nerve euch mit meinen Fragen nicht allzusehr :D Dafür gibts hinterher 'ne kleine Einweihungsparty...
 
Sorry, aber jede S-Bahn fährt nicht zur Galluswarte, es sind die Linien S3, S4, S5 und S6. ;)

Arbeiten im Gallus ist ok, Du bist aber nicht bei der Bahn, oder?

Wohnen in Bockenheim ist die Alternative, kannste mit dem Rad zur Arbeit, hast ne gute Infrastruktur (ÖPNV & Einkaufen) und zum BUGA-Gelände (Joggen) ist es auch nicht weit. Also mein Tip ist BOCKENHEIM, neben zahlreichen Altbauwohnungen gibt es auch einige Neubauten, u.a. direkt in der Nähe des Westbahnhofs oder an der Leipziger Straße.

Ich wohne in Bockenheim und brauche keine fünf Minuten ins Grüne, bis zum Taunus ne halbe Stunde durchs Grüne. Echt optimal!

Na dann meld Dich mal,
dd :bier:
 
Ähm Ergänzung:

Tageszeitung mit super vielen Anzeigen: Frankfurter Rundschau Samstagsausgabe

Eschborn: großer Fehler, unglaublich häßliches Nest mit ausgelagertern Dienstleistungsparks und Großmärkten von A-Z; außerdem wohnt dort der häßliche, :kotz: ähm hessische MinisterPräsident :kotz:

Also wenn schon Taunus, dann Hochtaunus: Von Oberursel, Bad Homburg oder Friedrichsdorf brauchst Du mit der S-Bahn nicht länger als ne halbe Stunde zur Galluswarte. Und schöner als im MTK ist´s da allemal. Und jetzt bitte nicht wieder alle lästern, ist halt so :D

dd
 
_____@darkdesigner,

vielen Dank, da haste mir schonmal weitergeholfen. Melde mich auf jeden Fall, sobald ich was zur Auswahl hab, brauche spätestens dann bestimmt noch mal eure Hilfe. Liste sieht jetzt so aus (Anfahrt bezieht sich immer auf ÖPNV zur Galluswarte bzw. HBF):

IN FRANKFURT:

- Bockenheim (ca. ? min. Anfahrt)
- Seckbach (ca. ? min. Anfahrt)


UM FRANKFURT:

a) Vordertaunus (ca. 15 min. Anfahrt):

- Eschborn
- Kriftel
- Hofheim
- Schwalbach
- Bad Soden

b) Hochtaunus (ca. 30 min. Anfahrt):

- Oberursel
- Bad Hobmurg
- Friedrichsdorf

c) Osten von Frankfurt (ca. ? min. Anfahrt):

- Hanau
- Alzenau
- Aschaffenburg

noch nicht einer Region zugeordnet:

- Mammolshein (ca. 25 min. Anfahrt)
- Eppstein (ca. ? min. Anfahrt)
- Brehmtal (ca. ? min. Anfahrt)
- Niederhausen (ca. ? min. Anfahrt)
- Lorsbach (ca. ? min. Anfahrt)
- Kronberg (ca. ? min. Anfahrt)
- Sulzbach (ca. ? min. Anfahrt)

So, hoffe ich habe keinen eurer Vorschläge vergessen. Was meint ihr, was wäre hiervon zu empfehlen, nachdem ihr ja jetzt wisst, wo mein Arbeitsplatz liegt (Gallusviertel)?

Vielleicht noch zur Ergänzung. Der "Hund begraben" sollte natürlich in meinem neuen Viertel auch nicht sein. Nach 18.30 Uhr mal schnell noch was einkaufen, oder auch mal nett was trinken gehen wäre auch nicht verkehrt. Na ja, alles werde ich auch nicht haben können...:p
 
Dann geb ich nu auch ma meinen Senf dazu

Als Ex-Frankfurter bin ich vor drei Jahren nach Oberursel gezogen
So teuer waren die Mieten dann doch nicht, wie ich dachte, man hat sein Ruhe. Mega-Verkehrsaufkommen gibts hier nicht wirklich. Und der Feldberg direkt vor der Nase. *ausm Fester gugg*

Mit der Bahn is man in 20 Minuten am Hauptbahnhof, mit dem Auto bei normaler Verkehrlage nicht viel langsamer. Gibt ja genug Schleichwege :lol: :lol: :lol:

Auch das Nachtleben geht so einigermassen, wobei man als Großstädter da sicher was andres gewöhnt ist.
Aber in meinem hohen ALter macht man da halt auch langsamer

Also dann noch viel Spaß

:bier: :bier: :bier:
 
dann scheidet lorsbach schon mal aus :)

da du im westen arbeiten wirst, geht die tendenz klar zum vordertaunus mit s-bahn anschluß. schnell rein, schnell raus und gleich die ersten schönen anstiege vor der haustür ;)

empfehlen würde ich dir daher (da mein kelkheim mangels guter zugverbindung leider ausscheidet :( ) hofheim, bad soden, sulzbach.

zumindest in hofheim als kreisstadt des mtk und bad soden gibt es noch genügend einkaufsmöglichkeiten nach 18.30 uhr.
eschborn mit den großmärkten wäre dies bezüglich auch nicht verkehrt, ist abe eher so ne typisch trabantenstadt mit vielen hochhäusern. in schwalbach siehts ähnlich aus.

nun ja, jede stadt hat halt so seine sonnen- und schattenseiten
;)
 
_____@Breezler und wissefux,

daaaankeee. Hilft mich schon wieder weiter. Sollte ich mich für eine Wohnun innerhalb Frankfurts entscheiden tendiere ich momentan zu Bockenheim.

Außerhalb von Frankfurt sollte ich ja eurer Meinung nach den Vordertaunus in Betrachtung ziehen. Nachtleben ist mir nicht wirklich wichtig, bin ja auch nicht mehr der Jüngste ;). Nur eine nette Kneipe mit netten Leuten in der Nähe ist ja auch nicht verkehrt. Andererseits klingt Vordertaunus mit den Orten Hofhem, Bad Soden und Sulzbach wegen GRÜNER Anbindung unt MTB-Eignung auch nicht gerade schlecht (im Vergleich zu Bockenheim).

Hm, und Oberursel? Nur 20 min. zum HBF ist eine akzeptable Zeit. Muss halt mal an 'nem Wochenende runter und durch die priorisierten Orte/Stadtteile mit dem Auto durchfahren - mir mal ein Bild machen!

Weitere Vorschläge?
 
Als ehemalige Mammolshainerin (ja im Ernst! :) ) muss ich von dem Ort abraten, da die Verkehrsanbindung nur über einen Bus zur S-Bahn läuft, der regelmässig die S-Bahn verpasst. Mammolshain ist übrigens ein Stadtteil von Königstein. Von Königstein aus brauchst Du ewig in die Stadt mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Auch wenn es sich ab da gut biken lässt....

Ich würde Dir zu Kriftel, Hattersheim (nicht Eddersheim wegen Fluglärm, nicht Okriftel, hier keine S-Bahn), Hofheim mit den Stadtteilen Lorsbach, Marxheim raten. Der Hofheimer Stadtteil Diedenbergen ist auch fluglärmgeschädigt. Eppstein ist auch ok, auch wenn hier auch Menschen leben, die über den Flughafen klagen. Bad Soden finde ich nicht besonders schön und dafür zu teuer. Eschborn ist häßlich, nicht nur wg. unseres Ministerpräsidenten :) Von Schwalbach würde ich auch abraten, da schlecht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen (der Bahnhof Schwalbach-Limes liegt in der Limesstadt, wo niemand wohnen möchte, der andere Bahnhof wird nicht so häufig angefahren.


Hattersheim war - glaube ich - noch nicht im Gespräch. Liegt direkt neben Kriftel. Und Kriftel direkt neben Hofheim.

Ich bin nur mit ÖPNV unterwegs, weiss also, wovon ich rede.
Optimum finde ich Hofheim, wo ich leider nicht wohne.
 
_____@Swe68,

prima Infos, danke! Na, so langsam grenzt sich die Sache ja ein.

_____@Alle,

wer kann noch mit Erfahrungen, Tips, Hinweisen und Anmerkungen weiterhelfen?

Stue

p.s.: Ihr wisst ja, Party folgt...:D
 
also über fluglärm klagen hier mittlerweile alle.
je höher man im taunus wohnt, desto mehr hört man was. aber das alles ist eigentlich dreck gegen das, was die leute in eddersheim, flörsheim oder so ertragen müssen.
hier im taunus sind die leute halt sehr verwöhnt :)

schau dir doch mal die diversen internetauftritte der einzelnen städte an. dann kannste dir schon mal ein bild machen ...

bikemäßig und s-bahn-technisch gesehen ist sicher hofheim die beste wahl. wobei lorsbach etwas ab vom schuß ist, was die einkaufsmöglichkeiten betrifft. lorsbach liegt mitten im tal zwischen hofheim und eppstein. klein, ruhig, gemütlich, ringsherum wald und berg :)
 
Meld Dich mal, wenn Du eine Whg. im Auge hast. Uns fällt dann bestimmt etwas dazu ein :D
Wenn es dann schon eine Party gibt...

Nachtrag Lorsbach:
Es hat eine eigene S-Bahn-Station, liegt halt ruhig im Wald, ist aber ein wirklich schönes Tal!
 
_____@wissefux und swe68,

na dann werde ich bei meiner Erkundungstour Hofheim-Lorsbach mal oben auf meine Liste setzen. Irgendwie bin ich ja traurig, das schöne Düsseldorf unter der Woche bald nicht mehr sehen zu können. Andererseits freue ich mich natürlich auf Frankfurt und Umgebung - insbesondere auf den Taunus, die vielen neuen Leute und hoffentlich einen spannenden Job!

Melde mich auf jeden Fall, wenn ich Wohnungen zur Auswahl habe...

Nehme aber noch weitere Vorschläge jederzeit gerne an. Also, wo würdet ihr hinziehen?
 
Also wenn du düsseldorfer bist kannst du ja wohl ned auf irgendein Kuhkaff hier in der Nähe ziehen!!!!!

da ist nix mit bis 20.00 uHR Schoppen!!!!!!!

Also vergiss mal schnell bockenheim etc.

Es gibt nur einen "Lebenswerten" Stadtteil in Frankfurt!

Sachsenhausen

Hier hast du viele Kneipen und Caffes jede menge Einkaufsmöglichkeiten und vorallem bist du schnell

Am Haubtbahnhof
Auf der A3
Auf der A5
max 15 min im Taunus
5 min Gallus
10 min Langener Waldsee
2 min im Wald!

Hier in sachsenhausen gibt es viele schöne Altbauwhgen nette Leute und vorallem ein angenehmen mix aus allem.

Ned zu Assig, spiesig etc

Also ich würde Dir Vorschlagen die Party steigt in sachsenhausen, da kann ich wenigstens nach Hause Laufen ;-)
 
_____@guuuude,

o.k, o.k., dann habe ich jetzt noch Sachsenhausen mit auf meiner Liste.;) Klingt jedenfalls nicht schlecht, was Du da beschreibst.

Am Wochenende fange ich mal an zu suchen...

Stue
 
Zurück