Woher kommt das Geräusch? (Fiepen)

Registriert
24. April 2020
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

wie kann ich dieses Geräusch (siehe Video) eliminieren? Ich habe bereits den Steuersatz gewartet, die Scheibenbremse schleiffrei eingestellt, die Bremsscheibe gereiningt, die Bremsbeläge geprüft ... inzwischen konnte ich zumindest ohne Zweifel feststellen, dass die (Vorder)Bremse der Geräusch-Verursacher ist. Bei der Bremse handelt es sich um eine Magura MT5 mit Magura MDR-P Bremsscheibe und Trickstuff Belägen (Standard). Das Geräusch tritt meistens auf, aber nicht immer ... durch das schleiffrei einstellen der Bremse war es für kurze Zeit verschwunden, ging dann aber wieder los. Als ich etwas an den Bremsbelägen "herum gewackelt" habe, ist es auch wieder für ca. 10 Minuten verschwunden.

Ich wäre euch extrem dankbar für Hilfe, Vorschläge usw. Evtl. kennt das Geräusch ja jemand.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
 

Anhänge

  • Fahrrad NEU.zip
    8,3 MB · Aufrufe: 100
klingt als hättest du dir ne Grille eingefangen ;)
Fahr die Bremse mal richtig heiß bis zum Kotzen ein. Dann sollte das verschwunden sein.
 
Ich hatte das auch mal bei einem Rad, geholfen hat dann ein bisschen ( minimal öl) raus zu nehmen. Man konnte zwar die Bremse im ersten Moment schleiffrei kriegen aber nach ein paar Mal bremsen sind die Kolben so weit dran geblieben das sie dieses " Vibrations " Geräusch verursacht haben, ging ohne spritze hab einfach die entlüftungschraube geöffnet ,nicht mal ganz raus,und dann ist mir eh das Öl schon raus gekommen ( 2,3 Tropfen) dann war das wek nach dem erneuten einstellen und ausrichten. 🙃
 
Servus. Ich würde sagen ich habe dasselbe Geräusch vom Ton her. Allerdings ausschließlich beim bremsen und dann je nachdem deutlich intensiver. Wenn die Bremse leicht bis mittelfest gezogen wird. Danach ist es wieder weg. Ich habe das Problem auch nur an der Vorderradbremse und das an zwei unterschiedlichen Bremsen. Einmal MT7 und einmal MT Trailsport. Unterschiedliche Beläge und unterschiedliche Scheiben. Beides allerdings Magura.
Bremsen sind beide neuwertig, wurden ordentlich eingebremst und ausgerichtet. Geräusch kam bei bei beiden Bremsen erst nach einigen Einbremskilometern. Ich bekomme es kurzfristig weg, wenn ich die Bremse heisslaufen lasse, kommt aber kurzn darauf wieder.
Ist unerträglich. Habe meine SRAMs jetzt nach Ewigkeiten weg und bin zu Magura. Hebelergonomie, Bremskraft, alles super. Aber die Geräuschentwicklung wäre ein Grund sie wieder abzubauen.
 
Zurück
Oben Unten