Woher weiß ich, ob ich ein Shimano XT Shadow Schaltwerk mit kurzem Käfig habe?

Hallo Leute,

ich habe ein Schaltwerk gebraucht hier im Forum gekauft. Heute kam das Schaltwerk mit der Post. ich bin jetzt ein wenig verunsichert, weil ich denke, dass es sich nicht um ein Schaltwerk mit kurzem Käfig handelt, sondern um ein Schaltwerk mit mittlerem Käfig. Woran kann ich das erkennen? Drauf steht nur "RD-M772". Ich habe gehört, dass der Abstand der Schalt-Umleit-Röllchen den Käfigtyp angibt. Ich habe gemessen und der Abstand beträgt 77mm. Ist das jetzt nun ein Schaltwerk mit kurzem Käfig oder nicht? :confused::confused::confused:

Danke schon mal für die Antworten :-)

Gruß Maxi

Hallo!

Soweit ich weiß, gibt es das Shadow-Schaltwerk nur in kurz oder lang.
Das lässt sich eigentlich ohne Messen, allein anhand von Bildern über Google schnell herausfinden. Was hast du denn da als Abstand gemessen?
Miss wenn mal Mitte-Mitte der Röllchen.
Hast du ´nen Link zur Bikemarktanzeige?

Gruß,
Flo

Jop ich habe von Auge zu Auge gemessen? Bist du dir sicher mit dem Shadow nur in lang oder kurz..Auf den Google bildern sieht es zumindest nicht nach lang aus, eher nach mittel. Habe halt wie schon gesagt 77mm von Mittes des Röllchens zu Mitte des Röllchens gemessen.

Gruß Maxi

Wir haben etwas aneinander vorbei geredet.
Ich wollte den Link zu deinem Schaltwerk, sofern noch vorhanden.
Ich meinte mit "kurz" "mittel". Also lautet meine Aussage im eigentlichen Sinne: Es gibt nur lang (SGS) und mittel (GS).
77mm klingt nach dem Mittleren.

Es gibt aber auch noch deffinitiv dein kurzes :-) Ganz sicher und zumindest sei Sram ist der abstand von 77mm das mittlere Schaltwerk.

Gruß Maxi

Ich verstehe das nicht, wie man das messen will....ich habe jetzt von Auge des Schaltröllchens zu Auge des Schaltröllchens gemessen und habe 77mm raus..Oo

meine güte, poste halt mal ein bild von der seite, auf dem man die käfliglänge sehen kann. die unterschiede erkennt man doch normal auf einen blick. die rumdskutiererei ob kurz oder mittel führt doch auch zu nix. es gibt von den shadow schaltwerken zwei versionen, GS und SGS und wenn du die GS (kurz) eben als mittel bezeichnen willst, tu es. ändert aber nix an den fakten

ausserdem ist die komplette Bezeichnung "RD-M772-SGS" oder dann halt für die kürzere Version "RD-M772-GS" irgendwo im Leitblech eingestanzt.

Zurück