Woom Kinderbikes?

Du könntest so ein Conway nehmen
https://conway-bikes.de/bikes/mc-260-rigid-acid-black-2875581/ist für ca. 500€ und mit etwas über 11Kg bei eben der Schulrad-Ausstattung ein ganz interessantes Packet.
Fairere Weise spricht erwähnt man offen auf der Homepage dass das Bike "vielleicht nicht die Definition von Coolness" ist...
Einzig eines Wiederverkaufspreis wie bei einem Woom kannst damit halt vergessen.
Das MS260 als vergleichbares Geschwisterchen ohne Vollausstattung wiegt auch schon 10kg. Also ich finde, leicht geht anders. Und dann hinten nur so ein halbes Schutzblech, geringer Widerverkaufspreis,... Meines Erachtens ist das gar nicht preiswert. Außer gebraucht, wenn über den Erstbesitz schon der größte Wertverlust getragen wurde. ;-)

t.
 
Bei unserem Woom Off Air 5 ist die vordere Bremsscheibe sehr unrund. Ich möchte diese zusammen mit neuen Belägen ersetzen, ohne das ich sonst noch was an der Promax Scheibenbremse ändern muss.
Welche 160er Bremsscheibe und welche Beläge würdet ihr empfehlen? Ich möchte gleich was gutes kaufen...
 
Einzig eines Wiederverkaufspreis wie bei einem Woom kannst damit halt vergessen.

Ich habe bei Woom nochmal nachgehakt und folgendes Statement erhalten:

Leider werden für die älteren Modelle die Gepäckträger nicht mehr produziert.
Wie meine Kollegin bereits mitteilte, sind diese ausverkauft und wir bekommen keine mehr.

Also ist 1 Jahr altes Rad ein älteres und man bekommt keine Ersatzteile mehr vom Hersteller. Gerade bei der Spezialteilpolitik, die Woom sicherlich auch aus wirtschaftlichem Interesse heraus führt, finde ich das sehr bedenklich. Für alle die sich beim Neukauf mit dem verfügbaren Zubehör eindecken, ist das weniger ein Problem, als für Gebrauchtkäufer, oder Familien die das Rad vielleicht etwas länger in Gebrauch haben.

Find ich ziemlich daneben! :mad:
 
Welche 160er Bremsscheibe und welche Beläge würdet ihr empfehlen?

Du brauchst eine 6-Loch Scheibe. Ich bin mit den Shimano Scheiben an meinen Rädern ganz zufrieden, kannst aber auch jede andere 160er mit 6-Loch nehmen. Original müsste eine Promax Scheibe dran sein, richtig? Die Schieben kosten nicht die Welt (10-30€) Bei den Belägen würde ich, aufgrund der kleinen Scheibe und des geringen Systemgewichts, organische nehmen.
 
Bei unserem Woom Off Air 5 ist die vordere Bremsscheibe sehr unrund. Ich möchte diese zusammen mit neuen Belägen ersetzen, ohne das ich sonst noch was an der Promax Scheibenbremse ändern muss.
Welche 160er Bremsscheibe und welche Beläge würdet ihr empfehlen? Ich möchte gleich was gutes kaufen...
Als Beläge kannst Du wenn ich mich richtig erinnere auch Shimano B01S/B03S oder entsprechend kompatible Dritthersteller-Beläge verwenden - die sollten die gleiche Bauform haben. Promax gibt auf der Website explizit an, dass die Bremse mit Deore-Belägen kompatibel ist (vermutlich mit den alten). Wie @CrossStart schon sagte, im Prinzip geht jede 160er Scheibe - da wird momentan vermutlich die Teile-Verfügbarkeit den Ausschlag geben. 😉
 
Ich habe bei Woom nochmal nachgehakt und folgendes Statement erhalten:



Also ist 1 Jahr altes Rad ein älteres und man bekommt keine Ersatzteile mehr vom Hersteller. Gerade bei der Spezialteilpolitik, die Woom sicherlich auch aus wirtschaftlichem Interesse heraus führt, finde ich das sehr bedenklich. Für alle die sich beim Neukauf mit dem verfügbaren Zubehör eindecken, ist das weniger ein Problem, als für Gebrauchtkäufer, oder Familien die das Rad vielleicht etwas länger in Gebrauch haben.

Find ich ziemlich daneben! :mad:
In der Tat. Ich denke da gerade zum Beispiel an den Steuersatz... :-/

t.
 
hat noch wer Probleme mit den quietschenden Promax Scheibenbremsen am Woom off?

ich werf bald die Nerven weg. irgendwann haben die original Beläge angefangen zu quietschen. (bei meinem Sohn, als auch bei einem Bekannten). Scheiben reinigen und Beläge abschleifen hilft ~2h lang.
Austauschbeläge haben das selbe Problem. Jemand noch einen Tipp?

Hat auch jemand einen Tipp für ausgeschlagene Lager in den Naben?
 
Die Nabenlager werden, wenn sie ausgeschlagen sind, auch die Ursache für das quietschen der Bremse sein, da reicht mit unter schon ein zu lockerer Schnellspanner aus um die Bremse zum quietschen zu bringen, ebenso machen einige die Plastikseite des Spanners auch auf die gegenüberliegende Seite da durch die Hitze der Kunsgestopft auch weich werden könnte, und somit auch wieder Bewegung rein bringt.

Den Austausch der Lager führen die gängigen Radläden meisstens recht günstig durch, teilweise sogar wenn du die Lager selbst mitbringst.
 
Danke für den Tipp mit den Schutzblechen. Ich finde es nur etwas nervig, ewig zu recherchieren um rauszufinden welche Schutzbleche denn passen würden. Ich fand das bisher ganz praktisch, dass Woom das komplette passende Zubehör parat hat.



Ich war schon fest entschlossen, dass das nächste Rad ein KuBike wird. Aber leider hat KuBike den großen Vorteil gegenüber Woom verspielt und haben den Nabendynamo aus dem Programm genommen. Hätte mir ein festes Licht sehr gewünscht als Schulwegsrad für meinen 9-Jährigen. Dieser mag überhaupt keine wilden Fahrten, fährt aber zuverlässig damit im Alltag.
Deswegen bleibt es wohl bei Woom, da sie sich diese Räder deutlich besser verkaufen lassen.

Wenn es ein leichtes Kinderrad mit Vollausstattung gibt (Gepäckträger, Schutzbleche + Nabendynamo). Bitte her mit dem Tipp.
Ich habe ein Frog gekauft und baue mir für den Winter ein Vorderrad mit Nabendynamo dazu. Es gibt auch gute Einzel-Vorderräder mit Sutter NaDy bei Kania.

Im Sommer fahren die Kids ohne NaDy.

/Björn
 
Ich habe mich auch schon sehr darüber geärgert, dass es den "alten" Gepäckträger nicht mehr gibt.

Das gleiche mit den Schutzblechen. Bei unserem Woom 4 hatten wir erstmal Steckschutzbleche und diese haben doch nicht so gut gehalten. Als ich dann die Originalen bestellen wollte, gab es diese nicht mehr für die alte Version. Leider sind sie auch nirgends mehr zu bekommen.

Das Woom 4 und Woom 5 meiner KInder sind nicht mal ein Jahr alt. Ich finde, sie sollten die Zubehörteile etwas vorrätig halten.

Beim Gepäckträger haben wir gestern erst den Racktime Fold It 24 Zoll angebaut. Passt super. Und ich finde, der sieht sogar besser aus als der Originale. Ist sogar leichter. Der Racktime wiegt 660 Gramm und der aktuelle von Woom 939 Gramm (der alte hatte seltsamerweise das gleiche Gewicht).
Beim Anbauen musste man nur etwas am Racktime absägen, aber das ist relativ einfach zu bewerkstelligen.

Ich habe Bilder angehängt mit dem Racktime beim Woom 5.

Beim Woom 4 werden nun auch den Racktime Gepäckträger nachrüsten.

Der Gepäckträger sieht super aus.

Welcher genau ist das? Der Fold it fix (Art. 05415)?

Und was muss man bei diesem Gepäckträger absägen? Das macht mir etwas Angst, dass ich das nicht hinbekomme...

Viele Grüße
Tschuls85
 
Den gibt es in verschiedenen Größe, aber trotzdem muss man etwas sägen. Es ist aber wirklich unproblematisch.

Wir haben für das Woom 5 den Gepäckträger mit der Bezeichnung Racktime Foldit fix, schwarz 24" angebaut. Dieser ist der vom Bild oben mit dem roten Woom.

Mittlerweile haben wir nun auch das Woom 4 mit dem Racktime Foldit fix, 20" nachgerüstet. Da baut der Gepäckträger leider hoch auf, trotz 20"-Version.
Ich habe nochmal auf dem Lieferscheint geschaut, da steht wirklich 20". Aber wenn ich den Gepäcktärger genauer betrachte, sieht er fast genauso aus wie der 24" Gepäckträger. Ich werde heute Abend mal nachmessen, ob das stimmt.
 

Anhänge

  • IMG_20210708_123802_small.jpg
    IMG_20210708_123802_small.jpg
    797,3 KB · Aufrufe: 186
Den gibt es in verschiedenen Größe, aber trotzdem muss man etwas sägen. Es ist aber wirklich unproblematisch.

Wir haben für das Woom 5 den Gepäckträger mit der Bezeichnung Racktime Foldit fix, schwarz 24" angebaut. Dieser ist der vom Bild oben mit dem roten Woom.

Mittlerweile haben wir nun auch das Woom 4 mit dem Racktime Foldit fix, 20" nachgerüstet. Da baut der Gepäckträger leider hoch auf, trotz 20"-Version.
Ich habe nochmal auf dem Lieferscheint geschaut, da steht wirklich 20". Aber wenn ich den Gepäcktärger genauer betrachte, sieht er fast genauso aus wie der 24" Gepäckträger. Ich werde heute Abend mal nachmessen, ob das stimmt.
Okay, dann bestell ich den. Habt ihr euch einen Korb dazu?
 
Okay, dann bestell ich den. Habt ihr euch einen Korb dazu?
@Tschuls85 Korb siehe Fotos. Ist ein Woom 5 mit dem verstellbaren Fold it adjustable:
https://www.racktime.com/produkte/systemtraeger/racktime-product/foldit-adjustableDen kann man dann für die nächste Größe mitnehmen, auch wenn er auf dem 24 Zoll noch recht hoch baut. Korb sitzt mit dem Snap System sehr stabil.
Gut finden wir auch, dass er abschließbar ist:
https://www.racktime.com/produkte/systemzubehoer/racktime-product/secureit-snapit
Spanngurt ist auch gut bedienbar:
https://www.racktime.com/produkte/systemzubehoer/racktime-product/binditPassendes Rücklicht mit USB:
https://www.bumm.de/de/produkte/akku-batterie-rucklichter/parent/326/produkt/326us.html?
 

Anhänge

  • B73AE2F0-DB1D-420B-A995-AAEDA3549BFD.jpeg
    B73AE2F0-DB1D-420B-A995-AAEDA3549BFD.jpeg
    339,3 KB · Aufrufe: 286
  • 3CE132DA-78CF-4D8D-AE02-D31E21BE6BB2.jpeg
    3CE132DA-78CF-4D8D-AE02-D31E21BE6BB2.jpeg
    460,8 KB · Aufrufe: 379
  • 6E7DE001-6333-4F34-9A57-606EDA6DCFF4.jpeg
    6E7DE001-6333-4F34-9A57-606EDA6DCFF4.jpeg
    527,8 KB · Aufrufe: 189
Hallo, könntet mir bitte jemand helfen? Ich habe Woom 6 model vor November 2020. Welche Fahrrad Korb für ihn richtig passt, ich habe endlich den Gepäckträger gefunden, aber jetzt steht die Frage welche Korb soll ich installieren? Lieben Dank für ihren Tipps.
 
Hallo zusammen,
ich habe gerade auf der Woom Seite gesehen, dass in anderthalbtagen ein neues Fahrrad präsentiert werden soll. Hat einer eine Ahnung was das sein könnte? Ich bin doch etwas neugierig.
E-Bike, normales Bike und MTB gibt es ja schon. Was soll es da für eine Sensation geben? Ein Woom BMX? Ein verkehrstüchtiges Woom?
 
Ein verkehrstüchtiges Woom?
Gab's ja mal: das Woom City. Mit Nabendynamo von shutter precision, silbernem Gepäckträger, Schutzblechen und Lampen vorne und hinten.

Beim drüber Nachdenken frage ich mich gerade, wie die das Kabel zum Rücklicht gelegt haben...

Das Modell ist aber schon seit Jahren nicht mehr zu haben.

Mich würde ein Gravelbike nicht wundern. Die sind gerade in und das Angebot für Kinder ist extrem dünn.

t.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab's ja mal: das Woom City. Mit Nabendynamo von shutter precision, silbernem Gepäckträger, Schutzblechen und Lampen vorne und hinten.

...

Mich würde ein Gravelbike nicht wundern. Die sind gerade in und das Angebot für Kinder ist extrem dünn.
Das Woom City wäre toll, aber ich denke, dass würden sie nicht als Riesensensation präsentieren.
Ich denke damals war die Zeit noch nicht reif dafür und es hat sich nicht gut verkauft. Falls es wieder rauskommt, würde ich es sofort für eines meiner Kinder kaufen, da die nächste Größe ansteht. Bei meinen Nachbarn sieht es ähnlich aus, mehrere Familien im Umkreis haben ein Woom mit Vollausstattung (Anstecklick, Gepäckträger, Schutzblech, Ständer), diese Familien würden alle ein fest verbautes Licht bevorzugen und ärgern sich teilweise über die Alltagsuntauglichkeit. Zumindest wir sind ständig am Suchen und Aufladen der Lichter der Kinderräder. Bei drei Kindern ist das schon nervig. Zudem verlieren sich die Anstecklichter auch gern mal oder werden geklaut.

Mit dem Gravelbike könntest du recht haben. Wobei ich da jetzt nicht so den starken Bedarf sehe.

Ein leichtes Schulrad fände ich wirklich passender. :)
 
Ein Urban Lifestyle Bike wird kommen. Hässlich wie die Nacht, kann mir nur schwer vorstellen, dass das einem Kind gefällt. 🤢

Im Frühjahr 2022 bringt woom eine Bike-Neuheit auf den Markt: das woom NOW – das Urban Lifestyle Bike. Das brandneue woom bike ist ein leichtes und voll ausgestattetes Fahrrad mit revolutionärer Geometrie und außergewöhnlichen Features für Kids und Teens von 6 bis 14 Jahren. Mit straßenverkehrstauglicher Komplettausstattung ist das woom NOW das ideale Verkehrsmittel für den urbanen Raum.


woom-NOW.png

Quelle: https://www.oekb.at/
 
Zurück
Oben Unten