Woom Off 5 (Umbau)thread

Die sind natürlich nicht TLR. Und auf schwitzende Reifen hab ich gar keine Lust. Wie habt ihr es gemacht, direkt neue Reifen gekauft?
Also, ich habe die originalen Drauf und da schwitzt nichts. Allerdings sind die am 4er auch “TL-Easy”.
Die Reifen machen an sonsten einen super Eindruck
 

Anhänge

  • 87D8204D-1879-4811-809D-72D49BB2952C.jpeg
    87D8204D-1879-4811-809D-72D49BB2952C.jpeg
    745 KB · Aufrufe: 102
Sind eure Wooms nagelneu? Wäre ja schön, wenn jetzt TL verbaut werden. Aber wir haben leider nichts davon, letztes Jahr waren es keine TL.
 
Das ist ja interessant!

Gibt es denn hier jemanden der tauschen möchte?
Eure Tubeless gegen unsere superleichten Lite Skin 😉
 
Also meine beiden Jungs nutzen den auf jeden Fall! Vor allem beim Springen geht's kaum ohne (wenn man zwischenzeitlich auch wieder hochfährt).
Wir haben auf dem woom 4 und auf dem woom 6 den KS LEV mit 65mm Hubhöhe und als Remotehebel den Wolf Tooth Light Action Ø22,2mm. Der lässt sich auch für Kinderhände extrem leicht bedienen.
Hallo skiingdad, wie hast Du die Stütze denn installiert bzw. den Zug nach außen geführt? Das Sattelrohr hat doch keine Öffnung?
 
Hallo @schwabe26
Das ist bei der KS LEV nicht notwendig, da der Leitungsabgang nicht am unteren Ende der Sattelstütze sondern am nicht beweglichen oberen Teil ist. Die Leitungsverlegung erfolgt daher komplett außerhalb des Rahmens. Hier ist das ganz gut beschrieben und mit Bildern versehen. Da bei mir der Leitungsabgang auch nicht gedreht werden musste, war der Einbau mit Sattelstütze einstecken und Zug zum Lenker verlegen auch nicht sonderlich komplex.
 
TL Frage
hat noch jemand das Problem, mit Stans TL-AV die Chose dicht zu bekommen?
Reifen verliert innerhalb einer guten Woche fast komplett die Luft (oder zumindest 1 Bar)
während der Tour alles gut
nirgends ist Milchaustritt zu sehen
 
Geht mir auch so.
Da die vordere Bremse sowieso Probleme macht, habe ich einmal Shimano Deore für vorne und hinten gekauft. Die Montage steht noch aus.
Ich habe damals nach dem Kauf gleich Shimano Hebel montiert (hatte die zu Hause rumliegen - Deore glaube ich), weil sie einfach kleiner und angenehmer sind. Die Bremssättel habe ich gelassen. Funktioniert ganz gut (ohne Vergleich des Kindes mit anderen…).
 
Kann man diese Promax Bremsen direkt ohne größeren Aufwand zB gegen eine Shimano tauschen? Also den Hebel und den Bremssattel tauschen und die Scheibe lassen?
Trotz zweier Entlpftungsversuche bin ich mit der Bremse nur mäßig zufrieden. Vielleicht fehlt es mir aber auch nur an Entlüftungserfahrung!?!
 
Habe die Promax Bremse jetzt durch Shimano SLX getauscht. War relativ einfach. Hab auch nur die Bremse hinten entlüftet - die vorn war gleich einwandfrei. Hat sich total gelohnt.
 
Bei uns wird der Nachfolger vom 4 Off das 5 UP. Da ist ja schon 1x11 etc. dran, daher werde ich nur Lenker, Griffe und zum zweiten Mal die Woom Disco Tec auf TL umbauen.

Leider gibt es zu den UP nicht viele Infos. Ich würde gerne eine Vario-Stütze einbauen und am liebsten Stealth, aber das ist ja so Plug&Play nicht vorgesehen. Externe Leitung wäre zweite Wahl.
Hat da schon wer was gemacht und eine Lösung gefunden?

Kleine Ergänzung:
Hat zufällig jemand eine Carbon Gabel vom 5 Off über, der auf eine Federgabel umgerüstet hat? Ich hätte Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo HarzEnduro,
ich habe für meine Kinder je ein Woom Off 6 und möchte auch die Bremse umrüsten. Braucht man da einen Adapter oder so etwas ? Das Woom 6 hat ja vorne eine 160 und hinten eine 140 Bremsscheibe verbaut.
Für die Promax Bremse habe ich jetzt schon das dritte mal die Beläge gewechselt und eingefahren......und sie fangen immer wieder an zu quietschen bzw. haben keine Bremsleistung mehr. Bremsscheibe und Beläge habe ich auch schon diverse Male abgeschliffen und gereinigt.
..........und danke für deine netten Videos. Ich habe dich auch an der Stimme in deinem Videos hier im Forum erkannt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo HarzEnduro,
ich habe für meine Kinder je ein Woom Off 6 und möchte auch die Bremse umrüsten. Braucht man da einen Adapter oder so etwas ? Das Woom 6 hat ja vorne eine 160 und hinten eine 140 Bremsscheibe verbaut.
Für die Promax Bremse habe ich jetzt schon das dritte mal die Beläge gewechselt und eingefahren......und sie fangen immer wieder an zu quietschen bzw. haben keine Bremsleistung mehr. Bremsscheibe und Beläge habe ich auch schon diverse Male abgeschliffen und gereinigt.
..........und danke für deine netten Videos. Ich habe dich auch an der Stimme in deinen Videos hier im Forum erkannt !

Hallo,

ich habe am Woom 6 auf Shimano Deore umgerüstet und keine Adapter benötigt.
Solange keine Änderungen an der Bremsscheibengröße vorgenommen werden braucht man keine Adapter.
Die Shimano Deore hat bereits im nicht eingebremsten Zustand eine viel bessere Bremsleistung gehabt.

Der Umbau der Bremse lohn sich.

MfG
 
Da ich das ganze selber machen muss, da kein Laden weit und breit Kapazitäten hat, bin ich auf ein wenig Unterstützung angewiesen. Ich möchte mir ein Set kaufen, an dem schon die Leitungen montiert sind. Lieferbar ist leider nur die XT Variante. Ich muss die Leitung wohl kürzen. Muss man die Bremse danach noch entlüften ? Es gibt so viele Varianten Adapter etc. da blicke ich einfach nicht mehr durch 🤔
 
Zurück
Oben Unten