Woom Kinderbikes?

Hier jetzt mal ein paar bessere Bilder vom Rad.

Oben hab ich noch ein paar Maße ergänzt.

Der Lenkeinschlagbegrenzer lässt sich leicht entfernen/aushängen.

Eine brauchbare Waage hab ich nocht nicht aufgetrieben, die Personenwaage sagt 7,3kg mit dem Mittelständer (Herstellerangabe lautet 7,2kg).
 

Anhänge

  • P1060161.jpg
    P1060161.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 381
  • P1060162.jpg
    P1060162.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 221
  • P1060163.jpg
    P1060163.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 228
  • P1060160.jpg
    P1060160.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 417
... und ein paar Fotos von der stolzen Besitzerin.
 

Anhänge

  • P1060146.jpg
    P1060146.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 324
  • P1060148.jpg
    P1060148.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 261
  • P1060151.jpg
    P1060151.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 239
  • P1060152.jpg
    P1060152.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 226
  • P1060154.jpg
    P1060154.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 340
Kurbel und Monoschienen sind echt schön im Vergleich zu bei Islabikes und Anderen verbauten Dingern mit aufgepresstem Kettenblatt und Platikschutz.

Ich sehe das doch richtig, dass das "echte" Kurbeln mit 5-Armen und separatem Kettenblatt sind?

Wenn die Woom-Kurbeln auch noch halbwegs leicht sind, dann sind die Dinger ein echtes Alleinstellungsmerkmal in der Preisklasse.
 
Denke ma, auch die Rahmenfertigung und komplette Montage in Europa sind im Kinderradsegment so ziemlich einmalig.
 
Detailaufnahme der Radmuttern wäre schön, wenn Du eh noch Fotos machst.
Hab von den beiden Naben jetzt auch Fotos gemacht.

Ich sehe das doch richtig, dass das "echte" Kurbeln mit 5-Armen und separatem Kettenblatt sind?

Wenn die Woom-Kurbeln auch noch halbwegs leicht sind, dann sind die Dinger ein echtes Alleinstellungsmerkmal in der Preisklasse.
Ja, ist eine 5-Arm Kurbel mit aufgeschraubtem Kettenblatt und Alu Monoschienen.

Ich hoffe dass ich in dem Monat einmal dazu komme das ganze Rad zu zerlegen, dann gibt es Einzelgewichte, Lochkreisdurchmesser der Kurbel, Zähneanzahl der Ritzel usw.

Welche Art von Kette werden denn bei so 1-fach Antrieben standardmäßig verbaut? Kann man da auch eine 7 8 oder 9-fach Kette montieren?
 

Anhänge

  • P1060167.jpg
    P1060167.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 207
  • P1060171.jpg
    P1060171.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 201
  • P1060169.jpg
    P1060169.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 210
  • P1060172.jpg
    P1060172.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 192
  • P1060168.jpg
    P1060168.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 196
Danke für die Fotos! Die in meinen Augen optisch schönste Lösung hat momentan Isla. Auch die Stürzräder, die wohl einfach angesteckt werden, scheinen mir durchdacht. An unserem Merida 12" wurden die auf die Achse mit geschraubt, deshalb stehen die Achsstummel sehr weit raus, Verletzungsgefahr.

Steht auf der Kette außer KMC noch was drauf? Normal reicht eine (vergleichsweise schwere) Nabenschaltungskette 1/2" × 1/8". Schwer deswegen, weil recht breit. 7/8fach passt auf jeden Fall, danach sieht mir die verbaute Kette auch aus, irgendeine KMC 8fach. Allermeistens passt auch 9fach. Ausprobieren, einfach mal neue Kette auf Ritzel und Kurbel auflegen, ob sie ohne Widerstand draufflutscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte nur die Befestigung. Der Inbus ist technisch fein, weil ich nicht extra Maulschlüssel brauche und optisch machen die abgerundeten Schraubenköpfe auch was her. :daumen:

Sicher, die Kurbel sieht gut aus und hat zudem den Vorteil, dass man andere (größere) Kettenblätter bei Bedarf anbauen kann. Bei unserem CNOC müsste ich die ganze Kurbel tauschen und habe zudem das Problem, dass kaum Platz ist, Kettenstrebe ist im Weg :(
 
Jetzt hatte ich kurz gehofft noch eine Alternative für unseren Großen zu finden.
Gibt es schon jemanden, der das 24" unter den Füßen hat und mir sagen kann ob das Rad auch mit weniger als 70cm Schrittlänge fahrbar ist?
 
Würde es mit einer weit gespreizten 9fach Übersetzung probieren. Zur Not an langen Gängen sparen, bergab drückt das Gewicht.

Ansonsten scheint die Nachrüstung von Schalthebel, Umwerfer und Kettenblatt einfach durchführbar. Einzig unsicher ist die minimale Entfaltung. Vl. kann Christian was zum Lochkreis und damit kleinsten montierbaren Kettenblatt sagen.
 
Hallo , habe von Woom auf Bikeboart .at gelesen , vorgestern einem Kumpel gezeigt , sofort kurz mit Chris telephoniert und 10 min später ein Woom 4 bestellt . Mit Abstand das beste was es hier zu kaufen gibt . Wenn interesse besteht kann ich nächste Woche wenn es da ist mit Fotos und Infos dienen . Und nein , ich habe mit Woombikes nichts zu tun .
 
Hallo,

Tochter wird 4 Jahre alt, 110cm groß, Innenlänge 48cm.
Sollte ich mich hier für das 2er oder das 3er entscheiden ? Es ist das erste Kinderfahrrad in der Familie, zuvor Puky Laufrad mit dem Sie schon sehr sicher umher fährt.

Grüße
 
mMn eindeutig das 3er mit den 16 Zoll Rädern.

Wie zu Beginn dieses Threads zu lesen ist meine Tochter zwar ähnlich alt (wird im Juli 4) aber deutlich kleiner (bei der letzten Messung waren es 98cm) und sie fährt das 2er -> für deine Tochter ganz sicher zu klein
 
Hallo
Hatte heute das Vergnügen mit meinem Kumpel das neue Bike Woom Gr. 4 seiner Tochter auszupacken .
7 Jahre ( heute ) und die Größe passt perfekt und wird auch 1-2 Jahren noch passen werden so wie es aussieht . Zu montieren sind der Lenker , Steuerlager mit Vorbau sind montiert u. eingestellt , Vorderrad einsetzen u. die Bremse ist auch eingestellt und die Pedale anschrauben . Hintere Bremse u. Schaltung sind auch bestens eingestellt . Und das Kettenblatt mit den Führungblechen ist geschraubt und das Kettenblatt wechselbar . Den Lochkreis weiß ich allerdings nicht . Besser geht es aus dem Karton heraus nicht .
Ein kl. Wehmutstropfen , das bestellte Namenspickerl wird nachgeliefert , dafür ist das Bike aber zum Geburtstag rechtzeitig angekommen .
100% Empfehlung

Ein paar Bilder





 
Sieht gut aus auf den Bildern, insbesondere auch die Kurbel. Mow Joes sind auch drauf.

Weil in Deinem Profil Wien steht: Gibts die Räder ausschließlich im Versand? Oder hättet ihr das auch aufgebaut abholen können in der Firmenzentrale in Wien?
 
Abholung währe mit etwas schleimen möglich geworden aber ist eindeutig nicht vorgesehen . Aber Versand innerhalb Wiens von Bestellung am 16. u. Lieferung heute trotz langem Wochenende um 4 od. 5 € innerhalb von Wien ist schon absolut i.O.
 
Das schlechte Wetter dieses Wochenende habe ich genutzt und das Woom 2 mal zerlegt sowie die Teile abgewogen, siehe Tabelle im Anhang.
Die Herstellerangabe von 7,2kg bezieht sich also auf das Bike inkl. Pedale und ist sehr ehrlich.

Ich habe mit Kinderbikes und deren Bestandteilen kaum Erfahrung und Vergleichswerte (nur ein paar hier aus dem Forum), aber verglichen mit Erwachsenen Komponenten erscheint mir der Rahmen und die Gabel etwas schwer.
Bei den Anbauteilen montiert Woom mMn aber durchwegs Teile mit guten Gewichten (Sattel, Pedale, Innenlager, Vorbau, Kurbel)

Sieht von euch wer ein Teil bei dem noch viel (> 30g) einzusparen ist?
 

Anhänge

  • P1060184.jpg
    P1060184.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 134
  • P1060208.jpg
    P1060208.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 138
  • P1060217.jpg
    P1060217.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 126
  • P1060231.jpg
    P1060231.jpg
    60 KB · Aufrufe: 137
  • Detailliste Woom.pdf
    14,3 KB · Aufrufe: 132
Danke fürs Wiegen und Einstellen der sehr detaillierten Daten.

Falls Du auf Sub7 abzielst:
Reifen Black Jack (meine 16" BJ sind alle leichter als Deine 14" BA)
Leichtbausattelstütze auf notwendige Länge kürzen
Vorbau sollte sich was finden lassen

Das sollte schon ausreichen. Sonst noch:
Pedale
Leichtbaubremsen
ev. Bashguards ab, wobei dann die schöne Optik verloren ginge...
Sattel, falls du was passendes leichtes findest

Rahmen muss man halt sehen, dass der stabil sein muss an einem Kinderrad. Dies bedeutet, dass man die Rohrwandstärken nicht so extrem vermindert wie bei Leichtbaubikes ("Coladose", 1x umgefallen -> Delle drin). Zudem hält es die Kosten niedriger, nicht unwichtig beim Kinderrad. Positiv zu Gute halten muss man Fertigung und Finish des Rahmens in Europa! Bedeutet auch kürzere/schnellere Wege und damit bessere Reaktion auf höhere Nachfrage. (siehe Ostern-Liefer-Problematik bei Isla)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, vergiss die Black Jack, die gibt es nicht in 14". :( Die Speci Reifen auch nicht. Seltene Baugröße. Gewichtsparen vermutlich nur mit schmaleren Reifen möglich (Kenda o.ä.). Würde ich nur machen, wenn du sowieso eher Profil drauf haben möchtest.
 
Zurück
Oben Unten