Worauf achten bei Gewicht?

lioznnep

Asphaltlutscher
Servus worauf sollte man bei einem Rahmenkauf achten wenn man schon über 100kg wiegt, hatte bisher nen ziehmlich leichten rahmen. Resultat Rahmenbruch. Ist da eher Stahl ne empfehlung?

Also ich geh mal davon aus, daß das kein Carbonrahmen war. Oder doch?
Bei Alu würd ich darauf achten, daß das Unterrohr Oval und der Rest nicht allzu dünn ist. Auf Stahl würd ich, persönlich, nicht umsteigen wollen. Hatte damals eins, war mir aber zu schwer. Mein Hardtrail wiegt so an die 13kg. Wird im Winter aber umgebaut..

carb wars nich, wär mir im gelände zu unsicher, bricht doch etwas schneller, war was mit 7005 Alublech. carbon überlass ich lieber leichtgewicht freaks

Ist das so schwer? Wer Leichtbau kauft, sollte sich mal fragen, ob denn dünnes Material besser halten kann, als dickes :rolleyes:

naja für 6 jahre halbarkeit isses in ordnung gab ja auch zeiten in denn ich noch leichter war, insgesammt hatte das teil mit allen komponeten so um 15 kg, also das es so leicht is hab ich erst jetzt mitbekommen nachdem ich das teil kommplet zerlegt hab zur ersatzteil-gewinnung

18102008356.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich mir keine Sorgen mehr machen, liege im Moment bei knapp sieben Jahre Fahrzeit. :lol::lol::lol:
Meins besteht ebenfalls aus 7005 Alu. Besonderheit musste damals mir eigens eins schweißen lassen, wegen meiner Größe (1,97m)....

na prima spezialanfertigung, dass sollte dann wirklich auch halten.

soll ja auch teile um di 1500€ pro rahmen und mehr geben die nich mal nen halbes jahr überstehen

Na das is ja mal nen Vergleich, nach der aussage kann mich mir ja gleich nen baumarkthobel holen und durchn wald bügeln, fragt dich nur wie lang es dauert bis ich ein rohr in der fresse hab:daumen:

Zurück