„Worlds first descent“ mit Brendan Fairclough: Maximale Steilheit

Woher wisst ihr das er sich nicht für den Dreh eine Genehmigung geholt hat ? Er macht ja nicht zum ersten Mal ein Videoprojekt

Wo ist das Problem, ist ja kein Naturschutzgebiet oder :ka:

Sehe auch kein Problem wo er Easy de Berg runterrollt, ob Wald oder Wiese.
Auch ich fahre ab und an mal Querfeld ein, wenn es die Vegetation erlaubt.
Wenn Du das wirklich so machst und hier nicht nur den supercoolen Biker raushängen willst, hast Du von den Trailrules gar nichts verstanden und erweist dem Mountainbiken einen Bärendienst.

Da helfen auch keine hundert Smileys im Post. :ka:

Wenn Du das wirklich so machst und hier nicht nur den supercoolen Biker raushängen willst, hast Du von den Trailrules gar nichts verstanden und erweist dem Mountainbiken einen Bärendienst.

Es gab Zeiten da gab es nicht überall traisl, manchmal steht man einfach irgendwo und muss eben auch Mal irgendwo lang wo es nicht üblich ist. Sollte nicht die Regel sein aber das kann durchaus passieren. Hat nix mit supercool zu tuen. In Zeiten wo eigentlich jeder Berg von Harvester zerpflügt wird eh eine andere Diskussion.
Prinzipiell richtig das man auf wegen bleibt, aber ich fahre nun auch schon etwas länger, Mountainbiken heißt eben auch erkunden, Abenteuer, damals war im Prinzip nirgends ein trail. Ist eben auch ein Teil der Wahrheit. Das einer da Mal durch den Wald fährt...ich wage zu behaupten das ist das kleinste Problem vom Wald

Es gab Zeiten da gab es nicht überall traisl, manchmal steht man einfach irgendwo und muss eben auch Mal irgendwo lang wo es nicht üblich ist. Sollte nicht die Regel sein aber das kann durchaus passieren. Hat nix mit supercool zu tuen. In Zeiten wo eigentlich jeder Berg von Harvester zerpflügt wird eh eine andere Diskussion.
Prinzipiell richtig das man auf wegen bleibt, aber ich fahre nun auch schon etwas länger, Mountainbiken heißt eben auch erkunden, Abenteuer, damals war im Prinzip nirgends ein trail. Ist eben auch ein Teil der Wahrheit. Das einer da Mal durch den Wald fährt...ich wage zu behaupten das ist das kleinste Problem vom Wald
Damals war nirgends ein Trail???

Blödsinn, Wanderwege gibt es schon ewig und genug überall.

Und damals wie heute gab es keinerlei Zwang, nur für das persönliche Vergnügen die Landschaft zu durchpflügen.
Und wenn ein vorhandener Weg im nirgendwo endet, dann fährt man nicht weiter und zerstört Landschaft, sondern fährt auf dem Weg zurück, den man gekommen ist.

Woher wisst ihr das er sich nicht für den Dreh eine Genehmigung geholt hat ? Er macht ja nicht zum ersten Mal ein Videoprojekt
Wissen wir nicht.
Wenns denn so wär, wärs trotzdem dämlich, das nicht im Video explizit zu erwähnen und den Gegnern ne Steilvorlage zu liefern aufgrund der allgemeinen Lage bzgl. MTB im Wald.

Das einer da Mal durch den Wald fährt...ich wage zu behaupten das ist das kleinste Problem vom Wald
Das stimmt so generell schon mal gar nicht.
1. Wenn man das in so nem steilen Bergwald wie im Video macht und nur ein klitzelkleines bißchen die nötigen Kurven fräst (weil man ja mit ner modernen Geometrie unterwegs ist, die nen aktiven Fahrstil benötigt), brauchts anschließend nur nen gescheiten Regenguß und man hat den Grundstein für ne schöne Erosion gelegt.

2. Bei uns im Revier gibts 3-4 jugendliche Biker, die sichs zur Aufgabe gemacht haben, auf Abenteuertour zu gehen und neue, wilde Trails anzulegen (da wird nix geschaufelt, nur wild gefahren). Das hat keine 2 Wochen gedauert, da sahs für die ortsfremden Biker schon wie legale Trails aus und wurde fleißig gefahren. Dann kamen Naturschützer und versuchten Fotos von den Bikern zu machen, als nächstes beklagte die lokale Politik, daß man wegen der zunehmenden Probleme mit wilden Trails keinen Ansprechpartner unter den Bikern hat, dann wurde erstmalig ein MTB-Verein gegründet, Fortsetzung folgt.
Unser Revier ist relativ klein, hat trotzdem ne Vielzahl Trails von leicht bis sehr anspruchsvoll, für jeden was dabei und war lange Zeit ein Paradies für problemfreies Miteinander auf den Wegen und Trails.

Zuletzt bearbeitet:
Wissen wir nicht.
Wenns denn so wär, wärs trotzdem dämlich, das nicht im Video explizit zu erwähnen und den Gegnern ne Steilvorlage zu liefern aufgrund der allgemeinen Lage bzgl. MTB im Wald.

1. Wenn man das in so nem steilen Bergwald wie im Video macht und nur ein klitzelkleines bißchen die nötigen Kurven fräst (weil man ja mit ner modernen Geometrie unterwegs ist, die nen aktiven Fahrstil benötigt), brauchts anschließend nur nen gescheiten Regenguß und man hat den Grundstein für ne schöne Erosion gelegt.

2. Bei uns im Revier gibts 3-4 jugendliche Biker, die sichs zur Aufgabe gemacht haben, auf Abenteuertour zu gehen und neue, wilde Trails anzulegen (da wird nix geschaufelt, nur wild gefahren). Das hat keine 2 Wochen gedauert, da sahs für die ortsfremden Biker schon wie legale Trails aus und wurde fleißig gefahren. Dann kamen Naturschützer und versuchten Fotos von den Bikern zu machen, als nächstes beklagte die lokale Politik, daß man wegen der zunehmenden Probleme mit wilden Trails keinen Ansprechpartner unter den Bikern hat, dann wurde erstmalig ein MZB-Verein gegründet, Fortsetzung folgt.
Unser Revier ist relativ klein, hat trotzdem ne Vielzahl Trails von leicht bis sehr anspruchsvoll, für jeden was dabei und war lange Zeit ein Paradies für problemfreies Miteinander auf den Wegen und Trails.
Das mit den wilden trails stimmt doch alles. Aber von fräsen durch den Wald sieht man nicht viel im Video. Und ich glaub Brendog muss das auch nicht wegen seiner modernen Geo oder sonst was, immerhin eines der größten Talente. Und wenn er nach so vielen Projekten sowas illegal gemacht wäre es wenig schlau das überall zu promoten...

Kannst du diese Behauptung belegen?
2. Bei uns im Revier gibts 3-4 jugendliche Biker, die sichs zur Aufgabe gemacht haben, auf Abenteuertour zu gehen und neue, wilde Trails anzulegen (da wird nix geschaufelt, nur wild gefahren).
Ja, und das war mit Absicht und hat nix mit der Situation aus dem Video zu tun.

Das sind für mich keine Argumente sondern Extreme.

Nennt sich bei mir Exkursion=Erkunden der Umgebung, immer das selbe wird ja auf Dauer ein wenig Öde.
Trailrules sind auf Trails OK & Wichtig, nicht die Kurven schneiden, Bremsbereit usw.
Aber da wo ich dann fahre ist kein Trail, da sind vorher vielleicht mal andere zu Fuss oder Bike lang. Aber kein Massenverkehr und nur wenig Spuren, eventuell ein Wildpfad oder für Dunkle Gesellen :ka:
Ich habe da einfach Bock drauf, und gut ist :D

@rhnordpool
Naja ich bin über 50zig.
Dir ist aber auch nicht zu Helfen, absolut Spassbefreit.
Wenn du 65 oder älter bist, kann ich deine Meinung verstehen ;)
Deine Aufzählung da unten. ist zum Teil aber auch unterste Schublade.
Soll Leute geben die haben kein Supermarkt im Umkreis der zu Fuss erreichbar ist.
Auch Leute mit Übergewicht, können nicht immer etwas dafür.
Nicht Rauchen, N+1, lass doch die Leute ihren Spass haben.
Echt Armselig von dir.

Stalkst du die Jugendlichen bei dir im Umkreis, oder woher weist du was die so über Wochen treiben :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da einfach Bock drauf, und gut ist
Das ist genau die Einstellung, die funktionierende Gesellschaften kaputt machen, wenn viele so denken.
Dein Egoismus kommt zuerst, alles andere egal.
Es sind genau solche Typen wie Du weswegen ich froh bin, schon ziemlich alt zu sein.
Ja, und das war mit Absicht und hat nix mit der Situation aus dem Video zu tun
Genau, der Typ ist ja völlig unabsichtlich da lang gefahren.

Für mich wars das jetzt.
Wünsche Euch allen ne angenehme Zukunft.

Das ist genau die Einstellung, die funktionierende Gesellschaften kaputt machen, wenn viele so denken.
Dein Egoismus kommt zuerst, alles andere egal.
Es sind genau solche Typen wie Du weswegen ich froh bin, schon ziemlich alt zu sein.

Genau, der Typ ist ja völlig unabsichtlich da lang gefahren.

Für mich wars das jetzt.
Wünsche Euch allen ne angenehme Zukunft.
Du bist doch genauso egoistisch, wie alle Biker. Ihr könntet alle auf Teerstraßen und Waldwegen fahren, dann bräuchten wir gar keine trails im Wald!!! Wäre für den Wald noch besser ...und dann fährst vielleicht in Bikepark, kommerzielle Zerstörung der Natur mit gebauten Strecken und Seilbahnen....solche Typen wie du zerstören Gesellschaften, die ganze Welt......

Ironie Ende...hoffe im realen Leben bist auch so umweltbewusst wie du hier tust

"Würdet ihr die supersteile Felsplatte mit dem Mountainbike befahren?"

gähn, da bin ich in den 90ern schon mit meinem starrbike runter, weil ich mich, ohne navi selbstredend, total verfahren hatte. ging dank cantibremsen etwas flotter als im video, war aber nicht so aufregend und vor allem konnte mans keinem online mitteilen. eigentlich ne langweilige sache, von daher aus der liste der lohnenswerten trails gestrichen.

ps:
eigentlich müßten doch die ebike freaks das ding jetzt bergauf probieren...🤔

hoffe im realen Leben bist auch so umweltbewusst wie du hier tust
Ich mag kein Umweltsektierer- und Klimapaniktum und praktiziere Umweltbewußtsein durch aktives Nichtstun.
  • ich bin nicht bei irgendwelchen Umweltvereinen engagiert
  • ich fahr nicht querfeldein
  • ich lasse meinen Müll nicht in der Umwelt liegen
  • ich kauf nicht ständig den neuesten Scheiß
  • ich kauf nicht jedes Jahr ein neues Bike
  • ich fahr nicht 29" und schon gar nicht n+1
  • ich kauf nicht ständig das neueste Smartfone
  • ich fahr nicht mehrere Autos
  • ich gieß den Rasen nicht bei Trockenheit
  • ich rauche nicht
  • ich bin nicht übergewichtig
  • ich nutz das Auto nicht zum Einkaufen und für sonstige Besorgungen
  • ich flieg nicht in Urlaub
Also wenn ich mein Verhalten so mit dem meiner klimabewegten Nachbarsfamilie vergleiche, bin ich schon ein echter Extremfall, was Umweltbewußtsein anbelangt.
Und das Komische daran, mir fehlt nix.

Der Nichtweg nach unten war ihm doch vällig egal,
Genau das ist das Problem. nur das eigene Ego zählt. Die Folgen (für alle) sind Wurscht.
während in deinem Beispiel gezielt über 14 Tage ein neuer Weg angelegt wurde.
Immer noch nicht verstanden. Es wurde kein neuer "Weg" angelegt (= sinnvoll gebaut und befestigt).
NUR 3-4 Jungs (einer fährt vor, die anderen hinterher) fuhren mehrfach in nem relativ kurzen Zeitraum auf ner gemeinsamen Linie durch den Wald mit lockerem Waldboden. Das hat gereicht, um für alle folgenden nen gut sichtbaren Weg durch den Wald zu legen.
Besonders toll, wenns auch noch in nem Naturschutzgebiet ist und direkt am vielbegangenen Hauptwanderweg liegt.
Und wenn ich Dir noch erklären muß, was bei offenem Waldboden an Abhängen passiert, wenns regnet, kann ich Dir auch nicht helfen.

Genau das ist das Problem. nur das eigene Ego zählt. Die Folgen (für alle) sind Wurscht.

Immer noch nicht verstanden. Es wurde kein neuer "Weg" angelegt (= sinnvoll gebaut und befestigt).
NUR 3-4 Jungs (einer fährt vor, die anderen hinterher) fuhren mehrfach in nem relativ kurzen Zeitraum auf ner gemeinsamen Linie durch den Wald mit lockerem Waldboden. Das hat gereicht, um für alle folgenden nen gut sichtbaren Weg durch den Wald zu legen.
Besonders toll, wenns auch noch in nem Naturschutzgebiet ist und direkt am vielbegangenen Hauptwanderweg liegt.
Und wenn ich Dir noch erklären muß, was bei offenem Waldboden an Abhängen passiert, wenns regnet, kann ich Dir auch nicht helfen.
Sag es noch zwölf Mal, hat trotzdem absolut nichts mit dem Video zu tuen.

Und mein Beileid an dich das du offenbar Stunden/Tage/Woche einen nicht existenten trail beobachtest, schaust wieviele dort fahren (un das zu beurteilen musst du ja permanent da sein) und dann noch die Veränderung beobachtest und dokumentierst

Total geil...wir sind in einem MTB Forum, und es geht hier zu wie aufm Waldorfelterntag - jeder versucht sich noch mehr als der andere zu ereifern, und seine pseudo-Weltretterformel möglichst publikumswirksam unters Volk zu bringen.

Lass den Jungen doch da runter fahren....es ist keine große Story, es wird nur eine große daraus gemacht. Jetzt komplett alles Unheil der Erde anhand dieser Aktion zu diskutieren wird vermutlich zu nicht viel führen. Aber es liest sich schon unterhaltsam :i2::D

Ich fand's langweilig und sinnfrei....

Stalkst du die Jugendlichen bei dir im Umkreis, oder woher du so was die so über Wochen treiben
Warum so negative Vermutungen?
Hab ja schon früher hier geschrieben: Kleines Revier.
Wenn Du da seit Jahren 3-4x pro Woche immer wieder dieselben Wege fährst, siehst Du die Veränderungen sehr schnell, triffst Biker (inkl. einen der besagten Jugendlichen) und quatschst mit denen.

Es wurde kein neuer "Weg" angelegt (= sinnvoll gebaut und befestigt).
Wobei, das erste Beispiel ist klar nicht erlaubt und schon gar nicht erwünscht.

Das andere, sagen wir mal so, eher eine Grauzone. Was wenn 2-5 Wanderer, Spaziergeher dort gegangen sind...dann hätten die einen Weg, Trail, Trampelpfad errichtet. Er ist "natürlich" entstanden.

Zurück