hält aber länger .. angeblich 4x ... aber wenns schon 2x so lange ist, wäre das fein. Meine hat 2000km runter und da ist noch nix von Verschleiß zu sehen ... aber wird sich langfristig erst zeigen
Hmmm, in Bezug auf was 4x so lange?
11-36 XT Kassette 10fach (ca. 50 Euro) mit 1fach Kurbel und guter Kettenlinie gefahren -> nach vielleicht 3-4000 km schon fast tot
11-34 XT Kassette 9fach (ca. 45 Euro) mit 1fach Kurbel und mistiger Kettenlinie gefahren -> nicht mal 2000 km für den Tod der kleinsten Ritzel (sind ja zum Glück austauschbar)
11-34 XT Kassetten 9fach mit 2- und 3fach Kurbel halten vielleicht wenn's hoch kommt 10000 km
11-34 X.0 Kassette 9fach (ca. 45 Euro) mit 2fach Kurbel gefahren -> deutlich über 15000 km und ist immer noch gut
Wenn ich meine X.0 Kassette zur Referenz nehm, müsste so ein XX1 Teil für 250 Euro mindestens 75k km halten um sich preislich zu rechnen, gemessen an der XT 10fach Kassette (die ich von der Haltbarkeit her auch schon enttäuschend finde) müsste sie 20k km halten.
Glaub ich mal pauschal eher nicht
1fach Antriebe scheinen aufgrund der häufiger schräg laufenden Kette dem Antrieb schon mehr zuzusetzen. So zumindest meine Erfahrung. Daher kann das, was hinter der Werbeaussage "hält 4x so lange" steckt, durchaus trotzdem noch dürftig sein, wenn die Referenz ein anderes 1fach System ist.
Selbst wenn das Teil im optimistischen Fall seine 10000 km wegstecken sollte, wären mir 250 Euro immer noch zu viel, die Laufleistung krieg ich nämlich für 1/5 vom Geld mit einem hundsgewöhnlichen 9x2fach Antrieb auch.
Also wenn man hinsichtlich Wartungskosten und Verschleißteilen pienzig ist, sollte man diesen Aspekt nicht außen vor lassen. Es sei denn, es kommt demnächst was Bezahlbares auf den Markt.