Hmm, für die nasse Jahreszeit hat der Trailboss einen zu geringen Stollenabstand und setzt sich schnell zu(...)

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Bei Schlamm setzt er sich auch schnell zu und wirft in Zielsicher auf den Fahrer ab.

Der Trailboss rollt - gefühlt - wirklich leicht, aber Herbst/Winter ist nicht sein Metier. Eher ein solider Intermediate Reifen ab Frühjahr in die wärmeren Jahreszeiten hinein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xlacherx , den Vigilante gibts auch in der neuen Version in 2,5 light fast Rolling, da kann ich aber über den Rollwiderstand nix sagen, da ich den nur am VR in high grip habe.
 
2.3 ist mir fast zu schmal. Gibt's den auch in breiter?
Wie ist der den vom rollverhalten?

Den gibt es in 2,5", 2,6", und kommt demnächst noch in 2.8" (https://www.wtb.com/products/vigilante-2-8).

Hatte damals den 2,3" vorne und hinten und nun den 2.5" Vigi vorn und den neuen Trailboss mit den größeren Seitenstollen in 2.4" hinten.
Taugt mir ganz gut, komme von einer e13 TRS Race / Plus Kombi und vermisse an Grip nichts.

Muss noch mal richtig im Matsch fahren, aber die Blackline letzte Woche in Winterberg ging klar. Wo andere noch komplett weg gerutscht sind bin ich einfach weiter gefahren.

2.6" wollte ich mir nicht kaufen, weil ich nicht auf so überbreite bzw. "semi-plus" stehe.

Die Reifen sind bei bike24.de noch auf Lager, bis auf die neue 2.8" Breite.

Voll Rollverhalten rollt er wie ein Sack Nüsse, vergleichbar zum e13 TRS Race / Baron womit ich aber keine Probleme hab. Ich trete auch einen MM SG Ultrasoft am Hinterrad hoch.
 
@Marce007

Ja, den Vigilante 2,5" Tough/Fast rolling. Wiegt knapp 1220gr. Deshalb hab ich jetzt mal den neuen Trailboss aufgezogen mit 2,4".

An sich hab ich damit keine Probleme, solange ich irgendwie den Berg hoch komme. Aber nach nun 2 Jahren nur solche Brocken zu fahren kann ruhig etwas angenehmeres her. :)
 
Naja, so nen Brocken will ich eigentlich losgehen werden o_O
Auf meinen Hometrails muss es nicht so massiv sein und deshalb soll ja mein agressor dd runter.
Wollte halt was für den Winter, was hinten ausreichend grip hat, und unter 1kg ist
 
Genau, deswegen hab ich den 2,3er light fast rolling hinten. Alles was breiter ist, ist halt auch schwerer. Es ist im Moment echt nicht einfach einen guten Hinterreifen für den Winter zu finden, der Vigi in 2,3 hat mich aber letzten Winter nicht enttäuscht
 
Ich hab mir gestern mal den neuen Vigilante TCS Light High Grip TT SG 29*2.5 und den Judge TCS Tough Fast Rolling TT 29*2.4 bestellt.
Falls Interesse besteht werd ich sie mal wiegen und vermessen und alle Infos hier teilen. :)
 
Ja das würde mich interessieren, vor allem der Judge, den Vigilante hab ich ja selbst am VR und bin damit echt sehr zufrieden.
Beim Judge bin ich sehr auf den Rollwiderstand gespannt, ob der eine Alternative für hinten ist, oder nur im Park Sinn macht.
 
So... Reifen sind heute angekommen und ich hab sie gerade eben montiert. :)
Kurz die harten Fakten.

Felge: DT Swiss XM481 (30mm Innenweite)

Vigilante TCS Light High Grip 29*2.5:
Gewicht: 1184g
Breite Karkasse: 61,5mm
Breite Stollen: 64mm

Judge TCS Tough Fast Rolling 29*2.4:
Gewicht: 1349g
Breite Karkasse: 55mm
Breite Stollen 60mm

Beide Reifen frisch montiert mit ca. 1,8 bar.
Morgen müssen sich die Reifen auf dem Trail beweisen. Bin schon sehr gespannt. :)
 
Gibts hierzu inzwischen entsprechende Erfahrung?

Bin ja nun schon einige Touren gefahren mit den neuen Reifen und bin positiv überrascht. Davor hatte ich auf dem gleichen Rad die Kombi Aggressor DD hinten und DHF vorn, beide in WT, montiert.
Rollwiderstand vom Judge empfinde ich als gut, würde ihn gefühlt nicht schlechter als Aggressor einstufen. Bei den herbstlichen Bedingungen definitiv besser als Aggressor. Der Vigilante vorn macht aber auch einen sehr guten Job. Aufgefallen ist mir recht schnell, dass sich das Bike agiler anfühlt in Kurven. Beim DHF hatte ich immer ein wenig den Eindruck der will am liebsten gerade aus fahren.
Bei der letzten Ausfahrt hab ich ein wenig mit dem Luftdruck gespielt und ich bin am Ende bei 25psi/24psi gelandet bei 95 Kg angezogen mit Schuhen aber ohne Rucksack. :)
Für mich persönlich bleiben die Reifen erst mal drauf bis die nächste Saison zu Ende ist.
 
Ich habe seit einigen Tagen den Vigilante TCS Tough Fast Rolling 27,5*2,5 Hinten drauf und bin sehr enttäuscht von dem Reifen. Sehr hoher Rollwiderstand und auf feuchten Wurzeln bin ich schon lange nicht mehr so gerutscht wie mit dem, der 2,3er war deutlich besser.
 
Ich fahr derzeit die Winterkombi MM in 2,35 Vo und DHR II in 2,3 Hi und irgendwie gefällt mir der MM nicht.
Werd mir mal den 29x2,5 Light High Grip holen und mal testen
 
Sooo.... Hab mir heute mal den Vigilante TCS Light High Grip TT SG 29*2.6 und den Judge TCS Tough Fast Rolling TT 29*2.4 beim Händler meines Vertrauens geholt. Diverse Enduro-Cracks, welche ebenfalls im Shop waren, haben mir heute die Schlappen zusätzlich ans Herz gelegt.
Montiert wir die Kombo morgen auf Nemwen mit 35er MW (Vo) und 30er MW (Hi).
Werd dann nach der Montage auch mal berichten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo.... Hab mir heute mal den Vigilante TCS Light High Grip TT SG 29*2.6 und den Judge TCS Tough Fast Rolling TT 29*2.4 beim Händler meines Vertrauens geholt. Diverse Enduro-Cracks, welche ebenfalls im Shop waren, haben mir heute die Schlappen zusätzlich ans Herz gelegt.
Montiert wir die Kombo morgen auf Nemwen mit 35er MW (Vo) und 30er MW (Hi).
Werd dann nach der Montage auch mal berichten....

Oh da bin ich gespannt was Du sagst ... die beiden interessieren mich vor allem als Nass, Matsch und Schlechtwetterreifen für ordentliche Endurotrails (wie Reschen), wär schön wenn Du was dazu sagen kannst.
 
Es ist geschafft...Reifen wurden soeben montiert. :)

Hier die bisherigen Daten:

Vorne:
Felge: Newmen Evolution SL (35mm Innenweite)
Vigilante TCS Light High Grip 29*2,6:
Gewicht: 1.175g
Breite Karkasse: 66,6mm
Breite Stollen: 69,2mm

Hinten:
Felge: Newmen Evolution SL (30mm Maulweite)
Judge TCS Tough Fast Rolling 29*2.4:
Gewicht: 1306g
Breite Karkasse: 56mm
Breite Stollen 60mm

Fazit:
Beide Reifen wurden vorerst mit ca. 1,8 bar montiert.
Die Kombi sieht brutal fett aus....
Montage war unauffällig und beide waren auch sofort dicht.
Der Judge hat aber an den Seitenwänden unheimlich viel geschwitzt. Mal sehen wie sich das noch verhält.
Weiß bloß noch nicht wann ich zur ersten ausfahrt komme...
 
Es ist geschafft...Reifen wurden soeben montiert. :)

Hier die bisherigen Daten:

Vorne:
Felge: Newmen Evolution SL (35mm Innenweite)
Vigilante TCS Light High Grip 29*2,6:
Gewicht: 1.175g
Breite Karkasse: 66,6mm
Breite Stollen: 69,2mm

Hinten:
Felge: Newmen Evolution SL (30mm Maulweite)
Judge TCS Tough Fast Rolling 29*2.4:
Gewicht: 1306g
Breite Karkasse: 56mm
Breite Stollen 60mm

Danke. Der 2.6er Vigilante scheint wirklich ein 2.6"er zu sein.
Falls ich mich für den entscheide, werde ich ihn mit dem 2.6er Trailboss hinten kombinieren.
Der Judge kommt an der Karkasse doch recht schmal.
 
Erste Ausfahrt mit der Kombi wurde heute bei dem schönen Wetter auch absolviert.
Gefahren wurde die Kombi bei 85 kg Gesamtsystemgewicht (Fahrer, Bike, Klamotten und Ausrüstung) mit folgendem Luftdruck:
Vorne: 1,2 bar
Hinten: 1,4 bar

Beim Uphill merkt man natürlich die Menge an Gummi und die Breite. Bergaufsprints gewinnt man zwar nicht, aber es ist jetzt auch nicht unangenehm oder besonders schwerfällig.
Ich seh das eher als positiven Trainingseffekt!! Wenn ich leicht und schnell bergauf kommen will, dann hol ich mir ein E_Bike (was aber never ever passieren wird). Mal sehen wie das bei der nächsten Gruppenausfahrt aussieht...

Bergab ist die Kombi einfach nur noch geil. Vorne Grip ohne Ende, was eine unheimliche Sicherheit auf dem Trail vermittelt. Und hinten hat es, durch die hohen Stollen bzw. durch das Profil sehr viel mehr Bremsgrip als bei den bisher gefahrenen Reifen (Aggressor, DHR II), welche immer mehr gerutscht sind als kontrolliert gebremst werden zu können.

Bisheriges Fazit:
Kombo gefällt bisher sehr, sehr gut.

Werd jetzt mal noch ein wenig mit den Luftdrücken spielen (Vo: 1,0 / Hi: 1,2 bar) und testen wie sich das verhält.
Gespannt bin ich auch noch darauf wie sich das ganze bei Nässe und richtig kalten Temperaturen verhält.
 
Falls ich mich für den entscheide, werde ich ihn mit dem 2.6er Trailboss hinten kombinieren.

An die Kombi mit Trailboss hab ich auch gedacht, jedoch haben unsere Cracks für den Herbst/Winter davon abgeraten, da der TB bei nässe nicht der Burner sein soll. Zudem soll sein Profil bei herbstlichen Bedingungen sehr schnell zumachen.
 
Es ist geschafft...Reifen wurden soeben montiert. :)

Hier die bisherigen Daten:

Vorne:
Felge: Newmen Evolution SL (35mm Innenweite)
Vigilante TCS Light High Grip 29*2,6:
Gewicht: 1.175g
Breite Karkasse: 66,6mm
Breite Stollen: 69,2mm

Hinten:
Felge: Newmen Evolution SL (30mm Maulweite)
Judge TCS Tough Fast Rolling 29*2.4:
Gewicht: 1306g
Breite Karkasse: 56mm
Breite Stollen 60mm

Fazit:
Beide Reifen wurden vorerst mit ca. 1,8 bar montiert.
Die Kombi sieht brutal fett aus....
Montage war unauffällig und beide waren auch sofort dicht.
Der Judge hat aber an den Seitenwänden unheimlich viel geschwitzt. Mal sehen wie sich das noch verhält.
Weiß bloß noch nicht wann ich zur ersten ausfahrt komme...
Zeig mal ein Foto! ;)

Bin am Vigilante in 2,6 auch interessiert - wie schätzt du denn im Vergleich die "Light"-Karkasse ein? Vom Gewicht her scheint die ja eher in der Klasse von Supergravity oder Doubledown zu spielen.
 
Zeig mal ein Foto! ;)

Bin am Vigilante in 2,6 auch interessiert - wie schätzt du denn im Vergleich die "Light"-Karkasse ein? Vom Gewicht her scheint die ja eher in der Klasse von Supergravity oder Doubledown zu spielen.

Kann nur einen Vergleich zur DH (DHF 2,5 WT) bzw. SnakeSkin (MM 2,35) machen. Die SnakeSkin hat mir nicht gefallen und die DH ist auch nicht schlecht. Für‘s Vorderrad finde ich die Karkasse super! Für Hinten würd ich dann eher zur Tough greiffen.
Auf alle Fälle hab ich das Wochenende die Kombo auf diversen Trails bei uns ausgiebig gefahren und kann nur sagen: :daumen:
Hab bei Strava fast überall neue persönliche Bestzeiten aufgestellt und das obwohl die Trails noch nicht komplett sauber sind.
 
Zurück
Oben Unten