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So, ich bin jetzt auch mal am testen:
Neuer LRS mit WTB KOM Felgen mit 29mm Innenweite.

Am VR Convict 2.5 light high grip,
Seitenwand 59mm
Stollen 63 m

Am HR Vigilante 2.3 light fast rolling
Seitenwand 58mm
Stollen 57mm

Bin mal sehr gespannt wie sich die Kombi im Gegensatz zu Conti Baron 2.4 Projekt und Spezi Slaughter macht.
Der Baron sieht gegen den Convict richtig zierlich aus :D
 

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Bin auf der Suche nach einer guten grippigen Mischung zwischen CC und Trail. Leichter Rollwiderstand hinten / Grip vorne. Soll an mein 29er Trail Hardtail mit 120mm also keine >900gr. Reifen!

Hat schon jemand mit folgender Kombi Erfahrung gesammelt:

HR: WTB Ranger 29x2,25 TCS light-fast
VR: WTB TrailBoss 29x2,25 TCS light-fast

Wie schlägt sich der Trail Boss am VR? Schon jemand den Ranger gefahren?
 
Ich gebe meinen Convict 2.5 Tough/High Grip wieder ab.
Falls wer Interesse hat, bevor er in den Bikemarkt kommt.
Neuwertiger Zustand, 30 Euro + Versand.
 
Danke für die Auskunft, fahre selber am Vigilante die Light Version und die reicht mir überall dicke aus bisher!
(egal ob Bikepark, Sölden, Saalbach oder Vinschagu...).
Bisher hat es sich für "MICH" noch nicht erschlossen, die tough Version zu verbauen - evtl. liegt das auch am System-/Fahrergewicht?!
 
@Ghoste
Mittlerweile hab ich durchaus ein paar Erfahrungen sammeln können.
Ich fahre am VR den Convict 2.5 light High Grip. Bin sehr positiv überrascht von diesem Reifen. Gerade bei den momentanen matschigen und rutschigen Bedingungen. Er setzt sich sehr wenig zu und kann eigentlich immer guten Grip generieren, sogar auf feuchten Wurzeln, natürlich immer nur in einem Bereich das überhaupt möglich ist.
Den Übergang von den Mittel auf die seitenstollen finde ich sehr gelungen.
Bremstraktion hat er mehr als genug.
Ich fahre ihn im Moment mit 1,4 bar bei 84kg Fahrergewicht, hier ist die Dämpfung top und ich konnte noch keinerlei Burping oder Durchschlag feststellen . Hier muss man aber sagen, erstens im Moment ist der Speed nicht ganz so hoch und auf meinen Hometrails gibt es nur ab und zu scharfe und und fiese Steinfelder. Fühlt sich aber mindestens genau so stabil an wie der Baron Projekt nur mit besserer Dämpfung.
Auch der Vigilante 2.3 in Light fast rolling macht einen super Job.
Die Kombi rollt genau so gut wie die Kombi aus Baron Projekt und Spezi Purgatory, hat aber vor allem am HR deutlich mehr Grip. Auch der Vigilante setzt sich kaum zu in hat bergauf massig traktion. Ich komme selbst im Modder die Anstiege hoch, die mit dem Putgatory nicht ohne Hängenbleiben gingen. Auch hat er deutlich mehr Volumen wie der Spezi und dadurch auch mehr Dämpfung und Reserven.
Bisher sind beide auf den WTB KOM i29 Felgen perfekt dicht und bisher hatte ich noch keinen Platten oder ähnliches.
Bin mal gespannt, wie sich die Kombi dann im Park schlägt, ich bin aber recht zuversichtlich, dass sie dort auch Spass machen.
Ich für mich und meine Fahrweise bin mit der Kombi wirklich sehr zufrieden, top Leistung, guter Preis und nicht Mainstream :)

Mal sehen wie es mit der Haltbarkeit aussieht, das wird die Zeit zeigen.
Für ganz grobes Geballer braucht es mit Sicherheit etwas noch stabileres.


Sorry für den langen Text, wenn es interessant ist kann ich gerne im Laufe der Zeit noch weitere Erfahrungen Posten

Grüße,

Markus
 
Ich gebe meinen Convict 2.5 Tough/High Grip wieder ab.
Falls wer Interesse hat, bevor er in den Bikemarkt kommt.
Neuwertiger Zustand, 30 Euro + Versand.
Hey hast du das Gefühl, dass der Reifen eher für ne schmalere Felge gemacht wurde? Ich hab n magic mary am Vr und ich mag den Reifen wirklich aber bei meiner 30mm Felge (innenbreite) ist die Karkasse breiter als die Seitenstollen. Bei meinem Fahrstil meistens kein Problem. Nur in Finale hatte ich schiss^^ Suche jetzt n aggressiven reifen fürs VR der auf breiten Felgen besser aussieht als der MM...hab den Convict überlegt oder Minion DHf in 2,5wt. Hätte allerdings gerne n richtiges Monster. Der MM ist schon wirklich massiv auf der Felge...Aber wenn man sich sehr weit in die Kurven legt, naja....
 
HR: WTB Ranger 29x2,25 TCS light-fast
VR: WTB TrailBoss 29x2,25 TCS light-fast

Habe mir die Reifenkombi nun besorgt. Eine aussagekräftiges Feedback lässt sich noch nicht geben, aber die Kombi läuft spürbar leicht.

Der WTB Ranger hat eine sehr geringe Stollenhöhe, lieferte jedoch bislang am HR ordentlich Grip für eine CC-Pelle.

Das Profil am TrailBoss sammelt am VR Schlamm auf und bewirft den Fahrer mit einer ordentlichen Schlammpackung. Ist auch kein Schlammreifen! Auch hier ist der ruhige, leichte Lauf positiv spürbar.

Gebe zwar nicht viel auf die Wiederstansmessungen der Bike-Bravo, aber würde mich wirklich mal interessieren.
 
Werd mir jetzt auch den Vigilante ans HR montieren. Habe bis jetzt den Baron Projekt, hauptsächlich wegen Durchschlagschutz und nehm deshalb die Tough Karkasse und natürlich den Fast Gummi. Bin gespannt wie er sich schlägt.
@Marce007 Tubeless alles gut? Ist nämlich mein Hauptwechselgrund..
 
Tubeless ist bei mir perfekt, gleich nach dem montieren dicht, verliert quasi keine Luft (0,1-0,2 Bar pro Woche)
Und es drückt keine Milch durch die Seitenwand.
Wie gesagt also, bei mir völlig unproblematisch.
Felge ist eine WTB KOM i29 in 27,5“
 
Das aufziehen war bei mir definitiv mit deutlich mehr Zeitaufwand im Vergleich zu Schwalbe oder Maxxis verbunden.

Nicht weiter tragisch. Ich hatte dennoch gut 45 Min. für beide Reifen gebraucht. Erstmal verlangt das aufziehen auf die Felge etwas mehr Kraft und Fingerspitzengefühl. Und ins Felgenhorn sind Sie bei einem Montagedruck von max. 2,5 - 3,0 Bar nur mit Zugabe von ordentlich Spüli gehüpft.

Aber die Reifen sind wirklich dicht, auch ohne Milch, und es sifft auch nichts durch die Flanke (bislang).
 
So, um das hier mal wieder mit etwas Leben zu füllen:

Nachdem man jetzt wieder schneller fahren kann und ich auch wieder öfter fahre, bin ich mit der Kombi Convict / Vigilante nach wie vor sehr zufrieden.
Der Convict grippt auch im Trockenen und härteren Geläuf sehr gut und auch der Vigilante macht einen super Job, sowohl von der Dämpfung, als auch vom Grip her.
Der einzige Wermutstropfen, er verschleißt relativ schnell und nach einem Besuch am Geisskopf ist das Profil mittlerweile auf 30% runter.
Der Convict vorne zeigt erst wenig Verschleiß.

Im Park habe ich trotz der Light Karkassen auch nichts vermisst, das sieht bei den Jungs die deutlich härter fahren als ich evtl anders aus.

Um mal zu testen, hab ich mir den Vigilante mal als tough Version geholt und werde den demnächst mal aufziehen und berichten, ob das eine gute Idee war oder nicht :)

Für mich eine gute Kombi, die genau wie das Rad alle verschiedenen Einsätze abkönnen muss, da ich mir halt nur ein Bike für alles leisten kann (darf) :)
Nur wirklich schnell bergauf läuft mit der Rad/Reifen Kombi nicht so -gemütlich aber top...
 
Den fast rolling, der high grip wäre noch schneller weg, denke ich und auch vom Rollwiderstand her nicht so prickelnd .
 
Hallo, habe heute den Trailboss 27.5 x 2.4 Tough Fast Rolling montiert (auf 29mm Innenweite Felge) und das Problem dass der viel zu schmal ist, auf der Karkasse steht zwar 2.4, die mm Angabe ist allerdings 57mm was 2.25 wären und gemessen habe ich sogar nur 52mm, das kann doch nicht stimmen? Habe ich einen falsch gelabelten 2.25er bekommen?
 
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Sodala,
Jetzt hab ich mal einen Teil des neuen Reifenlineups von WTB durchprobiert:

Vigilante 2.5 Light high Grip am VR
Trail Boss 2.6 light fast Rolling am Hinterrad.
Danach wieder Vigilante 2.3 am HR
Auf WTB KOM i29, 27,5“ Felgen

Der vigilante an der Front macht sich vom Grip her sehr gut, da das Pofil deutlich aggressiver geworden ist.
Der Gummi gript auch bei Nässe sehr gut und setzt sich nicht schnell zu.
Sieht beim fahren aber gewöhnungsbedürftig aus, da er sehr eckig wirkt, ist aber nur ne optische Sache. Vom Druck her konnte ich auf 1,3Bar runter ohne dass es zu schwammig wurde.
Fazit also:
Nicer Reifen, mit großem Einsatzspektrum und echt viel grip, auch im direkten Vergleich zu einem Baron Projekt 2,4 2018.

Trail Boss 2.6:

Der TB ist ein ganz schönes Trumm von Reifen, und sieht auch optisch sehr nice aus, allerdings war er mir zu schwammig bei einem Luftdruck von 1,3 Bar, obwohl der enpfohlene Luftdruck bei 1.1 Bar startet.
Kurvengrip am Hinterrad ist sehr gut, Antriebstraktion auch, allerdings setzt er sich bei weichem Boden schnell zu.
Insgesamt fühlte er sich für mich am HR nicht so ganz passend an, irgendwie wäre er für das VR besser geeignet und einen TB 2.4 dann am HR.
Auch der Rollwiderstand war nicht ohne, kaum besser als der Baron Projekt...

Für mich im Moment die beste Kombi:

Den alten Vigilante 2.3 am HR ( rollt viiiel besser als der TB)
Und den neuen Vigilante 2.5 am VR.

Diese Kombi werde ich jetzt mal eine Zeit lang fahren, um den 2.5er Vigilante an der Front noch ein wenig besser zu testen.
Nach wie vor ist aber auch der Convict 2.5 einer meiner Lieblingsreifen für vorne.

Fehlt jetzt im Test eigentlich nur noch der neue Judge Hinterreifen, der ist mir aber glaube ich too much für die Trails hier. Sollte jemand einen über haben, dann teste ich ihn aber gerne:)
Der empfohlene VR für den Judge ist ja auch der Neue Vigilante, aber der passt für mich rein optisch nicht dazu, da würde der convict besser passen, vielleicht kommt ja noch ein genau so fetter Vorderreifen, der zum Judge passt :ka:
 

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Ich kopier mal mein Text aus dem Enduro Reifen Thread. Passt hier wohl auch rein

Servus zusammen.

Jetzt geht ja bald wieder die feuchte Hometrailzeit los. Da die bei mir nicht so derb sind (überwiegend Waldboden und Wurzeln), will ich hinten den schweren Agressor DD runter machen und was leichteres montieren. Vorne bleibt mein Baron projekt.

Ich hab noch nen Trailking hier, würde eventuell aber auch was neues testen wollen. Dabei sind mir der Wtb Trailboss und Breakout aufgefallen. Irgendwie sehen die ja sehr ähnlich aus. Variante hätte ich die TCS Light Fast Rolling genommen.
Aber welches Profil? Hat jemand die Reifen schonmal getestet?
 
Hmm, für die nasse Jahreszeit hat der Trailboss einen zu geringen Stollenabstand und setzt sich schnell zu, den Breakout bin ich noch nicht gefahren.
Der Vigilante 2.3 in der light, fast Rolling Variante macht hier einen super Job, rollt echt gut und setzt sich spät zu, hatte ich letzten Winter gefahren und hab jetzt wieder einen neuen draufgemacht. Verhärtet auch nicht bei minusgraden. Mit dem bin ich sehr zufrieden .
 
Hmm, für die nasse Jahreszeit hat der Trailboss einen zu geringen Stollenabstand und setzt sich schnell zu, den Breakout bin ich noch nicht gefahren.
Der Vigilante 2.3 in der light, fast Rolling Variante macht hier einen super Job, rollt echt gut und setzt sich spät zu, hatte ich letzten Winter gefahren und hab jetzt wieder einen neuen draufgemacht. Verhärtet auch nicht bei minusgraden. Mit dem bin ich sehr zufrieden .

2.3 ist mir fast zu schmal. Gibt's den auch in breiter?
Wie ist der den vom rollverhalten?
 
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