Wuppertal und Umgebung - Teil 2

Ich war gestern im Burgholz und es gab keine neuen aktiv ausgelegten frischen Glasscherben, bis auf die seit Jahren auf der Zuwegung zum 1/2 + 1/2 liegenden.
Seid bitte trotzdem vorsichtig, rücksichtsvoll und freundlich unterwegs :) Aber das versteht sich ja von selbst :daumen:
 
Ja, wer hätte es für möglich gehalten. Auch aus Düsseldorf gibt es Neuigkeiten.

Wir waren bislang weiter hinter den Kulissen aktiv und haben uns weiter für Trails und einen Trailpark in Düsseldorf stark gemacht.

Die Umfrage
https://duesseldorf-umfrage.de/stadtwald
soll ein erstes Meinungsbild zur Nutzung bringen. Hier geht es um das Nutzerverhalten im Stadtwald und wir können zeigen, wie stark die Mountainbiker in Düsseldorf vertreten und hoffentlich organisiert sind. Noch nicht dabei sind explizit Punkte des Naturschutzes, der in einer gesonderten Betrachtung eingebracht wird.

Diese Umfrage läuft noch bis zum 16 Juli 2023 wir freuen uns natürlich auf zahlreiche Teilnehmer.

Explizit werden Nutzer des Düsseldorfer Waldes angesprochen. Bitte seht davon ab als Unbeteiligte bei dieser Umfrage teilzunehmen.

Bitte: TEILEN TEILEN TEILEN! :daumen:

Wer mehr erfahren möchte findet uns unter www.vfg-duesseldorf.de
 
Ja, wer hätte es für möglich gehalten. Auch aus Düsseldorf gibt es Neuigkeiten.

Wir waren bislang weiter hinter den Kulissen aktiv und haben uns weiter für Trails und einen Trailpark in Düsseldorf stark gemacht.

Die Umfrage
https://duesseldorf-umfrage.de/stadtwald
soll ein erstes Meinungsbild zur Nutzung bringen. Hier geht es um das Nutzerverhalten im Stadtwald und wir können zeigen, wie stark die Mountainbiker in Düsseldorf vertreten und hoffentlich organisiert sind. Noch nicht dabei sind explizit Punkte des Naturschutzes, der in einer gesonderten Betrachtung eingebracht wird.

Diese Umfrage läuft noch bis zum 16 Juli 2023 wir freuen uns natürlich auf zahlreiche Teilnehmer.

Explizit werden Nutzer des Düsseldorfer Waldes angesprochen. Bitte seht davon ab als Unbeteiligte bei dieser Umfrage teilzunehmen.

Bitte: TEILEN TEILEN TEILEN! :daumen:

Wer mehr erfahren möchte findet uns unter www.vfg-duesseldorf.de
Mist, jetzt habe ich die bereits gestern durchgeführt 😂
https://www.mtb-news.de/forum/t/umfrage-duesseldorf-legale-mtb-trails-im-stadtwald.974539/
 
Mahlzeit - morgen soll ja Runder Tisch MTB in Wuppertal sein. Wer sitzt denn von Euch mit dran?
 
Mahlzeit - morgen soll ja Runder Tisch MTB in Wuppertal sein. Wer sitzt denn von Euch mit dran?
Als Vertreter der MTB Fraktion sitzen Vertreter der 'Wuppertrails' Initiative, das Velo Solingen, des RV Adlers, der DIMB und dem DAV am Tisch. Ingesamt durften wir nur maximal 2 Vertreter je Institution stellen... :( Ich bin persönlich morgen leider aus privaten Gründen verhindert... :(
 

Spannend zu sehen, was möglich ist, wenn alle an einem Strang ziehen und man es schafft einen einheitliche Sprache zu sprechen. So etwa in der Form stelle ich mir die Pläne für's Burgholz auch vor. Mal sehen, was hier erreicht werden kann....
 
Als Vertreter der MTB Fraktion sitzen Vertreter der 'Wuppertrails' Initiative, das Velo Solingen, des RV Adlers, der DIMB und dem DAV am Tisch. Ingesamt durften wir nur maximal 2 Vertreter je Institution stellen... :( Ich bin persönlich morgen leider aus privaten Gründen verhindert... :(
Immerhin! Ich durfte in Hannover als einziger Vertreter von MTB-Interessen der Sitzung von 60 Forstlern und Naturschützern beiwohnen...
 

Spannend zu sehen, was möglich ist, wenn alle an einem Strang ziehen und man es schafft einen einheitliche Sprache zu sprechen. So etwa in der Form stelle ich mir die Pläne für's Burgholz auch vor. Mal sehen, was hier erreicht werden kann....
Die Frage ist ob die Trails im Naturschutzgebiet sind, so wie es im Burgholz der Fall ist.
 
was möglich ist, wenn alle an einem Strang ziehen und man es schafft einen einheitliche Sprache zu sprechen
Man sollte nicht der Illusion erliegen, dass man nicht aufeinander zugehen muss und alle involvierten Parteien Zugeständnisse machen müssen.
Das die Mountainbiker an einem Strang ziehen, sehe ich bei der lokalen Organisation in Vereinen lange noch nicht. Da scheinen sich die meisten Biker drauf zu verlassen, dass sich Dinge von alleine positiv ergeben oder widmen ihre Zeit lieber ins Abhaken und digitale dokumentieren ihrer Bucket List.
Das darf auch jeder gerne machen, dann möchte ich nur keine Beschwerden hören, wenn es sich eben negativ entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte nicht der Illusion erliegen, dass man nicht aufeinander zugehen muss und alle involvierten Parteien Zugeständnisse machen müssen.
Das die Mountainbiker an einem Strang ziehen, sehe ich bei der lokalen Organisation in Vereinen lange noch nicht. Da scheinen sich die meisten drauf zu verlassen, dass sich Dinge von alleine positiv ergeben oder widmen ihre Zeit lieber ins Abhaken und digitale dokumentieren ihrer Bucket List.
Das darf auch jeder gerne machen, dann möchte ich nur keine Beschwerden hören, wenn es sich eben negativ entwickelt.

Organisiert sich jeder Wanderer/Spaziergänger?
Die Problematik ist durch Konflikte entstanden.
Früher wurden die Wege halt ausschließlich durch Fußgänger genutzt.
Das Bundeswaldgesetz und die meisten Länder-Umsetzungen sehen aber Gleichberechtigung vor.
Bei dieser Gesetzeslage müsste eine Benachteiligung einer Partei eigentlich per se ausgeschlossen sein.
Aber wo kein Kläger, da kein Richter.
Und der, der nicht benachteiligt wird, braucht sich halt auch nicht organisieren.
Traurig finde ich, dass der der ADFC hier nicht eingreift. Aber vielleicht ist das mittlerweile auch nur noch ein Rentner-Verein, die mit Asphalt zufrieden sind.
 
Ich hoffe das bringt die Dinge in einen brauchbaren Zusammenhang für dich.

Naturschutzgebiet ist klar und das ist halt so, auch für Fußgänger.
Da habe ich auch kein Problem mit. Naturschutzgebiet, ist Naturschutzgebiet und das ist auch gut so.
Da muss ich nicht fahren. Gerade in W und SO gibt es genug.
 
Da muss ich nicht fahren. Gerade in W und SO gibt es genug.
Ob man dort fahren muss, braucht man sich demnächst nicht mehr sorgen … die Frage nach dem dürfen wird dir nämlich von Anderen beantwortet werden.
Die Frage die man sich stellen sollte ist, was man aktiv als zeitliches Engagement auch investieren will. Denn die Lage „es gibt ja genug“ ist eine gefährliche Bequemlichkeit, die sich zB im Einsatz von Rangern und dem Verlangen nach Verbotsschildern äußert. Und diese genügenden Trails die du erwähnst, wären dann vermutlich als nächstes an der Reihe.
 
Ob man dort fahren muss, braucht man sich demnächst nicht mehr sorgen … die Frage nach dem dürfen wird dir nämlich von Anderen beantwortet werden.
Die Frage die man sich stellen sollte ist, was man aktiv als zeitliches Engagement auch investieren will. Denn die Lage „es gibt ja genug“ ist eine gefährliche Bequemlichkeit, die sich zB im Einsatz von Rangern und dem Verlangen nach Verbotsschildern äußert. Und diese genügenden Trails die du erwähnst, wären dann vermutlich als nächstes an der Reihe.

Sorry - ein Naturschutzgebiet, ist ein Naturschutzgebiet.
Ich gebe dir Recht - man muss sich kümmern - um Legalisierung der anderen Trails und frühes Einschreiten, bei drohenden Verboten.
 
Sorry - ein Naturschutzgebiet, ist ein Naturschutzgebiet.
Ich gebe dir Recht - man muss sich kümmern - um Legalisierung der anderen Trails und frühes Einschreiten, bei drohenden Verboten.
Na dann mal viel Spaß beim Lücken suchen (vor allem solche mit HM)!

1687458213189.png
 
Leider hast du die Begriffe abgeschnitten. Und die Geodienste sind gerade nicht erreichbar.
Einschränkungen gibt es nur beim echten und so benannten "Naturschutzgebiet".
Kein Landschaftsschutzgebiet oder what ever.
Und in Naturschutzgebieten gelten die Einschränkungen für alle. Auf den markierten freigegebenen Wegen bleiben.
Wenn wir als Mountainbike da Sonderrechte haben wollen, wollen die alle anderen auch.
Das würde das Ganze dann etwas ad absurdum führen.
 
Und in Naturschutzgebieten gelten die Einschränkungen für alle. Auf den markierten freigegebenen Wegen bleiben.
Wenn wir als Mountainbike da Sonderrechte haben wollen, wollen die alle anderen auch.
Das würde das Ganze dann etwas ad absurdum führen.

Imho sind das alles NSG.

Deinem Denkfehler oben bin ich früher auch aufgesessen. Macht ja nichts. Kann jedem passieren.
In sehr vielen NSG in D, um nicht zu sagen den meisten, gibt es leider sehr wohl Regeln die Biker ausschließen, wo Wanderer etc. erlaubt sind. AUF den offiziellen Wegen.
Hier mal auf die schnelle ein Beispiel aus einem bei bikern beliebtem NSG bei mir um die Ecke:

...
VERBOTEN
...
6. Flächen außerhalb von gekennzeichneten oder befestigten Straßen und Wegen zu betreten und Flächen außerhalb von befestigten oder besonders dafür gekennzeichneten Wegen und Straßen mit Fahrrädern zu befahren oder in diesen zu reiten;

Gekennzeichnet = gezielt für Radfahrer freigegeben
befestigt = Forststraße

Will hier keine Diskussion anfangen und auch keine Panik schüren. Lass mich nur soviel sagen: Das Thema ist oft sehr viel verfahrener und komplexer als uns die Position der DIMB mit "naturfester Weg = erlaubt für alle" glauben lässt.

Ich empfehle einen genauen Blick in den Landschaftsplan der jeweiligen Gemeinde für das gewünschte NSG.
Nicht erschrecken! ;)
 
Zurück
Oben Unten