X-Fusion Vector HLR Air und Coil - Review und Austausch Thread

Die Rechnung ist Hubdifferenz - Einbaulänge:

Hubdifferenz: 76 - 63 = 13
Einbaulänge: 240 -13 = 227

Beim IFP bin ich mir relativ unsicher wie man den dann platziert. Würde aber die Position vom längeren Dämpfer nehmen
 

Anzeige

Re: X-Fusion Vector HLR Air und Coil - Review und Austausch Thread
Vermutlich ein kaputter Dämpfer weil der Korpus vom 216er keine 76mm Hub verträgt und du mit dem Kolben dann in die obere Dämpferaufnahme rein ballerst.

Im Prinzip geht das. Du musst intern eine 10mm Spacer auf die Kolbenstange zwischen dem Sealhead und dem Kolben packen. Dabei darauf achten das eventuelle Ports in der Kolbenstange offen bleiben und nicht vom Spacer verdeckt werden.
Effektiv hinderst du den Dämpfer damit daran voll aus zu federn. Er federt also nur noch bis zu einer Länge von 230mm aus und hat natürlich auch nur noch 66mm Hub zur Verfügung.
Ich fahre selber einen Manitou Revox den ich so auf 230mm Einbaulänge gebracht habe. Es ist also nicht nur Theorie sondern funktioniert auch in der Praxis.

Edit: Ich hab da mal schnell was gemalt. Sealhaed ist grün, Kolben und Kolbenstange sind orange und der Spacer ist blau.
Echt genial, was hier an Hilfe kommt!
Besten Dank an alle!!!

Auch klasse mit der Skizze, so hatte ich mir das vorgestellt.
Hast du noch auf dem Schirm, was Du als Spacer verwendet hast?
 
Echt genial, was hier an Hilfe kommt!
Besten Dank an alle!!!

Auch klasse mit der Skizze, so hatte ich mir das vorgestellt.
Hast du noch auf dem Schirm, was Du als Spacer verwendet hast?
Ich hatte mir ein POM Rundstab bei Ebay geschossen. Eine 10mm Scheibe abgeschnitten, mittig ein Loch für die Kolbenstange gebohrt und den Außendurchmesser so weit runter gefeilt das der Ölfluß nicht (bzw. nur minimal) beeinträchtigt wird.
Bei mir sitzt der Spacer so straff auf der Kolenstange das ich ihn mit dem Schonhammer montieren musste. Dadurch sitzt auch die Aussparung für den Port der Lowspeed Zugstufe immer an der selben Stelle und eben jener kann nicht durch den Spacer verdeckt werden.
 
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo man einen aktuellen X-Fusion Vector Air HLR in 240x76 kaufen kann? In den gängigen Onlineshops ist leider nix zu finden. :ka:

Danke!
 
Hallo,
mal Fragen in die Runde. Ich hab mir einen Vector HLR Air gezogen. Dämpfer schmatz und Zugstufe geht nicht. Wohin kann man den zum Service schicken. Gibt es Unterlagen zum Einstellen des Dämpfers, (hab keine Lust die 47 Pages durch zu stöbern)?. Oder hat jemand Interesse an dem Dämpfer. Die Maße sind 216x63mm. Ich würde ihn für 55 Euro incl. Versand auch abgeben.
Vielen Dank vorab.
 
Hallo,
mal Fragen in die Runde. Ich hab mir einen Vector HLR Air gezogen. Dämpfer schmatz und Zugstufe geht nicht. Wohin kann man den zum Service schicken. Gibt es Unterlagen zum Einstellen des Dämpfers, (hab keine Lust die 47 Pages durch zu stöbern)?. Oder hat jemand Interesse an dem Dämpfer. Die Maße sind 216x63mm. Ich würde ihn für 55 Euro incl. Versand auch abgeben.
Vielen Dank vorab.
Lemonshox
 
Zurück
Oben Unten